Schwanger als zahnmedizinische Fachangestellte.

Hallo ihr Lieben,

Hab letzte Woche Donnerstag 20Juni ein positiven SS-test gehabt, hab aber erst nächste Woche Mittwoch 3Juli ein Termin bei der FA bekommen. Soll ich morgen meinem Chef erzählen, dass ich Schwanger bin? oder ne Bestätigung vom FA abwarten?

Da ich nur auf 400€ Basis arbeite, weiß ich nicht wie es dann weiter laufen wird. Am Stuhl will ich nicht arbeiten und an der Anmeldung gibts keine arbeit für mich, weil ich so selten da bin (3 Vormittage in der Woche).

In der ersten SS wurde ich sofort freigestellt und mein Gehalt weiter bekommen, aber das war in einer anderen Praxis. Wie ist es den wenn man auf geringfügig eingestellt ist? bekommt man trotzdem das Gehalt weiter?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.....

LG

1

Erzählen würde ich aus auf jedenfall wenn du in der Stuhlassistenz bist, Dinge anrühren musst und röntgst. Alleine für dich und dem Würmchen! Das sind Dinge die man eben als schwangere nicht machen sollte.

Da ich nicht im Behandlungszimmer bin ist es bei mir nicht ganz so schlimm und ich arbeite ganz normal weiter und sage es auch erst ab der 12. Woche.

Wie das mit dem Gehalt ist weiß ich leider nicht...

2

Hallo,
Bin auch zahnmed. Fachangestellte, habe meinem Chef am tag nach dem positiven Sstest von meiner Schwangerschaft erzählt. Hab jetzt noch die neue Kollegin eingelernt und bin seit 01.06. im Beschäftigungsverbot. Hat mein Chef schriftlich bestätigt, arbeite auch nur halbtags (eher weniger). Bekomme mein volles Gehalt aber ganz normal weiter. Er bekommt es dann erstattet (glaube von meiner KK?)

Lg cinderella 22+1

3

hallo,

du kannst wenn du willst direkt nach Bestätigung vom FA ein BV von Deinem Chef bekommen. Dein Gehalt bekommst Du voll also wie immer ausbezahlt.

LG

4

Hallo,

mittlerweile arbeite ich nicht mehr als Zahnarztheferin, aber bei meiner Kollegin war das damals so, dass der Chef angeben musste, dass er keine andere Stelle für sie hat und dann hat er glaube ich die Hälfte vom Gehalt von der KK bekommen, also soviel ich weiß nicht alles, aber das ist auch schon 7 Jahre her. Kann sich wieder geändert haben!

Ich würde es auch lieber gleich sagen.

Alles gute und liebe Grüße