Darf Sie bei Blasensprung kurze strecke fahren oder nicht?

Hallo und guten morgen!

Ich hab da mal eine Frage an euch.

Ich möchte bei der Geburt natürlich dabei sein (ET ist der 22. Mai).
Da es ja jederzeit losgehen – früher oder vielleicht überhaupt erst mit Einleitung – haben wir uns darauf geeinigt, dass ich nicht zu hause bleibe. Weil wir ja eben nicht wissen wann es wirklich soweit ist und es sowieso viel besser ist, wenn ich dann wenn meine maus zu hause ist 2 wochen urlaub nehme.

Jedenfalls haben wir derzeit nur ein Auto. Sie fährt mich morgens zur Arbeit und holt mich am Nachmittag wieder ab. Damit sie den ganzen tag das auto hat, ich brauch es ja nicht. Von uns zu hause bis zu meinem Arbeitsplatz ist es überhaupt nicht weit. Mit dem Auto fährt man höchstens nicht ganz 2 minuten. Theoretisch kann man auch zu fuß hin spazieren.

Jetzt zu meiner Frage: Wenn es bei ihr los geht, hat sie ja das auto zu hause. Und wenn ich pech habe ist grad keiner hier (meistens sind fast alle auswärts) der mich heimfahren könnte. Da hat sie gemeint, wenn sie „nur“ wehen hat, kann sie mich ja holen bzw. das kurze stück mit dem Auto rein fahren. Ist ja keine problem oder?
Bloß, was ist wenn sie einen Blasensprung hat? Darf sie das kurze stück trotzdem zu mir rein fahren wenn es wirklich nicht anders geht? Weil von den einen hört man man muss dann UNBEDINGT mit der Rettung liegend transportiert werden (obwohl man dann im KH doch wieder aufstehen darf), von andren hört man, man darf auch ruhig noch tasche packen usw und muss nicht sofort liegen.

Ja was ist denn nun das richtige?
Und falls sie wirklich Überhaupt nicht fahren darf, wie sollen wir dass denn dann machen? Sicher könnt ich zur Not ein Taxi rufen... aber bis das da ist usw.... na ja, hoffe ihr könnt mir die frage beantworten :-)

LG Reini

1

Hallo Reini,

ich hatte vorgestern eine Kreissaalbesichtigung. Dort hat die Hebamme auch erzählt wie man sich zu verhalten hat, wenn man einen Blasensprung hat. Sie meinte, egal wo man ist hinlegen und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus fahren lassen. Das gefährliche bei einem Blasensprung ist, dass die Nabelschnur des Babys vor den Kopf des Babys rutschen kann, durch den Sog der entsteht.

Deine Frau sollte auf jeden Fall einen Krankenwagen rufen und du mit Taxi oder so hinter her.

LG Susanne 32. SSW

2

Ne ich glaube bei Blasensprung sollte sie lieber den Krankenwagen rufen. Und mit Wehen noch Auto fahren, ich denke das wird wohl auch nicht klappen zumindest nicht wenn sie gleich ziemlich heftig sind.

Vielleicht solltest du die letzten Tage das AUto mitnehmen oder braucht sie es dringend zu Hause?

3

Hallo Reini !
Autofahren würde ich weder mit Wehen noch mit einem Blasensprung ! Man weiß nie, wie heftig die Wehen sein werden oder wie sehr die Konzentration beeinträchtigt sein wird, lasst das mal lieber !
Wenn es nur so eine kurze Strecke ist, wieso fährst Du nicht mit dem Fahrrad hin ? Ist doch jetzt meist warm und trocken, das sollte doch kein Problem sein ??
Dann wärst Du auch in jedem Fall rechtzeitig da, eine Geburt dauert Stunden, keine Minuten.
Liebe Grüße und alles Gute,

Katrin mit Emilia-Sofie (16 Monate) und Luca inside 24.SSW

P.s.: Mein Mann lässt mir auch immer das Auto da und fährt jeden Tag 10 km mit dem Fahrrad zur Arbeit ...

4

guten morgen erst mal!!!!!



also ich hab das mit meiner hebi auch durchgequasselt und sie meinte das kommt ganz drauf an ob der kopf des kindes vor dem balsensprung schon fest im becken war oder ist oder eben nicht wenn der kopf fest im becken steckt kann sie soweit ich das verstanden hab noch sitztend transportiert werden aber wenn nich dann auf jedenfall liegen weil sich sonst die nabelschnur um den hals wickeln könnt oder abgedrückt werden könnte weil die nabelschnur mit dem fruchtwasser vielleicht tiefer rutscht und dann kann halt passieren das euer baby auf die nabelschnur rutscht und somit nich mehr versorgt wird
also ich wär da vorsichtig!! aber kommt halt auf die untersuchungen an!!! hoff konnt dir helfen und hab das alles richtig erklärt!!!

schönen sonntag noch

5

Hi Reini,

also ich hab gehört, dass man aufkeinenfall selber Auto fahren sollte bei Blasensprung, da dann WEHEN eintreten könnten.

Ich selbst hab heut Nacht das erste mal richtig fiese Wehen gehabt. Ich konnte mich nicht mehr bewegen, geschweige denn reden. Also egal, ob mit oder ohne Blasensprung sie sollte nicht autofahren. Organisiert das anders. Und zur Not dann mit Krankenwagen.

