Kompressionsstrümpfe

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab da eine Frage zu Kompressionsstrümpfen. Ich muss leider ab jetzt (9. ssw) schon die Strümpfe tragen und hab mich heute morgen zum ersten mal reingequält. Ich hab mir das etwas einfacher vorgestellt, aber vielleicht kommt das ja mit der Übung ;)
Aber jetzt zu meiner Frage: Wie macht ihr das beim Sport? Habt ihr die Strümpfe da an oder zieht ihr die aus? Konkret geht es bei mir um Walken und Reiten. Das Walken könnte ich wahrscheinlich auch immer so legen, dass ich entweder morgens vor dem Strümpfe anziehen oder abends gehe, aber Reiten gehe ich oft nachmittags und bin danach eben auch noch ne Weile auf den Beinen. Ich mach mir etwas Sorgen, dass die Reibung zwischen Sattel und Jeans den Strümpfen nicht so gut tut.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Ganz liebe Grüße und einen wunderschönen sonnigen Tag :)

1

Huhu!

Also ich trage eigentlich jeden Tag Kompressionsstrümpfe, auch vor der Schwangerschaft und ich finde man gewöhnt sich total dran. Sind natürlich angepasste aus dem Sanitätshaus (ich hoffe die hast Du auch?) und mit nem schicken Spitzenband oben am Oberschenkel ;)
Das Anziehen geht von Tag zu Tag leichter, weil die Strümpfe sich ein bisschen dehnen und sich Deiner Beinform anpassen.
Gehen Deine bis zum Knie oder über den ganzen Oberschenkel?

Eigentlich sollte man die Strümpfe morgens vor dem Aufstehen anziehen! Aber Du solltest auf keinen Fall vorher walken gehen. Dann sind die Beine schön durchblutet und die Gefäße geweitet, dann kannst Du das mit den Strümpfen auch lassen. Wenn Du nicht mit Strümpfen walken willst, dann zieh sie lieber abends aus, mach Sport und leg anschließend die Beine hoch.

Aus welchem Grund muss Du die Strümpfe denn tragen???

Viele liebe Grüße,
a

2

Hi,

danke für die schnelle Antwort!
Ja, meine wurden auch angepasst und jetzt nach knapp zwei Stunden ist es auch schon angenehmer als am Anfang.
Meine gehen bis zum Oberschenkel. Ich muss sie tragen, weil ich schon Krampfadern habe (schon seit ein paar Monaten, erblich bedingt) und meine Venenärztin meinte, da ich noch keine Beschwerden habe, würde sie lieber erst nach der Schwangerschaft operieren, aber ich soll eben von Anfang an die Strümpfe tragen.

Das mit dem Walken macht Sinn. Hab ich nicht dran gedacht... Beim Anpassen sollte ich ja auch davor möglichst wenig gelaufen sein. Danke für die Erinnerung!

Normal dusche ich immer mogens, aber vielleicht muss ich das dann umstellen und abends duschen, dann kann ich die Teile gleich im Bett anziehen bevor ich aufstehe. Ist vielleicht sinnvoller. ;)

Liebe Grüße

3

Meine gehen auch bis zum Oberschenkel und da Sind so komische noppen dran an der Innenseite... Damit aufs Pferd gehen würde ich nicht, das scheuert bestimmt ohne Ende !!

Würde die zum reiten lieber ausziehen... Ansonsten einfach mal testen merken wird man's ja obs weh tut und scheuert...

LG Willow 34+5 die sich schon freut bald wieder auf den Pferderücken klettern zu können

4

Noppen? Woher hast du die denn? Meine haben so eine Art Gummilegierung am Spitzenband und man sieht den Abschluss selbst durch ne Leginns nicht.

Da rutscht nix. Ich finde diese Strümpfe zwar primär im Kniebereich echt fies aber da müssen wir wohl durch :)

7

Ich hab auch so Noppen dran ;) Hat heute auch echt gut gehalten, gerutscht ist nichts... Die haben sich nur leier oben etwas eingedreht, also außen etwas runtergerollt und das war nicht so angenehm, aber die Zeit ist ja absehbar :)

Ich werds beim reiten mal versuchen und schauen wie es ist. Ansonsten kann ich jetzt im Sommer ja auch eher gegen abend gehen und danach nur noch wenig laufen. Dann müsste es ja auch gehen :)

Liebe Grüße

5

Hallo,

Ich trage seit der 17.ssw solche netten Teile ;-)

Trotz dass die vom Sanitätshaus gesagt hat, man solle sie nach dem aufwachen aufstehen, geh ich erstmal unter die (nicht zu heiße) Dusche und zieh die danach an. Geht trotzdem super!

Nachmittags/Abends nach der Arbeit zieh ich die aber wieder aus. Dadurch dass man dann die Beine auch mal lang machen kann, passiert dann auch nix mehr

Zum Sport würde ich sie ausziehen. Notfalls abends sporteln. Reiten würde ich in der ss generell lassen.... walken ist super

Grüssle

6

man solle sie nach dem aufwachen aufstehen

Ich mein nat.: nach dem aufwachen anziehen ;-)