24 SSW, zusätzlich ein Pflegekind aufnehmen?

Habe gerade einen Anruf vom Jugendamt bekommen.
Vor gut einem Jahr hatten wir uns als Pflegeeltern beworben und auch die Kurse erfolgreich abgeschlossen. Dann begann die Wartezeit.

Eine Vermittlung verlief im Sande, weil sich das Amt und der Vormund einfach nicht einig werden konnte. Erschreckend für uns. Schließlich ging es nicht um einen Gegenstand, sondern um ein Kind. Dann hörten wir ewig lange nichts mehr vom JA.
Nun bin ich aktuell schwanger 23+3 und alles verläuft nach Plan.

Vor gut 30 Minuten klingelte das Telefon. Sie hätten ein Pflegekind für uns.
Ein dreijähriges Mädchen, aus verwahrlostem Umfeld und recht schüchtern.
Sie ist aktuell in der Kurzzeitpflege und muss bis Mitte August ausziehen, weil die Pflegemama schwer erkrankt ist.

Bin gerade total durcheinander und weiß nicht recht, wie wir uns entscheiden sollen.
Für uns war und ist meine Schwangerschaft eigentlich kein Hindernis, für das JA übrigens auch nicht.

Was würdet ihr tun?
Mute ich mir/uns zu viel zu?

5

Klares NEIN!

Dieses Kind wird ein ordentliches Päckchen zum tragen haben, sie wird viel Unterstützung brauchen, evtl. Therapie. Dann kommen noch die Treffen mit den leiblichen Eltern dazu....

Jetzt gehts dir gut, aber was ist wenn Komplikationen auftreten (Vorzeitige Wehen irgend sowas).

Oder dein eigenes Kind hat irgendein gesundheitliches Problem und braucht dadurch noch mehr Aufmerksamkeit als ein Neugeborenes sowieso schon braucht...
Dann kannst du dich nicht so um das Kind kümmern wie es das bräuchte und sie muss noch mal umziehen...

Fürs Kindeswohl -NEIN.

1

Also wenn ich euch dafür beworben habt, dann würde ich zu der Entscheidung stehen und den kleinen Mädchen ein Zuhause geben... Wenn's letztes Jahr sofort geklappt hätte, hättest du jetzt auch ein Kind und wärst schwanger...
Das Mädchen ist ausserdem schon drei Jahre alt und geht sicher den halben Tag in den Kindergarten....
Nur Mut, du schaffst das#pro

2

Das stimmt, da hast Du Recht.
Die Kleine geht in den Kindergarten. Sie könnte vermutlich sogar in "unseren" wechseln, der nur 2 Straßen weiter ist.
Also eigentlich perfekt.
Bespreche mich heute Abend mit meiner Lebensgefährtin. Ich denke, wir werden die Kleine kennenlernen wollen ;-)

3

Puh...
So einen richtigen Ratschlag habe ich grade nicht, aber mir kam auch gleich der Gedanke, ob es nicht vielleicht für das Mädchen zuviel sein könnte?
Eine neue Umgebung, endlich Aufmerksamkeit und Geborgenheit, die neuen Bezugspersonen ganz für sich...und dann ein paar Wochen später gleich teilen? Umstellung auf ganzer Linie? Und Du musst Dich auch teilen! Ist ja nicht wie ein Geschwisterkind, dass sich Deiner Liebe schon sicher sein kann...Das ist schon 'ne ziemliche Herausforderung, das darf man nicht unterschätzen...stell Dir vor, Du packst es doch nicht...und dann? Wieder in eine neue Umgebung für das kleine Mäuschen? Oder totaler Stress und Streit in der Familie?
Hat das JA noch eine weitere Familie "im Ärmel"?

Schwere Entscheidung, will man das arme Zwergenkind ja auch beschützen und wohl versorgt wissen...

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung!

#winke

4

Bekommst du dein erstes Kind?

2 Kinder sind eine ganz andere Hausnummer als eins. Zumal das Pflegekind ja viel Zuwendung braucht und evtl. auch eine intensivere Betreuung. Das kann man mit einem Geschwisterkind, welches seine ersten 3 Lebensjahre bei Euch verbracht hat nicht zu vergleichen.

Du musst bedenken, dass wenn du die ganze Sache unterschätzt, das Kind ggf. nochmal in eine neue Familie muss.

6

Hallo,

nein würde ich nicht! Das kleine Mädchen muss erst mal bei dir angekommen, es dauert seine Zeit bis das Kind dir vertraut, auch weisst du nicht in wie weit sie es physisch belastet. Dann kommt in 16 Wochen noch ein Baby, das wäre zu viel! Wenn euer Kind etwas älter ist und ihr euch eingelebt habt kannst du darüber nachdenken. Denk daran, jedes Kind was von seiner Familie weg kommt hat viel durchleben müssen! Deswegen warte ich mut den Kurs als Pflegeeltern bis meine Kinder älter sind.

Lg Hsiuying

7

Ich verstehe, dass man, wenn man vorab sowas in Erwägung zieht, es auch machen möchte, wenn es dann soweit ist. Auch wegen dem Kind, das ja in einer Notsituation steckt!

ABER: das Pflegekind wird Deine volle Aufmerksamkeit brauchen, es wird sich eingwöhnen müssen, ihr werdet Euch kennenlernen müssen. Kannst DUuDich dann noch auf Deine SS "konzentrieren"? Was ist, wenn diese Zeit zu viel Kraft kostet? Was ist, wenn nicht alles glatt verläuft und Du z.B lange liegen musst (was ich natürlich nicht hoffe!). Dann müßte sich wieder jemand anderes um die Kleine kümmern.

Hm ... ich würde es nicht machen, weil mir das zu viele Unsicherheiten wären und ich nicht wüßte, ob ich der Kleinen in der Situation mit einer SS einen Gefallen tun würde. Nicht unbedingt wegen der SS würde ich es nicht machen, sondern wegen Eurem Pflegekind (kann man dem dann gerecht werden?)

LG Rappel

8

Also wenn ihr jetzt nicht das Gefühl habt damit maßlos überfordert zu sein und der kleinen nicht gerecht zu werden würde ich es machen.
Wie lange würde sie denn bei euch bleiben?

Ihr solltet halt auf jeden Fall Bedenken, dass ihr sie dann auch in keinster Weise benachteiligen solltet wenn euer eigenes Kind da ist ...das ist ja manchmal schon nicht ganz leicht wenn man bereits ein eigenes Kind Zuhause hat weil natürlich so ein Neugeborenes viel aufmerksamkeit braucht.
An sich finde ich aber spricht nichts dagegen :) ich würde es auf jeden Fall tun an eurer Stelle.

9

Hallo,

Ich denke, ihr solltet sie wenigstens kennenlernen. Ihr werdet euch ja schon im Verlauf der Schwangerschaft Gedanken darüber gemacht haben und könnt das besser beurteilen.

Die erste zeit mit Baby und Pflegekind wird sicher schwierig, aber ihr könnt dem Mädchen auf Dauer eine intakte Familie bieten, was wohl die ganze lange zeit mit eine der Intentionen gewesen ist.

Also schaut doch mal vorab, ob ihr einen Draht zu der Kleinen findet und trefft dann eine Entscheidung.

LG Katja