Wie wurde euer ET berechnet?

Hallo die Damen,

ich habe gestern ne heiße Diskussion mit der Arzthelferin v. meinem FA. Die hatte den ET Anhand des ersten Tages der letzten Mens ausgerechnet und in meinem MuPa eingetragen. Ich war damit gar nicht einverstanden, weil der FA den ET anhand der Fruchtblase bzw. des Embryos ausgerechnet hatte. Außerdem war ich am 15. und 16. Zt in der Praxis und da konnte man einen Follikel noch sehen, also war der ES später.

Die Arzthelferin hatte mich ziemlich blöd angesprochen, aber der FA hat den ET letztendlich geändert, auch wenn der Unterschied nur 3 Tage ausmacht.

Klar hab ich mich jetzt unbeliebt gemacht bei der Arzthelferin, aber was soll das überhaupt? Man kann doch nicht den ET bei allen Schwangeren ausgehend v. der letzten Mens und einem 28 Tage Zyklus ausrechnen #kratz !!!

Vielleicht sehe ich das jetzt zu eng und steigere mich auch aufgrund der Hormone ziemlich ein, aber ich will nicht, dass es immer heißt, das Baby ist zu klein für die SSW, nur weil die nach der 0815-Regel rechnet.

Wie sieht ihr das bzw. wie war das bei euch?

LG

Wie wurde euer ET berechnet?

Anmelden und Abstimmen
1

In den letzten zwei schwnagerschaften weder noch. Da hat meine Hebamme den ET berechnet anhand aller Daten die ich ihr sagen konnte (Zykluslänge, ES, GV,...). Bei meienr großen hat der FA nach US berechnet und sich nicht dafür interessiert dass ich sagte mein Zyklus sei wesentlich kürzer, nur ein einziger Tag kam für die Zeugung in Frage weil mein Mann auf Montage war und ne Zykluskurve hatte ich auch dabei.

2

Also wenn mein FA den ET bei mir laut Ultraschall in den MuPa eintragen würde müsste er den jedesmal wieder ändern.
Mal hängt Baby ein paar Tage hinterher, dann holt es plötzlich wieder auf.
Mein FA hat gesagt, den errechneten ET gleicht man erst an, wenn die Differenz größer als +/- 1 Woche ist.
Mal ganz abgesehen davon, was denkst du wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Baby am ET kommt - ob errechnet oder ausgemessen ? :-)

Keep cool #cool
Lass dich doch von sowas nicht so aufregen.

#liebdrueck

6

Klar hast du Recht und das Baby kommt in den wenigsten Fällen am errechneten ET auf die Welt...

Aber diese Art der Pauschalberechnung hat mich einfach gestört. Wenn man das doch so genau nachvollziehen kann, dass der ES nicht am 14. Zt war, wo ist dann das Problem.

Sie hätte das Datum der US-Bilder nehmen können. Ich hab übrigens 4 US-Bilder und bei 3 davon haben denselben ET. Aber ich bin noch am Anfang der SS :-)

Alles ist wieder gut #cool

LG

7

Im Grunde hast du natürlich recht. Aber spätestens dann wenn sie einem plötzlich mit Einleitung auf die Pelle rücken wollen können ein paar Tage doch schon was ausmachen. Darum ist es mir doch immer sehr recht wenn der ET anhand sämtlicher vorhandenen Daten möglichst genau berechnet wird. Dass die kleinen deswegen nicht genau am ET kommen ist klar, aber die Wahrscheinlichkeit dass es dichter am ET ist, ist dann doch um einiges größer.

weitere Kommentare laden
3

hi

beides

erst nach letzte mens

und dann wegen größe geändert da schon weiter.

bei 3 tagen wird da nicht viel auffallen, keine sorge

und FA sagen, vielelicht ändern sie es das nächste mal

lg

4

huhu,
ich kann dich gut verstehen. Mein Zyklus war im Glücksmonat 36 (!) Tage -> wäre also da ne Woche weiter. Macht ja einiges aus wenn sie dann vermessen.

Meine Gyn hat aber auch nach der Zykluslänge sowie ES gefragt und gerechnet und zusätzlich noch bei den 2 Folgeterminen per US kontrolliert bevor sie den ET endgültig festgelegt hat.

LG jeanylina

9

Hallo,

so finde ich das auch eigentlich richtig. Mein FA hat gar nichts als ET eingetragen, das hat dann diese Arzthelferin gemacht, die ich auch vorher gar nicht kannte.

Mir ist das schon sehr wichtig, dass der ET richtig eingetragen wird, weil davon werden ja die anderen Untersuchungen ausgemacht. Ich hab in so einem Ratgeber gelesen, dass z.B. die NT-Messung bis Ende 14. SSW gemacht werden müsste, da sie ansonsten gar nicht mehr aussagekräftig ist. Und ich wäre lt der Berechnung schon in der 15. SSW.

Na ja, jetzt passt es wieder...

LG

5

Hallo kirsch.kern!

Bei mir wurde der ET immer wieder angepasst. Ich hab keine Ahnung von meinem ES und meine Zyklen sind so unterschiedlich...

