heuschnupfen in der 13 ssw was tun???

hallo ihr lieben!
werd noch verrückt ! nase augen zu hals und ohren jucken.....bei meiner letzten sw setzte meine allergie aus aber dieses mal scheint es mich voll zu trefffen irgendwer nen tip was ich nehmen könnte oder was sonst so hilft.

1

Die Vorfreude auf das Baby wächst, wenn da nur nicht der lästige Heuschnupfen wäre. Nicht jede Betroffene leidet auch in der Schwangerschaft unter Heuschnupfen, denn die Umstellung des Hormonhaushaltes kann die Pollenallergie lindern. Doch es kann auch zu verstärkten Beschwerden kommen.

Tipps
Nasenspülungen mit Meerwasser wie in Rhinomer® oder mit Salzlösungen eignen sich, um die Schleimhäute von lästigen Pollen zu befreien. Ansonsten gilt: Pollen möglichst aus dem Weg gehen. Tipps gibt es unter Alltag mit Heuschnupfen.

Bei Medikamenten den Arzt um Rat fragen
Frauen sollten in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft auf Medikamente gegen Heuschnupfen wie Antihistaminika, aber auch auf herkömmliche, abschwellende Nasensprays verzichten. Zwar wirken diese Mittel meist nur auf der Oberfläche der Schleimhäute. Dennoch kann von Fall zu Fall ein Teil des Wirkstoffs ins Blut und damit auch zum Kind gelangen.

Bei starken allergischen Beschwerden kann nur ein Arzt über eine medikamentöse Therapie entscheiden. So werden Medikamente in der Regel dann eingesetzt, wenn Heuschnupfen schwere Asthmaanfälle auslöst. Denn die Anfälle können zu Sauerstoffmangel im Blut führen – und dies bedeutet für das ungeborene Kind ein höheres Risiko als die Einnahme von Medikamenten.

Am besten mit dem Arzt besprechen#winke

2

ja denke auch das ich morgen mal beim arzt vorbeischauen werde ... lieben dank für deine antwort

3

huhu

also in der 1. ss hab ich's mit täglich abends duschen und vorallem haare waschen, akut augentropfen, heuschnupfenmittel (homöopathisch aus der apo), nasendusche und meerwassernasenspray ganz gut im griff gehabt! ich leide ja von der ersten bis fast zur letzten blüte (also märz-august). habe in der ss auch 2 kreuzallergien entwickelt.

diese ss haut's mich echt um... ich bin wie schwer erkältet und teils mit asthma. ich bin ein totaler anti tabletten in der ss nehmer und probiere es immer wieder ohne... aber dieses mal geht's echt garnicht. ich denke es liegt an dem wetter hin und her... immer wenn's dann warm und regenfrei ist schlagen die pollen extra fies zu.

ich mache alles wie in der ersten ss und nehme zusätzlich alle 2 tage eine cetirizin (allerdings solltest du diese und augentropfen frühstens ab der 14.ssw nehmen). so geht's wenigstens jeden 2.tag ganz ok.

unschwanger nehme ich 2x täglich eine tablette (alle 4 wochen wird zwischen cetirizin und loratadin gewechselt), 2x täglich cortisonhaltiges nasenspray, bei bedarf akut augentropfen und salbutamol.

ich bin froh, wenn der sommer geschafft ist... und dabei habe ich mich so auf das gute wetter gefreut, aber der heuschnupfen macht mich sooo fertig.

liebe grüße

4

hallo,

ja halt mich momentan eigentlich nur noch drinnen auf weil draussen nichts mehr möglich ist... war beim Azrt und da hieß es dann drinnen bleiben ! so mach ich das jetz auch....
Dusche dann abends Kinder und Hund bevor wir uns auf die Couch legen oder zusammen spielen weil ich sogar auf diese reagiere.... ja unschwanger pfeiff ich mir hübsch dasselbe rein wie du :-) mein Arzt meinte bis zur 16 Woche wirds jetz gar nichts eingenommen und aus die Maus für den Notfall gab er mir noch ein Salbutamol Spray mit...... ich freu mich über jeden Tag an dem es regnet ganz ehrlich :-)