Unsicher wegen geplanten Kaiserschnitt. Oder soll ichs doch versuchen? Bin mir so unsicher..

Hallo!!

Ich brauche mal eure Meinung!!

Seit Beginn der SS hat mir meine FÄ zu einem Kaiserschnitt geraten. Ich bin bei der Geburt meiner Tochter (2011) ziemlich schlimm gerissen (Dammriss 4. Grades + Schließmuskel).
Als ich den Mutterpass für die 2. SS zurück bekam,meinte sie,dass es besser wäre mich mit einem Kaiserschnitt anzufreunden. Denn wenn ich wieder so schlimm reiss,könnte eine Kontinenz nicht mehr gegeben werden.

Hab dann auch mit meiner Hebi gesprochen und sie riet mir auch dazu,weil sie icht glaubt,dass ich den Kopf freibekommen könnte.
Ja,das war am Anfang der SS. Nun steht inzwischen der Termin für den Kaiserschnitt und ich denk mir immer öfter,ob es richtig ist...

Ich würde sehr gern spontan entbinden,aber ich weiß nicht,ob ich mich trau und den Kopf so freibekomm ohne ständig dran zu denken,hoffentlich passiert nichts...

Allerdings hab ich wahnsinnige Angst vor dem Kaiserschnitt. Und dass ich dann unseren Sohn nicht sofort bekomm macht mich wahnsinnig!! Erst nach der Untersuchung,bekomm ihn vorher nur gezeigt.. Anlegen erst im "Aufwachraum"!!

Hatte jemand von euch mal so eine ähnliche Diagnose??? Wie habt ihr euch entschieden?
Die Hebi bei dem Vorstellungsgespräch meinte auch eher,dass ein Kaiserschnitt besser wäre..

Hoffe ihr könnt mich ein bisschen beruhigen..
LG
Melina mit Emily (2 Jahre) und kleinem Bauchpirat (38SSW)

1

Hallo #winke

Ich hatte auch einen KS bei meinem Sohn wergen BEL. Dieses Mal hoffe ich auf eine spontane Geburt.

Der KS war gar nicht schlimm. Während des Nähens wurde mein Krümel versorgt und der Papa war die ganze Zeit bei ihm. Ich denke nicht, dass es ihm oder unserer Bindung geschadet hat.

An deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall für den KS entscheiden, denn wenn was schief gehen sollte, landest Du vielleicht noch im OP mit Vollnarkose und da siehst du deinen Liebling noch später.

Du schaffst das schon, ich drück dir die Daumen! Alles Gute!

10

Hallo!!

Danke für deine Antwort! Ich hoffe einfach mal,dass alles gut geht!! :-)

Wünsch dir alles Liebe für deine hoffentlich spontane Geburt!!

LG

2

Hallo,

bei meiner ersten Geburt war mein Sohn ein Sternengucker und wurde mit der Saugglocke geholt. Mein Riss war nur 3.Grades und der Schließmuskel angerissen.

Mir hat keiner geraten danach einen einen Kaiserschnitt zu machen. der zweite war wieder ein Sternengucker und somit gab es wieder einen kontrollierten Dammschnitt, aber nicht wirklich groß und beim dritten bin ich dann ein wenig gerissen. Musste zwar auch genäht werden, aber auch kein Problem.

Was war denn der Grund für den großen Riss?

VG

9

Hallo!!

Danke für deine Antwort!!

Den genauen Grund,warum ich so gerissen bin,weiß ich nicht. Der Kopf war angeblich zu groß (KU 34cm) für mein Becken! #kratz Ich bin recht klein und zierlich (157cm und knappe 50kg)

Sie kam auch nicht mit mehreren Wehen sondern auf einen Schlag schoss sie raus. Bin zwar geschnitten worden damit mans unter Kontrolle hat,aber der Riss ging dann weiter...

LG
Melina

19

Bei mir war es auch so.

Mein Schließmuskel wurde nur angerissen weil nicht nur der Kopf raus kam sondern auch der Arm und der hat dann den Muskel verletzt.

Allerdings finde ich den Kopfumfang sehr klein. Mein erster war 36.5 cm plus Saugglocke. Allerdings bin ich zwar schlank aber 183 cm groß, aber eigentlich ist das Verhältnis dann wieder normal.

Ich wüsste auch nicht wie ich mich entscheiden soll. Ist Deine Hebamme sehr erfahren? Die Ärzte gehen ja immer auf Nummer sicher. Die wollen kein Risiko eingehen. Frage vielleicht noch eine andere ältere Hebamme, dann hast Du alles ausgeschöpft und fühlst Dich vielleicht wohler!

