Muss man KKH-Aufenthalt während der SS zahlen?

Hallo,

war letzte Woche leider einige Tage im KKH. Heute kam die Rechnung über den KKH-Aufenthalt.

Ich dachte, die KKH übernimmt alle Kosten während der Schwangerschaft #kratz ?

Dass man für die Entbindung nichts zahlen muss, ist mir schon klar, aber bei Beschwerden während der Schwangerschaft?

Ich werde mal morgen bei der KKH nachfragen. Wollte aber mal wissen, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.

LG

1

welche Kosten musst du denn übernehmen?

ich war während meiner ersten Schwangerschaft einige Tage zur Überwachung im KH und musste "nur" das KH-Tagegeld zahlen (10E/Tag)

LG

6

Das Tagegeld meine ich... Ich dachte, man wäre während der SS befreit.

Wenn ich nicht schwanger wäre, würde ich bei einer Blutung nicht gleich ins KKH rennen.

Außerdem finde ich das irgendwie ungerecht, dass die 10 EUR auch für den 1. und letzten Tag nehmen, unabhängig davon, wann man aufgenommen bzw. entlassen wurde.

LG

9

Ungerecht ist soooo viel.

Es ist halt so festgelegt und so ist es halt.. Wenn du bis zur Geburt 2 Tage im KH bist mit Wehen, dann zahlst das auch. Erst der Tag ab Geburt des Kindes ist frei (War zumindest 2008 bei mir so, aber da ich eh immer nur ein paar Minuten vor Geburt im KH war, ist es egal :-) )

LG Martina

weitere Kommentare laden
2

ich musste auch nur 30 € zahlen für drei tage.
lg

3

Ja.
Ich war mit Überweisung eine Nacht drin und musste 2 Kalendertage a 10 Euro bezahlen.

Für die Geburt wird soweit ich mich erinnere keine Rechnung geschrieben.

4

Musst du zahlen. Auch die Nächte die du vor der Geburt mit Wehen im KH liegst kosten was.

War in der 2. SS auch in der 5. SSW mit Blutungen im KH für 1 Woche und musste das auch selber zahlen. Glaub aber, dass man nicht mehr wie 28 Tage/Nächte zahlen muss pro Jahr. Der Aufenthalt nach ab der Geburt ist kostenfrei.

LG Martina

16

Hallo,

ich war 1 Tag vor dem errechneten ET bereits im KH und musste weder was für die Zeit bis zur Geburt (Meine Tochter kam an ET+2) noch danach etwas bezahlen.

GLG

5

Ich musste damals ( 2005) auch nur die 10€ für einen Tag bezahlen, und das obwohl ich gerade mal 5 std im KH war .... Naja, von 10€ geht die Welt nicht unter ;-)

Wie das nun 2013 ist, ob es diesen Tagessatz in höhe von 10€ noch immer gibt, weiss ich allerdings nicht.

Lg

8

Für 5 Std. finde ich das komisch.

War schon mal wg. einer AS im KKH und da musste ich auch nichts zahlen. Wurde am selben Tag aufgenommen und entlassen.

LG

11

Ja, ich fand das damals auch seltsam, dass die mir da für die 5 Std wie ich nur im KH war für die gesamte Geburt die 10€ in Rechnung gestellt haben. Kann aber auch möglich sein, dass weil ich sonntags morgens quasie ohne Überweisung aufgenommen wurde, das dies die "Praxisgebühr " war, welche es ja zu dem Zeitpunkt noch gab, und man diese ja selbst im KH zahlen musste.
Weil das wäre dann eher eine Erklärung, als für schlappe 5 std 10 Euro ;-)

Lg

7

Hallo,

Du mußt auch in der SS das Krankenhaustagegeld zahlen - 10 €/Tag. Max. für 28 Tage, d.h. also 280 €. Falls Du darüber hinaus noch im KH bist, fallen keine KH-Tagegeldkosten mehr an.

Zusätzlich kann aber ein KH Geld für Zusatzleistungen verlangen (Einzelzimmer, Familienzimmer, etc.). Einfach mal erkundigen.

12

Ich musste nix bezahlen nach einleitung wo ich dann statonär noch zwei tage war weil nix passierte. Das war 2010.

lg shayma ET -22

14

Huhu

Ja du must die 10€/Tag zahlen;-)
Arbeite selbst im KH;-)

Nur wenn du entbindest nicht;-)

LG

15

Hallo,

ich lag einmal einen Tag lang zum CTG im Krankenhaus und musste nichts zahlen.

GLG

18

Hallo,

aber ein Tag gilt soviel ich weiß als ambulant und da muss man nicht zahlen. War auch mal zur AS von 7 Uhr bis ca. 14 Uhr im KKH und musste auch nicht zahlen.

LG