Starkes Herzklopfen normal?

Hallo, Ihr Lieben,

jetzt muss ich doch auch mal was fragen. Bin heute 5+1 und habe seit ein paar Tagen immer nach dem Essen und manchmal auch einfach so (gerne morgens beim Aufwachen und abends beim ins Bett gehen) total starkes Herzklopfen, auch ein bisschen schneller als sonst. Ich fühle mich sonst dabei gut, aber es fühlt sich halt schon ein bisschen komisch an. Habt/hattet Ihr sowas auch?

1

Hallo,

das hört sich für mich normal an.

Dein Körper schaltet nun um auf Höchstleistung. Da muss auch das Herz mehr arbeiten. Ab der 19. SSW ungefähr schlägt dein Herz dann ca. 40 - 50% schneller als sonst.

Alles Gute

3

Danke schonmal für Deine Antwort :-). Klar, in der 19. SSW kann ich mir vorstellen, dass das Herz langsam ganz schön zu tun hat, aber ich bin ja noch ganz am Anfang, da hab ich mich gewundert, dass das jetzt schon Auswirkungen auf die Herztätigkeit haben soll.

2

Hi :-)

Das Herzklopfen kommt eigentlich erst später, wenn das Blutvolumen steigt.

Ich würde auf alle Fälle die Schilddrüsenwerte abklären lassen. Durch die Hormonumstellung spielt die Schilddrüse manchmal verrückt. Für die Entwicklung deines Babies ist es aber wichtig, dass die SD gut funktioniert.
Einfach Blut abnehmen und TSH bestimmen lassen, ist ganz einfach.

LG#winke

4

Ja, das mach ich mal. Ich hoffe, das Baby hat noch keinen Schaden davongetragen, wenn ich dieses Schilddrüsenproblem jetzt schon ein paar Tage habe...
Hab gleich mal meine Ärztin angerufen und Termin gleich um 10h.

5

ich glaub dass ein paar Tage nicht so viel ausmachen.
Ich hab ne SD Unterfunktion (schon länger) und nehm Medikamente. Zu beginn der SS bin ich dann trotzdem nochmal stark in die Unterfunktion gerutscht, da die SD sich auch bei mir dann nochmal umstellen muss und manchmal schafft sie das nicht so ohne weiteres. Deshalb hab ich die Dosis jetzt erhöht.

Normalerweise wirken sich SD Probleme so aus, dass du gar nicht erst schwanger wirst, weil dein Zyklus nicht geschait funktioniert. Dies ist der Fall wenn du die Schilddrüsenstörung schon vor der SS hast.
Durch Hormonumstellungen (zB zu Beginn der SS aber auch am Ende) können aber auch neue Schilddrüsenstörungen entstehen (so wie bei Dir eventuell). Wenn das dann über einen längeren Zeitraum so anhält, dann würde vor allem die geistige Entwicklung deines Kindes darunter leiden. So wurde mir das von meiner Ärztin erklärt.

Alles Gute

weitere Kommentare laden