Bei Blasensprung ist es ja auch wichtig, ob das Kleine fest im Becken ist oder nicht. Ist es nciht so und es kommt ständig Fruchtwasser ab, muss sie eh mit dem Krankenwagen gefahren werden.

Na mal sehen wer schneller ist :-) Ich hab am 21.05 ET

LG Biancula & Luis 39ssw

6

Wann hat Dany denn Termin?

Ich würd vielleicht sagen, daß du ab 2 Wochen vor Termin selbst zur Arbeit fährst, auch wenn sie kein Auto hat, viel rumkurven wird sie mit dem Bauch wohl eh nicht.
Denn auch bei leichen Wehen sollte Frau nicht fahren. Was wenn sie eine Wehe unter dem Autofahren bekommt? Sie kann sich dann Null konzentieren, verreißt dann das Steuerrad und hängt in der nächsten HAuswand, oder dem Gegenverkehr oder so. Bei Blasensprung soll sie eh nicht mehr sitzen, sondern liegend ins KH kommen (sollte, ob sie oder andere Schwangere oder och *grins* das tun ... wer weiß).
Dann nimm du lieber das Auto und hol sie ab wenn es soweit ist. Laß sie nicht mehr hinters Steuerrad. Als ich auch nur im Scherz ewähnte, daß bei Wehen ich selbst zum KH fahren könnte wurd ich von fast 5 Leuten beinahe gelüncht *rotwerd*

Wie gesagt, nimm du das Auto in der nächsten Zeit, einkäufe usw. könnt ihr am WE oder Abends zusammen erledigen, sie sitzt dann zwar fest, daber zur Not kann sie ja auch besucht werden von ihren freundinnen, oder?

Liebe Grüße
Simone & Mini 31+3SsW

7

Hallo!

Das mit dem Liegendtransport bei Blasensprung gilt nur, wenn der Kopf des #baby noch nicht fest im Becken sitzt, denn dann könnte die Nabelschnur vor den Kopf fallen und eingeklemmt werden.
Da deine Liebste aber bereits kurz vor dem ET steht, geh ich davon aus, dass der Kopf schon fest drin ist. Fragt doch die FÄ bei der nächsten VU, die kann das beurteilen ;-)
Wenn der Kopf fest ist, darf sie ganz normal aufstehen, rumlaufen etc. Und wenn sie KEINE Wehen hat, spricht wohl auch nichts dagegen, dass sie Auto fährt.
ABER: Wenn sie Wehen hat, sollte sie meiner Meinung nach nicht Auto fahren! Ich habe vor 3 Wochen unsere Tochter geboren und wäre definitiv unter Wehen nicht zurechnungsfähig genug gewesen. Da hätte ich sicher nen Unfall gebaut #schock
Wie du sagst, kann man die Strecke auch laufen. Das ist doch die beste und sicherste Lösung! Die paar Minuten hin oder her machens nicht aus! Babys fallen gewöhnlich nicht plötzlich unten raus ;-)

LG und eine schöne Geburt!

Sandra mit #sonne Megan, * 12.4.2006

8

Also betreffend dem fahren mit wehen: da dachte sie, dass sie fährt wenn grad "pause" ist oder so.
Aber trotzdem glaub ich nachdem was ihr da sagt, wird es doch besser sein, wenn ich vorsichtshalber das auto mitnehm...

aber heißt dass jetzt wenn sie einen Blasensprung hat, darf sie nur mit der rettung rauf? weil die hebamme bei unsrem GVK hat glaub ich gesagt, wenn sie sich auf die rückbank legt oder so, geht das auch?

DANKE für eure Antworten!!!

LG

9

Na bei der Rettung ist sie auf der Pritsche angeschnallt, auf der Rückbank ist sie das wohl nicht, wenn was passiert (Unfall?), was wir nicht hoffen. Dann sieht sie auf der Rückbank alt aus, würd ich sagen.

Sicher ist sicher!

Liebe Grüße
Simone

10

Also ich würde es mit dem rettungswagen nicht so ernst nehmen, meine hebamme findet diese liegendregelung etwas übertrieben und ich auch! ( eine freundin von mir ist selbst frauenärztin und diesen nabelschnurvorfall gibt es wirklich super selten). ausserdem , wie schon oben mehrfach erwähnt, normalerweise ist der kopf des kindes oft schon so fest im becken, da kann nichts mehr vorfallen. mein mann wird mich sicherlich wenn die fruchtblase platzt ganz normal im auto zum kh fahren ( und wir haben einen 20 min fahrtweg), vielleicht nicht ganz im sitzen, aber halt dennoch gemäßigt ohne gross krankenhaus bimbamborium.
das finde ich doch übertrieben und mich wunderts, dass es hier so viele als optimale maßnahme sehen...
lg, maya
38.ssw

11

Theoretisch kann es ihr passieren,daß sie beim Fahren nen Blasensprung kriegt,aber das ist schon Ausnahme.
Wenn das Köpfchen fest im Becken sitzt und sich so die Nabelschnur nicht mehr vorlegen kann,braucht sie nicht liegend und/oder mit dem Krankenwagen ins KH gebracht werden.Aber selber fahren würde ich auch nicht.Wenn es nicht weit von Deiner Arbeit zu Euch ist,kannst Du auch schnell mit dem Taxi nach Hause fahren und dann fährst Du sie ins KH.Oder wie schon geschrieben wurde,behalt Du zum Schluß einfach den Wagen.Irgendwann sollte man eh vorsichtig sein,wenn es zum Termin geht.
LG,Antje(34.SSW)