Aua! Nässende, geschwollene Brustwarzen - wer weiß Rat?

Hallo,

jetzt versuche ich´s mal hier... vielleicht hat oder hatte die Ein oder Andere hier das gleiche Problem.

Seit gut 8 Wochen habe ich wunde Brustwarzen. Also nicht die Warze selbst sonder der gesamte Vorhof. Mittlerweile ist die Brustwarze samt Vorhof riesig, geschwollen (manchmal sehr fest) und nässt wie verrückt (tut natürlich auch unheimlich weh).
Ohne improvisiertes Pflaster kann ich gar nicht aus dem Haus, da ich in Minuten einen Fleck auf dem Shirt habe. :-(

Meine Ärzte können auch nicht helfen. Die Hebamme empfahl Waschungen mit Apfelessigwasser - bringt nix. Gyn hat mir Fusicutan Salbe gegeben - Tube schon fast leer, bringt null. Und der Hautarzt gab mir Hydrocortisonsalbe - bringt was wenn ich sie 1 oder 2 Tage dick drauf schmiere. Allerdings hält das nur max 3 Tage, danach platz der Vorhog wieder auf und nässt. Tja, und eigentlich soll ich ja das Hydrocortison "ausschleichen" lassen und kaum bis sparsam verwenden.

Haha!

Ich hab die Schnauze voll, manche Tage fühlt es sich an als wenn meine Brust gleich explodiert. Die Schmerzen sind echt kein Pappenstiel, und ich bin nicht zimperlich.

Aber nichts hilft... bin echt schon verzweifelt #heul

Und wie soll ich bitte später so stillen?

Habt ihr Rat für mich?

#danke
Equus mit #ei 26+1

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Dass die Brustwarzen während der ss empfindlich sind, manchmal geschwollen und nässen (Vormilch) ist normal.
Allerdings hört sich bei dir nicht mehr nach normalen ss-Beschwerden auf. Ist deine Brustwarze so richtig aufgeschürft?

Meine Brustwarzen sind derzeit auch wieder sehr empfindlich. Meine Hebamme hat mir immer Stilleinlagen empfohlen und für ein paar Stunden auf jede Seite einen Beutel schwarzen Tee.
Ansonsten fand ich bei wunden Brustwarzen die Lanolin (glaube ich hieß so), eine sehr fettende Creme sehr hilfreich.

Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob wir von den gleichen "Problemen" reden.

lg mondlicht

3

Nein, Vormilch habe ich noch gar keine. Der Vorhof ist auch oft richtig offen, sieht ein bisschen aus wie rohes Fleisch.

Hab das ja schon so lange und nichts hilft :-(
Ach ja, Betaisadonna hab ich auch schon versucht, bringt auch nichts.
Seltsam finde ich ja auch daß weder Gyn noch Hautarzt so wirklich wissen was es ist. Der Abstrich beim Hautarzt hat nur normale Entzündungsdinger (hab vergessen was es war) gezeigt.

Kann aber doch nicht so schwer sein ne Entzündung trotz Schwangerschaft in den Griff zu kriegen???

4

Ich kenn dein Probelm. Hab es seit ca. zwei Wochen auch.

Bei mir sieht es so aus wie früher meine Neurodermits. Ich habe auch noch unter der Brust ein paar Stellen.

Kann mir im Moment mit Eucerin Hautfettendesalbe mit 20% Omega helfen und wenn es ganz doll juckt, dann hilft mir ein Kühlacku.

VG Conny mit Krümel 14+0

weiteren Kommentar laden
2

Hast Du es mal mit Lansinoh und Kühlen versucht?

5

http://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/frauengesundheit/mastitis-entzuendung-in-der-brust-id93875.html

Wenigstens ist es wohl nicht schädlich für das Kind, wenn es mit trotz Entzündung gestillt wird.