Schlafposition SSW 27

Hallo,
schläft von euch noch jemand auf dem Bauch ?
Liegt ihr seitlich links oder rechts ?
Oder auf dem Rücken ?
LG

1

Hallo :-)

Ich bin in der 33 SSW und schlafe am liebsten links, muss aber in der Nacht auf jeden Fall die Position wechseln, sonst gekomm' ich starke Hüftschmerzen. Meist versuch ich es erst mit rechts, aber das passt dem Kleinen nicht immer oder ich bekomm noch schneller Hüftschmerzen als wenn ich links liege. Dann ist es für mich ideal auf dem Rücken zu liegen...ich hab' dabei keine Probleme und danach ist die Hüfte wieder entspannt, so dass ich wieder bequem links schlafen kann. Klingt komplizierter als es ist, das mach ich mittlerweile von alleine :-)

Vor ein paar Wochen konnte ich auch noch gut semi-bauch schlafen also ein Mittelding zwischen links liegend und Bauch.

2

Also ich habe das Gefühl, dass meine Nächte immer schlechter werden, nicht nur weil mein Zwerg nachaktiv ist;-), sondern, weil es immer unbequemer wird und schwieriger, eine bequeme lage zu finden. Ich versuche aber auf der linken seite zu schlafen, weil es auch angeblich am besten ist, so drückt man sich die Vena Cava nicht ab(deshalb lieber nicht auf dem Rücken liegen) und es ist auch bei Ischiasbeschwerden usw. am angenehmsten, habe nämlich immer öfter eine art kreuzschmerzen, mein FA meinte, das ist normal, weil sich das Becken lockert. Auf dem Bauch schlafe ich schon seit monaten nicht mehr, find es unangenehm. Werde mir so langsam mal ein großes Stillkissen besorgen, damit kann man den Bauch gut stützen und bequemer liegen.

4

Stillkissen kann ich nur empfehlen, das war eine meiner ersten Anschaffungen,noch im 5. Monat, als der Bauch doch noch recht klein war im Vergleich zu jetzt :-)

Ich dachte auch, dass auf dem Rücken schlafen nicht gut ist, aber meine Hebamme meinte dann, dass es kein Problem ist, solange es sich gut anfühlt und einem nicht schwindelig etc. wird. Zumal handelt es sich immer nur um kurze Intervalle...und, ich bin sehr froh, dass ich es noch kann, sonst würde ich nachts nicht mehr gut schlafen können, dazu sind die Hüftschmerzen dann zu doll. Außerdem kann ich mit Hilfe des Stillkissens auch da so eine Art Mittelposition Rücken-Seite schaffen (ohne groß rumwühlen zu müssen), was auch recht entspannend ist. Alles in allem werde ich zwar nachts öfters mal wach durch diese ganzen Positionswechsel, aber ich schlaf sofort wieder ein, weil diese Wechsel eben fast schon automatisch ablaufen.

3

Also ich liege meistens in der "stabilen Seitenlage", also halb aufm Bauch und halb auf der Seite.

So schlafe ich am angnehmsten. Normalerweise bin ich absoluter Bauchschläfer!
Bin jetzt in der 28. SSW.
Liebe Grüße

5

ich bin eigentlich auch sooo ein Bauchschläfer doch das geht schon laaaang nicht nehr nun liegen ich ma rechts wenn ich merke er macht Randale dann links selten auf dem Rücken. ..

6

Ich bin Bauchschläfer... aber kann es schon seit der 10 SSW nicht mehr machen, weil mein Bauch schon sehr früh sehr groß war. Entsprechend "gut" schlafe ich auch seitdem... nämlich fast gar nicht. Aber nur noch ca. 2 Wochen, dann habe ich es geschafft und kann dann endlich wieder auf dem Bauch liegen.

7

japp die Sache mit dem schlafen im Moment scheiße .
die kleine macht nacht für nacht rund ich habe seit drei tagen Kopfschmerzen wegen der blöden erkältung und dann ist auch noch unsere Hündin heiß und der rüde naja macht wie abgerissen .ich bin normal ein Nachtmensch und mir macht es nix aus mal länger wach zu sein aber ich kann mich auch nicht mittags hinlegen weil die großen dann mit aufgaben und allem kommen und ich kochen und alles machen muss .fühle mich total kaputt.
ich schlafe wenn ich mal schalfe so halb aufbauch liegen .links weniger als rechts .
hoffe das die 13 Wochen jetzt schnell rum gehen.

übermorgen bin ich ja schon unter 100 tagen und dann geht es hoffentlich ganz schnell.hoffe das es in der zeit noch schöne erholsame nächte gibt denn wenn die maus da ist wird das nicht mehr ganz so einfach .

viele liebe grüße und noch eine tolle kugelzeit uns allen .

Mama zum 4mal

8

Huhu und guten Morgen #winke

ich hatte mir, als das auf dem Bauch schlafen nichtmehr so gut funzte, ein Stillkissen gekauft und konnte so noch einige Wochen halb auf der Seite - halb auf dem Bauch liegend überbrücken.

Das geht nun (seit der 28.SSW etwa) nichtmehr.

Auf der Seite schlafen ist auch schmerzhaft (zumindest das aufstehen danach - wegen der Symphyse) also baue ich mir ein "Nest" in dem ich halb sitzend schlafen kann. Mein Bett ist mittlerweile soooo sehr mit Kissen belegt, dass ich manchmal echt Mühe hab, selbst noch unterzukommen #rofl

Grüßle

9

Mein Lattenrost haben wir am Kopf höhergestellt und auch an den Beinen (gegen die Wasseransammlungen - wirkt Wunder!), quasi "Scherenposition" aber so kann ich wunderbar auf dem Rücken schlafen und auch seitlich.

lg

Kiki (30.Woche)