Naja, zunächst hat mein FA nach dem ersten Tag der letzten Periode gerechnet und hat mit Hilfe der folgenden Ultraschalluntersuchungen den ET genauer bestimmt.

Und mein FA hat gemeint, dass es normal wäre, wenn der ET immer mal wieder korrigiert wird (war ein wenig verunsichert und hatte einfach mal nachgefragt). Er macht es aber nur bis zur 12. Woche, danach würde die Entwicklung ja immer individueller.

So war es bei mir #hicks

LG,
ein-horn

8

Hey...

Also bei mir war es so, dass beim ersten FA-Termin (Feststelung der Ss mit erkennbarer FH im US) der ET zuerst mit dem ersten Tag der letzten Regel bestimmt wurde- wobei ich wusste, dass sich mein ES um 2Tage verschoben hatte.

Dieser Termin wurde beim nächsten Termin (ca. 10. Ssw) dann auch in den Mutterpass eingetragen.

Der Ultraschall ergab aber, wie zu erwarten, einen anderen ET..eben diese 2 Tage später. DIESER ET wurde dann als korrigierter ET im Mutterpass vermerkt und auch meine Zykluslänge.

Beim 1. Termin hatte mir meine FÄ aber schon gesagt, dass der letztendliche ET erst bei der Folgeuntersuchung anhand der nächsten Untersuchung festgelegt würde, da an ja noch keinen Embryo sah, und es dabei dann auch bleiben würde. Da war ich grad Anfang der 6. Woche.

Im Mutterpass wird weiterhin mit dem 1. Tag der letzten Regel gerechnet, aber der ET ist anhand des Embryos festgelegt worden.

Bei der folgenden Untersuchung war der Zwerg aber wieder auf dem Stand der 08/15-Rechnung...die wachsen eben, wie sie wollen.

Bei so einer kleinen Differenz spielt es kaum eine Rolle... Da braucht man sich deswegen nicht verunsichern lassen.

LG

14

Ich bin jetzt auch erst in der 11. SSW, vielleicht hab ich mich zu früh drüber aufgeregt.

Hab mir auch immer gesagt, dass die 3 Tage nichts ausmachen. Aber jetzt hab ich mich so lange drüber geärgert, dass es raus musste.

Und jetzt ist alles wieder gut :-)

LG

22

...dann ist ja wieder alles gut! :-) schön!
ich war heute zum 2. screening,... der kleine ist weiterhin seiner Zeit vorraus!!! Es ändert sich also ständig!!! :-)
LG

12

Hallo,

sorry, aber ich finde, daß es nicht so wichtig ist und du da unnötig Stress gemacht hast.

Jetzt hast Du zwar deinen ET eingetragen bekommen, aber dennoch muß sich dein Kind Entwicklungstechnisch nicht danach richten.

Bei mir wurde der ET immer nach der Standard-28-Tage-regel errechnet und bei unserer Tochter hat der ET letztendlich nicht hingehauen (obwohl 1x korrigiert). Sie kam 2 Wochen früher zur Welt. Ab der Hälfte der SS war sie von der Entwicklung her immer etwas zurück, aber es war alles OK. Letzteres war mir viel wichtiger!

Viel wichtiger als den eingetragenen ET finde ich die Entwicklung des Kindes. Die ist manchmal schneller und manchmal etwas langsamer. Beides ist aber dennoch meistens zeitgerecht.

Genieß die SS und schon deine Nerven - alles Gute

13

Bei mir wurde der ET auch anhand der letzten Mens ausgerechnet. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eigentlich PCO habe und manchmal unendlich lange Zyklen, und ich war im Glückszyklus beim FA und da war am 15 Zyklustag noch NICHTS zu sehen was auf einen bevorstehenden Eisprung deutet. Ich denke leider, dass mein ET nicht ansatzweise stimmen kann #schwitz

Ich wusste allerdings auch nicht, dass man den ET nach der Größe der Fruchtblase berechnen kann. Waru macht das meine FA denn dann nicht?? Das macht mich jetzt voll wütend :-[

15

Hast du noch kein US-Bild bekommen?

Bei mir steht da immer der ET drauf mit +- 6 Tage und anscheinend wird der ET in den ersten 12 SSW festgelegt und im MuPa eingetragen.

Was sagt denn der FA zum Embryo? Ist der zeitgerecht entwickelt (d.h. entspricht dem errechneten ET)?

LG

16

Also ET +- steht da nicht drauf, habe 2 US Bilder (die ich immer zahlen muss #augen)

Allerdings sagt sie immer, es sei zeitgerecht entwickelt.

weitere Kommentare laden
19

Wärend der 1. SS. kannte ich meinen Eisprung nicht, daher wurde nach NMT berechnet da ich auf den Tag genau immer gleich lange Zyklen hatte.
Auf dem US passte es auch immer so +- ein paar Tage.

Vor dieser SS hatte ich unregelmäßige Zyklen aber dank NFP+Mittelschmerz kannte ich meinen genauen Eisprung, danach wurde dann auch mein ET berechnet.
Wäre alleine nach dem US gerechnet worden, wäre ich 1 woche weiter.