Flugverbot?

Hallo! Wir fliegen nächste woche nach Portugal für zwei wochen, bin dann in der 31ssw und die fluggesellschaft braucht einen attest vom FA. Gestern hatte ich einen termin und der GMH war bisher immer bei etwa 4cm. Doch gestern war er bei 3,5cm und der FA wollte mir noch keinen attest schreiben.:-( über drei cm ist doch aber noch völlig normal, oder? Er meinte, wenn es bis DO beim kontrolltermin nicht weniger wird, kann ich wohl fliegen. Oh mann, hab echt schiss, dass wir den strandurlaub vergessen können, dabei geht es mir so gut!:-[#heul selbst wenn es noch 3cm wären, ist es doch ungefährlich?#kratz

1

Ich schreib dir ein Attest, aber nur wenn du mich mit nimmst.
Klar ist es eine doofe Situation, aber dein Arzt will nur auf Nummer sicher gehen. Warte erstmal ab. Meistens macht man sich umsonst Sorgen.

#liebdrueck und denk dran, ich will mit!!!

LG
djsmama 31.ssw

2

Das hoffe ich...wenn es wenigstens festland wäre, dann könnten wir notfalls mit dem auto hin;-), aber es ist eine insel im atlantik und ohne flieger eine halbe weltreise!

3

Finde es aber Mutig das du so spät noch fliegen möchtest. Ich hätte da schon schiß...

5

Der flug geht ja nur 3,5 stunden und dann entspanne ich mich zwei wohen am meer, also ist es ja eigentlich nix anstrengendes, könnte mich dort also wunderbar schonen und die kulisse ist schöner als hier.;-)

6

Nein nein..ich meine haste keine Angst das du dein Kind in Portugal bekommst? Man weiß ja nie...

weiteren Kommentar laden
4

Ohh erstmal ein#liebdrueck, das wird schon klappen, aber hauptsache deinem prinzen geht es gut;-)

7

Ja, klar, für ihn tu ich natürlich auch alles, aber schade wäre es trotzdem, vor allem für meinen mann, er ist ja nicht schwanger, tja die armen männer müssen immer mitleiden.;-)

9

Komplikationen können leider immer völlig unerwartet auftreten! Mir wäre es halt wichtiger das ich mein Baby nicht gefährde! Urlaube kann man ja nachholen!

Falls du doch fliegst, würde ich schauen das dort ein gutes KH in der Nähe ist!

LG

10

Ich denke, der Arzt will kein Risiko eingehen, Komplikationen können leider immer und unerwartet und ohne vorherige Anzeichen auftreten.

Viele schreiben darum kein Attest mehr, weil sie auf Nr. sicher gehen können - da heutzutage ja jeder gegen alles klagt - ist die Angst wohl groß, dass du, wenn was passiert und dein Baby auf einmal doch kommt, dein Kreislauf den Flug nicht verkraftet usw., dass du dann gegen ihn klagst.

Auch mir wäre das zu spät zum Fliegen, nicht umsonst nehmen viele Fluggesellschaften keine mehr mit, die so weit fortgeschritten sind und auch Stewardessen bekommen ein BV bzw. müssen am Boden arbeiten.

Wünsche dir aber trotzdem, dass alles ok ist und dein Arzt ein Attest schreibt (habt ihr ne Reiserücktrittversicherung? In meiner Schwangerschaftsbroschüre stand drin, auf jeden Fall abschließen bei Urlaub buchen und schwanger sein).

LG, Asti

11

Wir haben eine versicherung doch so kurz vor dem urlaub zurückzutreten bringt nur 10 prozent geld zurück.

12

Ohhh, ich drück dir die Daumen!
Wir wollen auch in zwei Wochen nach Portugal (bin dann 27./28. Woche) und ich wär ebenfalls todtraurig, wenn bei der Untersuchung Ende nächster Woche ein Hinderungsgrund auftritt...

13

Danke, drücke dir auch die daumen!

14

Naja, zum Ersten: ich bin keine Ärztin ;-). Daher kann ich nur nach Gefühl antworten.

Ich finde 3 1/2 cm auch ganz ok. Irgendwann verkürzt sich der Gebärmutterhals halt.
Wenn sich die Länge jedoch von Woche zu Woche um einiges verkürzt, dann sollte man da schon etwas vorsichtiger sein.

Bei mir hat er sich wöchentlich um je 1 cm verkürzt und nun bin ich bei einer Restlänge von 1 cm angelangt und mein Muttermund beginnt sich langsam zu öffnen (bin jetzt 34+1).

Wärst du jetzt innerhalb Deutschlands verreist, dann hätte ich da gar keine Bedenken. Sollte sich dein Gebärmutterhals jedoch weiterhin verkürzen, dann wirst du hier vor Ort vielleicht medizinisch besser versorgst als in Portugal. Zumindest sind dann engmaschige Arztkontrollen angesagt..

Wie du jetzt positiv mitwirken kannst: so oft es geht schonen und viel liegen. Das entlastet den Gebärmutterhals etwas.

Drücke dir beide Daumen!

#winke

15

Ja, das versuche ich so gut es geht. Nehme Magnesium und versuche alles ruhiger anzugehen, also viel liegen und wenig stress. Geht aber leider nur am Nachmittag, da ich noch bis Freitag arbeiten muss, doch dort versuche ich auch so viel wie möglich zu sitzen und nicht lange zu stehen.

16

Oh Mensch! Ich weiß, dass gerade die letzte Woche vor dem Urlaub die stressigste ist! Da saß ich dann immer mit einem Dauerpuls von 130 im Büro und kam zu nichts mehr!

Wünsche dir daher eine ganz ruhige und super entspannte Woche!!

#winke

weiteren Kommentar laden