Chlamydien...

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ziemlich durch mit den Nerven...

Waren Ende Feb. diesen Jahres im Kinderwunschzentrum zum Spermiogramm.
Da ich mittlerweile in der 20. SSW bin, haben wir uns keine Gedanken gemacht, also das Ergebnis nicht an Land kam - ich bin ja schwanger.

Heute kam dann mit der Post der Befund mit dem Zusatz, dass mein Mann eine Chlamydieninfektion hat und wir uns behandeln lassen sollen. In meinem Mutterpass steht, dass ich negativ auf Chamydien getestet wurde.

Könnte das Ergebnis im Mupa falsch sein?
Habe gelesen, dass diese Krankheit nur über GV übertragen werden kann d.h. es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1.Mein Mann war untreu ( was ich nicht hoffe/glaube )
2. Er hat die Krankheit schon aus einer früheren Beziehung ( wir sind allerdings schon 7 Jahre zusammen ) und es wurde bis heute nie festgestellt.

Selbst wenn Möglichkeit 2 der Fall wäre, hätte er mich in 7 Jahren doch angesteckt haben müssen. Es handelt sich hierbei doch um eine hochansteckende Krankheit?

Sorry für das viele Blabla,aber meine Nerven liegen echt blank.
Warte grade auf der Rückruf vom FA ob ich mich erneut testen lassen soll/darf und was jetzt zu tun ist.

Vielleicht kennt sich ja von euch jemand mehr aus wie ich....

Viele Grüße

die verzweifelte zauberfee 20. SSW

1

Die Chlamydien-Übertragung erfolgt in den meisten Fällen beim ungeschützten Geschlechtsverkehr, weshalb vor allem junge sexuell aktive Menschen betroffen sein können, die wechselnde Sexpartner haben. Auch die gemeinsame Nutzung von Sexspielzeugen begünstigt die Chlamydien-Übertragung.

Ich habe auch mal meine FÄ dazu befragt die mir genau auch diese Antwort gab. Denn ich las hier im Forum auch durch fremde toiletten soll man sich das holen können und das ist eben Quatsch. Denn das wollte ich nocht glauben. Deshalb fragte ich auch.

Aber du kannst dich mirt deinem Partner behandeln lassen.

lg shayma 37 SSW

2

hier noch ein link: http://www.gesundheit-nordhessen.medical-guide.net/deutsch/F/Frauenheilkunde/Infektionen/Chlamydien/page.html

3

Hey Zauberfee!

Ich hoffe das klärt sich alles auf. Mein FA sagte mir das man sehr lange (tatsächlich über Jahre) mit einer solchen Infektion herum laufen kann, ohne das diese bemerkt wird.

Das dein Mann dich betrogen hat muss gar nicht sein. Es gibt schließlich auch Paare, bei denen ein Partner eine HIV Infektion hat und den anderen trotz ungeschütztem Verkehr nicht ansteckt. Vielleicht läuft das auch unter Glück gehabt, das du dich nicht angesteckt hast.

Wenn du selbst keinen Verdacht hast, das er eine andere hatte und sonst alles OK ist bei euch, dann ist es vielleicht auch nicht wichtig? Ihr werdet gerade eine Familie, das ist denk ich höher zu bewerten. Ruhig Blut. Wenn du es wirklich wissen willst, gibt es sicher eine logische Erklärung dafür.

Lass dich noch mal testen, dann hast du Sicherheit und du kannst deinen Arzt noch mal löchern, bis er umfällt. ;-)

Alles Gute.#winke#tasse

PS: Schreib doch Mal, wie es weiter geht.

4

Huhu :)

Also ich kann dir sagen das kommt NICHT nur duch Geschlechtsverkehr !!!

Was die oben sagt ist falsch.

Den bei mir war es so ich hatte nie sex mit einem anderen man auser mit meiben freund und er hatte sich nach meine Diagnose testen lassen er war negativ.

Mein FA meinte das sich das auch über tiere und alles übertragen lässt.

