Frage zu progestan wegen Blutung ..?

Hallo ihr lieben

Wo fang ich nur an... Ich war heute ganz normal arbeiten nach meinem Urlaub .. Bin dann gegen 11.00 Uhr zur Toilette und hatte Blut an dem Papier .. Bin sofort zum Arzt gedüst totale Panik weil es letztes Jahr genauso war. Sie hat dann geguckt und Ultraschall gemacht und sie konnte auch sofort ein Herzschlag sehen .. Dann hab ich sie nach utogest gefragt wegen gelbkörperhormon weil ich das ständig hier lese. Sie hat mir progestan gegeben ich meine sie hätte gesagt 2 Kapseln abends vaginal einführen in der verpackungsbeilage steht jetzt mit Wasser schlucken.. Bin verwirrt
Hatte schonmal jemand so eine Erfahrung gemacht?

1

Es ist beides möglich.

Oral wird es nur meistens nicht vertragen.
Es kommt sehr häufig zur Übelkeit etc.

Daher vaginal.

Und als kleinen Tipp: Benutze Slipeinlagen.
Das Zeug kommt nämlich teilweise wieder raus.....;-)

2

Danke für deine Antwort .. Heute ist so ein sch... Tag hatte ja nicht damit gerechnet aber meine FA schien glücklich zu sein..

3

Mein FA und meine KiWu Ärztin haben beide gesagt, lieber vaginal einnehmen, denn dann ist es gleich da, wo es wirken soll. Außerdem hat man so wirklich weniger Nebenwirkungen.

4

Muss nochmal blöd fragen aber wie tief Steck ich die Kapseln rein?

10

Einfach so tief es geht mit den Fingern. Am besten funktioniert es (zumindest bei mir) in der Hocke.

weitere Kommentare laden
5

Hallo, ich muss Utrogestan auch vaginal nehmen! Ich war verwirrt als ich den Beipackzettel gelesen hatte aber man kann die auch vaginal nehmen! Ich hab sogar noch in der Apotheke angerufen und die Dame konnte mir auch keine richtige Antwort geben und ich dachte schon ich werd verrückt! #rofl
Du merkst schon wie weit die rein müssen! #huepf

7

Ich hab's gerade ausprobiert :-)

Ich bin nur so verwirrt gewesen wegen dem Beipackzettel und dann der ganze Stress heute bin dann auf dem Sofa erstmal eingeschlafen... Ich habe so eine Angst #zitter ich hoffe es hat sich gut festgebissen und bleibt...

8

Ich drück dir ein Daumen- das wird schon! :-)

6

Hi!!

Man kann beides! In meiner ersten ss hab ich es oral genommen! Und dieses mal hab ich es vaginal! Vaginal ist jedoch besser! Zum einen kommt der Wirkstoff da hin wo er hingehört und zum anderen hat man kaum bis keine nebenwirkungen!

Lg Alicja

9

Hi du,

das liegt daran, dass das Porgestan (und auch Utrogest) in Deutschland eigentlich nicht für die vaginale Anwendung zugelassen ist. Allerdings wird es schon seit Ewigkeiten so angewendet und die Erfahrungen damit sind gut. Bei der vaginalen Einnahme sind, so habe ich mir sagen lassen, die Nebenwirkungen geringer. Dafür kommen halt die Reste auch wieder aus der Vagina raus, was etwas eklig ist.

Wichtig ist: wenn dir deine Ärztin gesagt hat, dass du sie vaginal nehmen sollst, dann würde ich das auch tun, denn die Wirkstoffmenge die aufgenommen wird ist je nach Einnahmeart unterschiedlich. D.h. 2 Kapseln vaginal genommen oder 2 Kapseln oral genommen bringen unter Umständen nicht das gleiche Ergebnis, was die Wirkstoffmenge angeht!

"Oft wird Utrogest zur vaginalen Anwendung verschrieben. Das hat den Vorteil, dass es besser wirkt und auch besser verträglich ist. auch wenn im Beipackzettel steht, dass man oral einnehmen soll (=schlucken), kann man es daher in die Scheide einführen. Falls Sie das verwirrt, dass Ihr Arzt etwas anderes sagt als im Beipackzettel steht: Er hat sich nicht geirrt. Eigentlich hat die vaginale Gabe nur Vorteile.

Aus: » Utrogest | Die Kinderwunsch-Seite von www.wunschkinder.net"

LG Brijuni#blume