Cervix- und Portiolänge in der 33ssw Verkürzung?

Hi!
Ich hätte eine Frage, ich war heute beim FA, weil ich das Gefühl hatte, dass das Baby weit unten ist. Zum ersten Mal stehen 2 Werte im Mutterpass:
Vaginal Cervix 4,7cm und Portio 2cm. Der Muttermund ist Mittelweich und zu, Kopf aufgepresst.Ich muss mich jetzt schonen. Meine Frage sind diese Werte für 32+1 normal oder doch etwas besorgniserregend?

1

hmmmm... mein cervix ist schon immer 4 cm, muttermund zu, zum anderen hat die fä noch nie was gesagt...
sie meinte nur, wenn ab dem nächsten termin in 2 wochen der cervix sich verkürzt, macht man nix mehr...
also dürften die werte doch nicht so schlecht sein?
wenn du aber sehr besorgt bist, frag doch deinen arzt nochmal...

lg
vanilleduft & #baby 32+3

2

sorry das ich frage, meinst du damit denn Gebämutterhals?

meiner war oder ist schon länger bei 3,4cm, aber nur bisschen schonnen mehr muss ich nicht und bin erst 29SSW.

finde da 4,7cm schon sehr lang, und ein guter wert.

lg

3

Hallo,

ich habe hier eigentlich nichts mehr zu suchen, da meine Tochter schon im März geboren wurde, aber ich kann dir sicher eine hilfreiche Antwort geben und dich beruhigen :-)

Diese Werte sind völlig bedenkenlos :-)

Ich hatte ab der 23.SSW eine Cervixlänge von 2,8 cm und habe Bettruhe verorndet bekommen.. Er wurde dann trotz Ruhe immer kürzer.. und ich habe meine Tochter trotzdem erst 39+2 bekommen.. und es hat eeewig gedauert eh der Mumu mal richtig aufging..
Ich weiß allerdings nicht was passiert wäre, wenn ich ich nicht so geschont hätte..

Tritt einfach etwas kürzer und genieße den Rest deiner Schwangerschaft :-)

Liebe Grüße

4

Schalte einen Gang runter und schone dich so gut es geht, mehr Sorgen musst du dir da glaub ich nicht machen.

Hatte ab der 31.SSW eine GMH Länge von 3,5 und eine Trichterbildung (Innerer Muttermund hat sich geöffnet) und trotz dem bin ich 9 Tage über Termin gegangen und meine Tochter musste Eingeleitet werden.

5

was ich nicht verstehe, ist warum 2 FA mir viel Schonung verordnet haben, wenn doch alles ok ist. Irgendwie wollten die es nicht richtig sagen. Ich finde auch, dass 4,7cm sehr lang ist. Aber dennoch darf ich nur 15min am Stück laufen mehr nicht. Oder haben die einfach nur übertrieben?

6

Bin 32+3 und mein Cx war am Montag ca. 3,5 cm. Alles in Ordnung meinte die FÄ