Und wir haben viele tiere zuhause.

9

Die da hat einen namen ;-)

Belese dich mal und google mal auch dann wirst du sicherlich bescheid wissen. Es kann nämlich sein da dein Freund mann das schon über jahre hatte und wie gesagt es nicht aufgefallen ist oder seid ihr beide jungfräulich gewesen beim ersten mal?????

gruss

15

Jaa wir waren beide noch jungfrauen.

Deswegen habeb wir das auch nicht so ganz verstanden.

Dann meinte mein FA das es auch durch tiere oder andere sachen kommen kann.

5

Hallo#winke,

Also auch gegen die Meinungen vieler Ärzte, ich bin mir auch zu 100 % sicher, dass es nicht nur durch Geschlechtsverkehr übertragen wird.. !!!

Meine beste Freundin- damals 8 Jahre mit ihrem Freund(heut Mann) zusammen, hatte auch plötzlich eine Clamydieninfektion.... Nur sie, er nicht und eine gewisse Zeit hatten sie zwischendrin auch mit Kondom verhütet, da sie zu der Zeit ständig einen Pilz hatte ( so hat er sich nicht angesteckt)..

Sie hatte es sich wohl "nebenbei" im Schwimmbad auf einer Toilette geholt und ja, ich weiß genau, dass die nicht untreu war :-p Es gab nur jene eine Möglichkeit..

Mein und ihr Arzt hat uns dies auch bestätigt ( das Risiko auf solchem Wege sich so etwas ein zu fangen ist eben nur geringer, aber auf keinen Fall ausgeschlossen-passiert schneller als man denkt).

#blume LG

10

Besonders gefährdet: Teens und Twens
Chlamydien gelangen vor allem beim Sex in den
Körper. "In der Sauna, im Schwimmbad oder auf
öffentlichen Toiletten kann man sich Chlamydien
nicht holen"
Die häufigste von den sexuell übertragbaren Krank-
heiten ist vor allem unter Teens und Twens
verbreitet. Denn bei ihnen sind die Schleimhäute
der Geschlechtsorgane, über die Chlamydien in den
Körper gelangen, noch durchlässiger als später. Und
auch das Immunsystem muß noch üben, solche
Krankheitserreger abzuwehren. Hinzu kommt:
Junge Leute wechseln häufiger den Partner als
ältere. Auch aus diesem Grund ist bei ihnen das
Risiko einer Ansteckung höher.

http://www.urologen-landshut.de/documents/chlamydien.pdf

6

nein, was shayma73 sagt, ist nicht falsch, sondern komplett richtig. dass du frustiert bist, kann ich verstehen. man kann ja nicht einfach sagen, "ich bin jetzt schwanger, das ist wichtiger.". zumal man sich niemals richtig freuen kann, wenn man nicht sicher ist, ob der partner treu ist bzw. war. ich weiß auch nur, dass diese krankheit nur durch wechselnde partner übertragen werden kann, also durch gv, durch nichts anderes. für mich gibt es auch nur drei verschiedene varianten. entweder haben die im labor bei deinem mann nen fehler gemacht, oder dein arzt hat nen fehler gemacht, oder dein mann hat oder hatte ne andere.

7

Hallo!

Das Chlamydien eine Geschlechtskrankheit ist das stimmt und meist beim Sex übertragen wird stimmt auch.

Aber zu behaupten nur über Sex ist schlicht und einfach falsch, die genaue Ansteckung erfolgt durch die Schleimhaut somit ist es auch in einer Toilette Schwimmbad oder Sauna möglich!

Man sollte vorsichtig sein was man sagt, viele Schwanger haben diese Infektion schon länger ohne sie vorher zu bemerken und es heisst auch nicht das der Partner fremd geht !!

Man sollte sich richtig informieren, wie gesagt die Ansteckung erfolgt über die Schleimhaut!!!!

Lg

11

dann liess dir diesen link durch :

http://www.urologen-landshut.de/documents/chlamydien.pdf

wird nämlich nicht über sauna und Toilette übertragen.