LG
Isaura

3

Anstatt Dammfreundliche Gebärposotionen zu empfehlen oder dir Dammschützende Mittel zu empfehlen kommt sie gleich mit dem Holzhammer KS?? Finde ich ja abartig... ;-)

Sprich doch mal mit deiner Hebamme, die haben ja eher die Babysicht im Kopf wenns um KS geht und nicht den finanziellen Aspekt.

Alles Gute

11

Hallo und danke für deine Antwort!!

Ich hab mit meiner Hebi ausführlich gesprochen,ist die gleich die damals die Nachsorge gemacht hat.

Sie meinte auch,dass es besser wäre einen KS machen zu lassen,da ich auf der sicheren Seite wäre.

LG

15

Ich würde mir diese Entscheidung niemals abnehmen lassen.

Vorallem mit diesen Argumenten.

Es gibt so viele Varianten zum Dammschutz, Dammvorbereitung Dammschutz während der Geburt usw....

Aber, das musst du wissen und ich wünsche dir alles Gute

weitere Kommentare laden
4

Beim lesen kam mir die Idee von einer Kaisergeburt. Währe das eine Alternative für dich?

12

Hallo!!

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Aber macht das jedes KH??

LG

20

Wird wohl noch nicht überall umgesetzt. Einfach mal nachfragen im Krankenhaus.

Was auch geht wenn deine Hebamme mit dabei ist das sie das einfach durchsetzt. Hat bei einer aus meinem GVK auch so geklappt das die Hebamme gesagt hat so machen wir das jetzt und die Ärzte das wohl recht gern aufgegriffen haben weil sie selber mit der kaiserrgeburt noch keine Erfahrung hatten.

5

Hallo,

bevor ich riskiere, das ich mein restliches Leben eine extreme

Schädigung am Schließmuskel hab und mir 3 unabhänige, erfahrene Personen raten einen KS zu machen, mach ich das!!!!

Der KS ist gar nicht schlimm, nimm deinen Partner mit der die ganze Zeit dann bei deinem Sohn ist, während du zu gemacht wirst, das dauert ja in der regel nicht ewig!!

Ich bekam 2006 einen KS mit Vollnarkose und weder meine Tochter noch ich hatten irgendwelche probleme mit anspassung oder wie viele immer sagen "es fehlt das auf den Bauch legen und die Belohnung nach den Schmerzen der Geburt". Sicher ist ein KS ist etwas anderes als eine normale Entbindung aber die "Belohnung" und die Liebe kommt genau so wenn du deinen kleinen Mann das erste mal siehst.

Ich persönlich würde mich da nicht so irre machen, denn den Stress bekommt der kleine ja mit!!! Nimm es so an, wie es dir geraten wurde, denn ganz ehrlich wenn du es wieder auf normalen Wege probierst und dann etwas schief geht, wer weiss wie deine/eure Lebensquaität dann ist und du würdest dir ewig vorwürfe machen.

LG Trinchen

6

Wieso bekommt man nach einem KS das Byby nicht auf den Bauch?

16

Hallo!!!

Danke für deine Antwort!!

Ich weiß dass es das Beste ist,allerdings komm ich damit vom Bauch her nicht so ganz klar.. Aber ich werd mich damit anfreunden müssen!! :-)

Ach mann,warum muss Kinder kriegen sowas mit dem Körper der Mama überhaupt anstellen!! :-p

LG
Melina

7

Informier Dich genau in Deiner Geburtsklinik! Ich bekomme mein Baby sofort im OP ins Bonding-Top und kann auch noch im OP anlegen...

13

Danke für deine Antwort!

Ich hatte das Gespräch zur Planung schon. Da hieß es,ich kann das Baby nicht im OP anlegen bzw. bekomms nicht nackig auf die Brust,weil ich steril abgedeckt bin bis zu den Schultern und wegen den ganzen Kabeln...

LG

21

Oh je... das ist aber nicht gerade zeitgemäß. Hast Du die Möglichkeit, noch eine andere Klinik zu suchen?

8

hallo also ich bin damals bei meiner ersten tochter auch gerissen, hab trotzdem die zweite so bekommen und es war nichts hoffe das es beim dritten auch nicht wieder passiert mal abwarten

14

Hallo!!

Bist du da auch so stark gerissen??