Hepatitis C ?

Heute wurde bei mir im Rahmen der SS-VULKAN Blut für die Hepatitis C Feststellung abgenommen. Dachte immer, dass nur auf Hepatitis B getestet wird. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass es tatsächlich auch Hepatitis C ist, was getestet wird.

Weiß jemand, weshalb? Die Gefahr sich damit zu infizieren ist doch recht gering und angeblich ist nur eine geringe Prozentzahl der Bevölkerung in Deutschland betroffen.

Wundere mich nur, dass so etwas getestet wird, während z.B. Parvovirus kein standardmäßiger Test ist.

Bei meiner ersten SS vor vier Jahren wurde ich nur auf Hepatitis B getestet.

Liebe Grüße
Kathi

1

Mein i-Pad hat aus SS-VU ein SS-VULKAN gemacht. Komisch.

2

Hi

Wie weit bist du denn? Bin heute 31+6 und hab auch erneut Hep C Testen lassen. Aber weil ich eine Wannengeburt geplant hab und es dafür einen Aktuellen Test geben muss. Vorher wurde bei mir auch nur Hep B getestet! Hatte allerdings eine aktuelle Blutuntersuchung von Berufswegen kurz vorher.

Lg Rebicha #winke

4

Bin 30+3 und es wird ein KS, da das Kind wohl zu groß wird für meinen Beckenausgang :-(

Aber das wussten die Arzthelferinnen nicht, vielleicht daher der Test, denn im Mutterpass steht was von 30. SSW.

Liebe Grüße
Kathi

3

soweit ich weiß, braucht die geburtsklinik den nachweis, wenn du eine wassergeburt planst. sonst ists eigentlich nicht nötig...

5

hallo in die runde :)

entschuldigt die kleinschreibung, mit handy ist mir das klein-gross zuviel ;)

also ich wurde bis jetzt auch nicht auf hep c gestestet, aber jetzt wo ich das aufschnapp... ich finds gut.

in deutschland leben sehr viele menschen mit dieser erkrankung und wissen es nichtmal...klar ist die ansteckungsgefahr nicht so hoch.

aber leider passiert es.

meine ma steckte sich scheinbar vor 20 jahren in einem kh an und wir fanden es erst vor sechs jahren raus.
deshalb toll, das sich die khs vorher informieren wen sie in die wanne lassen :) klingt komisch, aber auf keinen fall böse gemeint.

es gibt sogar heute noch ärzte die menschen mit dieser krankheit nicht behandeln,...

nun bin ich gespannt ob ich auch noch getestet werde...

schöne kugelzeit euch & gute nacht :)
melanie