Wie schrecklich- Die Schwiegermutter!!

Ich habe grade realisiert, dass meine "geliebte" Schwiemu nächste Woche Geburtstag hat. Ich bin jetzt 3 Tage überm Termin. Wenn sich mein Kleiner noch mehr Zeit lässt, dann haben die beiden ja gleichzeitig Geburtstag oder zumindest fast gleichzeitig. Das wird für sehr sehr viel Ärger sorgen in den kommenden Jahren.

Sie wohnt über 300 km entfernt und erwartet immer, dass wir jedes Jahr pünktlich an ihrem Geburtstag zu ihr kommen. Wenn der Kleine einen ähnlichen Geburtstag hat, wird es nur Ärger geben.

Weihnachten ist schon so ein Riesenproblem. Ich habe am 25.12. Geburtstag und iwll den gerne mit meiner Familie und Freunden verbringen. Meine Schwiemu ist Tamil und interessiert sich kein Stück für Weihnachten. Sie feiert es nicht mal. Aber weil ich Geburtstag habe, und mein Mann an Weihnachten nicht zu ihr fährt um Weihnachten NICHT zu feiern, ist sie jedes Jahr beleidigt. Dass es bei uns als Polen groß gefeiert wird, interessiert sie nicht. Hauptsache sie muss kriegen was sie will. Jedes Jahr die gleiche Diskussion: "Musst du unbedingt Geburtstag feiern an Weihnachten mit deiner Familie? Ist doch nicht wichtig! Kommt zu mir." "Feierst du denn Weihnachten?" "Nein. Aber ihr könnt Weihnachten ja trotzdem kommen. Du musst deinen Geburtstag doch nicht feiern."
Und ich ahne schon ähnliches, wenn der Kleine sich noch bis nächste Woche Zeit lässt. Das Dumme ist, dass ich meinem Mann ja auch nicht verbieten kann, mit dem Kind nicht zu ihr zu fahren.

1

Wie wär es denn, jedes 2. Weihnachten mit ihr zu verbringen? Einfach Kompromisse finden, dann sollte es doch gehen!

3

Huhu! Mach dir nicht so einen Kopf. Das Baby kommt dann wenn es dazu bereit ist. Du hast es eh nicht in der Hand und es kann dir keiner übel nehmen. Wir sind auch in einer komischen Situation. ET ist 30.8 und mein Freund hat am 27.8 Geburtstag. Aber ich versuch entspannt dran zu gehen. Hab schon gesagt wenn die Zwei zusammen Geburtstag haben können sie immer schön zusammen feiern. ;-) kriegt mein Freund immer Benjamin Blümchen Torte zum Geb. Hihi

na im ernst. Meine Mum hat am 24.12 Geb. und wir wechseln uns auch immer ab jetzt. Ein Jahr bei meinen Eltern, das darauf bei den Schwiegereltern. Das ist ein Kompromiss denn alle eingehen können. Man kann nicht verlangen das es immer nur nach einem geht.

Jetzt wart erstmal ab wie es wird und vielleicht reicht es dann wenn ihr euch zusammen setzt und über alles redet.

LG Rebicha + Boy inside 31 SSW #verliebt

5

Haben wir in den ersten Jahren auch gemacht. Aber blöd in den TV starren kann ich auch alleine bei mir zu Hause. Ihr ist es nicht wichtig Weihnachten mit uns zu verbringen, sondern einfach nur sich durchzusetzen. Hab meinem Mann nun gesagt, (und es auch so gemeint, ohne groll oder Trotz) dass es mir wichtig ist an Weihnachten bei meiner Oma zu sein, weil das bei uns große Tradition hat. Wenn er zu seiner Mutter will, kann ich das verstehen, er kann auch fahren, aber ich bleibe bei meiner Oma.

weiteren Kommentar laden
2

Meine Ex-Schwiemu hat auch immer solche Sachen erwartet. Naja, für sie wars glaube nur wichtig, dass ihr Sohn auf jeden Fall immer bei allem da ist. Ich hab aber gesagt, dass ich auch bei meiner Familie sein will, und so haben wir Weihnachten nie zusammen verbracht. Mein Ex hat mich aber auch nie unterstützt bei dem Gerede seiner Mum, deswegen war es mir wichtiger, bei meiner Fam zu sein. Ich fand es traurig, von ihm in irgendeiner lächerlichen Diskussion im Stich gelassen zu werden, und dann soll ich mich an grossen Festtagen mit einer Maske bei Schwiemu hinsetzen? ^^ Hab ich net gemacht. So einfach ist das. Überleg doch gemeinsam mit deinem Freund, wie ihr das händeln wollt. Versteht er denn deine Gründe? Also Weihnachten und Geburtstag sind ja schon ein Grund. Da gibts ja kein Pardon eigentlich. Wäre kommisch, wenn er zu deinem Geburtstag mit eurem Kind wegfährt. Zum Glück habe ich jetzt einen lieben Freund, und eine liebe Schwiemu. Die feiert nebenbei gesagt auch kein Weihnachten, und so sind wir immer bei meiner Fam.

7

Es ist bei ihr auch nur reine Bosheit. Ihr ist es nicht wichtig Weihnachten mit uns zu verbringen. Sie hat auch kein Interesse an Kompromissen. ich bin gespannt, wie es mit Kind sein wird.... Wenn mein Mann dann zu ihr will, wird er es ohne mich tun müssen.