Schleimhaut ist richtig aber wie soll das bitteschön auf klo gehen?

12

Hi!

Ich habe mir den Bericht sehr sehr genau durchgelesen,obwohl ich davon nicht betroffen bin.

"Chlamydien werden durch Geschlechtsverkehr, oral

oder als Schmierinfektion (Kontaktinfektion) übertragen"

Auszug aus dem Artikel,hast du auch gelesen was eine Schmierinfektion ist??

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierinfektion

Also eine Schmierinfektion hat nichts mit Geschlechtsverkehr zu tun! So steht es ja auch in Wikipedia.

Und da Chlaydien auch als Schmierinfektion übertragen werden,so steht es in deinem bereitgestellten Artikel, frag ich mich jetzt wie man drauf kommt das es nur übre Geschlechtsverkehr übertragen wird?

Es ist die höchste Antteckungsgefahr,aber wie wir sehen gibt es auch noch eine andere Möglichkeit nämlich die Schmierinfektion.

Lg belehr mich wenn ich das jetzt falsch interpretiere,aber das Thema interessiert mich :-D

weitere Kommentare laden
8

Ich schließe mich der Meinung von odicor an.

Rede mit deinem Mann. Clamydien werden durch Gv übertragen und
es ist sehr unwahrscheinlich dass du 7 Jahre verschont geblieben bist.

Lasst euch beide nochmal testen.
Vielleicht haben die Labore ja Mist gebaut.

Liebe Grüße

16

Hallo zauberfee,

ich gebe dann auch mal meinen persönlichen Senf dazu...

Es ist nicht ausgeschlossen, dass du eine Infektion hast, die jetzt beim Test für den MuPa nicht gefunden wurde.

Als ich vor ein paar Jahren meine "wilde Zeit" hatte, hatte ich zwei GV-Partner (die beiden hatten nichts miteinander zu tun).
Der eine hatte dann plötzlich Symptome und war beim Urologen, Chlamydien festgestellt, Antibiotikum, fertig.
Der andere hatte nie Symptome und war beim Urologen, Chlamydien festgestellt, Antibiotikum, fertig.
Somit müsste ich ja der Überträger zwischen den beiden Partner gewesen sein.
Ich bin brav zum FA gegangen, testen lassen, Test negativ (2x), kein Antibiotikum bekommen.
Daraufhin bin ich dann zum Urologen gegangen, der hat gar nicht lange gefackelt und mir sofort das Rezept für das Antibiotikum ausgestellt, ohne noch einmal zu testen. Für diesen Arzt war es 100% sicher, dass ich diese Infektion habe und der Überträger bin.

Ich bin mir nicht sicher, auf welche Weise so eine Infektion nachgewiesen wird, ob per Bluttest oder Abstrich. Kann mich da nicht mehr daran erinnern. Aber offensichtlich kann sich das gut im Körper verstecken!

Die Apothekerin, die mich damals wg. der Einnahme des Antibiotikums beraten hat, erzählte, dass sie selbst mal eine Chlamydien-Infektion am Auge (Bindehaut) hatte. Genauso gut kann auch die Mundschleimhaut betroffen sein. Wie auch immer der Erreger dorthin gekommen sein mag. Aber wenn der Erreger in der Scheide per Abstrich nicht nachweisbar ist, spukt er vllt. woanders im Körper rum #gruebel

Und bevor mich irgendwer steinigt, meine "wilde Zeit" ist schon länger vorbei und dieser Stress damals und die damit verbundene Angst, evtl. wg. verklebter Eileiter unfruchtbar geworden zu sein, war damals mein Warnschuss, was ungeschützten GV angeht #schock #aerger #klatsch

Mache dir nicht zu große Sorgen und zweifel nicht zu sehr. Ich tippe sehr auf deinen Punkt 2), definitiv nicht auf Punkt 1).

Fühl dich #liebdrueck und ich drücke die Daumen, dass sich die Situation schnell aufklärt!