19

Das ist ja echt gemein von ihr. Wie doof, dass du keine Möglichkeit hast, dass irgendwie netter zu lösen. Ist ja sicher für deinen Freund auch nicht leicht.
Hab auch manchmal überlegt, ob meine Ex-Schwiemu böse ist, oder ob sie einfach nicht anders kann. Ich glaube jetzt, dass sie nicht anders kann. Selbst wenn sie Dinge mit Absicht getan oder gesagt hat, dann doch nur, weil sie nicht anders konnte. Ihre kleinkarrierte Welt war halt so gestrickt. Für sie war das alles gut und logisch. Ich habe das 10 Jahre mitgemacht, und mich dann getrennt. Davon abgesehen, dass sich viele Teenielieben auseinanderleben, hat mich auch enttäuscht, dass mein Ex nicht stark genug war um sein Leben selbst in die Hand zu nehmen, also immer von seiner Mum bestimmt. Hauptsache ist, dass du dich irgendwie wohlfühlen kannst, und nicht irgendwann einen Schaden davonträgst, von der ganzen Laberei. #winke

weitere Kommentare laden
4

Hey meine Schwiegereltern sind Zeugen, wir aber nicht und feiern auch Weihnachten. Am 24.und 25 sind wir bei meinen Eltern und am 26 und 27 sind wir bei meinen Schwiegereltern. Sie finden den Kompromis okay. Beim ersten Weihnachtsfest war es auch schwer, aber wir meinten dann...so oder gar nicht und seit dem ist alles i.O :-)

LG

6

Darauf lässt sie sich nicht ein. Sie hat kein Interesse an Kompromissen, sie will nur ihren Kopf durchsetzen. Darum hab ich entschieden, dass mein Mann alleine an Weihnachten zu ihr muss, wenn er will. Weil es bei uns große Tradition ist, und bei ihr nur blöd in den TV starren. Ihr ist es nicht wichtig die tage mit uns zu verbringen, sondern einfach nur Bosheit, damit wir keine schönere Zeit haben als sie. sie hat es ja auf unserer Hochzeit schon nicht ertragen. und Bei einer Entfernung von über 300 km ist es nicht einfach den einen Tag hier und den anderen dort zu feiern.

Und mit den Geburtstagen kommt jetzt das gleiche auf mich zu.

9

Klingt echt nicht gut. Bei uns Wohnen auch alle verstreut und ist nicht einfach, alles unter einen Hut zubekommen. Ist sie vlt nur einsam?

Ja gut, wenn sie zu dir sagt, Geburtstag ist ja nicht so wichtig...dann brauchst du dir ja deswegen keine Gedanken machen. Wichtig ist, das ihr eure eigene kleine Familie gründet und das sollte ganz oben stehen. Lass dich nicht Ärgern. Ich weiß, ist einfach gesagt...ich habe auch so meine Probleme mit meinen Schwiegereltern...Aber mittlerweile geht es bei mir rein und wieder raus. Sie merken auch, das sie zu weit gehen

LG

weitere Kommentare laden
8

Ach die könnte bei mir stampfen wie sie will#cool

Zuerst kommt unsere eigene kleine Familie voher garnichts.
Mein Mann sieht das zum Glück auch so.#verliebt

Sparla

14

Hast du es gut. Mein Mann wollte die Hexe schon die 300 km ankarren damit sie mich im KH besucht. Da hab ich ihm aber den Marsch geblasen. Die ist schon stressig genug, und dann soll ich sie bei mir zu Hause 24h campieren lassen, sie bedienen und das Neugeborene versorgen!

17

Mach dir keinen Kopf, Schwiegermamas muss man ich erziehen, sonst hast du immer Probleme#schein

13

Hallo

"Musst du denn unbedingt Geburtstag feiern am Geburtstag unseres Kindes? Ist doch nicht wichtig, oder?" #cool

Das wäre mein Satz, den die liebe Schwiegermutter zu hören bekäme... Sagt sie ja schließlich auch zu dir mit deinem Geburtstag und Weihnachten....

Du kannst es nicht verhindern, dass die beiden nahe beieinander oder im schlimmsten Fall sogar an einem Tag Geburtstag haben.... Da musst du dir halt ein dickeres Fell zulegen und mal Kontra geben.... Anders wird es nicht gehen....

LG

15

Sie ist mir auch total egal. Sie kann zetern bis sie platzt. Aber mein Mann ist leider zu weich....

16

Was sich ja hoffentlich ändern wird, wenn euer Kind auf der Welt ist....

Und wenn nicht, steht es ihm ja frei, den Geburtstag bei seiner Mutter zu verbringen.... Allerdings dann getrennt von Frau und, je nach Geburtstag eures Kindes, Kind....

18

Ganz ehrlich, da muss dein Mann ran und mal Klartext sprechen. Es geht nicht, dass seine Familie nach den (nicht nachvollziehbaren) Wünschen seiner Mutter springt.
Wir sind jedes Jahr erst am 25.12. bei meiner Schwiegermutter, damit muss sie leben und tut sie auch. Mit dem Geburtstag ist es bei uns ähnlich. Wenn meine Maus etwas eher kommt, trifft sie auch den meiner SchwieMu. Das fänd ich nicht besonders schön, aber wir würden dann den Geburtstag unserer Tochter feiern wie wir möchten und SchwieMu ist dran, wenn Zeit ist.