toxoplasmose durch essen -

Hallo!
Ich war am Sonntag Essen in einem Restaurant und bestellte mir Schweinmedaillons mit Schwammerlsauce + Beilage. Als erstes ass ich fast alle Beilage mit Sauce auf, dann kostete ich das Fleisch und was sah ich da- es war ihnen nicht ganz durchgebraten.

Seither gehts mir im Kopf herum dass ich mich mit Toxoplasmose angsteckt habe. Bin negativ.

Habe das Fleisch eh nicht gegessen - aber könnte es sein, dass die Bakterien auch in der Sosse waren?

Hoffe ihr könnt mich beruhigen

1

hallo!
warum hast du das fleisch denn nicht zurückgehen lassen, damit es nochmal auf den grill gelegt wird?
ich denke, es nützt so oder so nichts, jetzt panik zu schieben. es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass du dich jetzt durch den fleischsaft / die soße angesteckt haben könntest.
lg

2

Du kannst Toxoplasmose auch durch ungewaschenes Obst und Gemüse bekommen. Wenn du wirklich alle Risiken ausschließen willst, darfst du nur noch selber kochen und generell kaum noch was essen (gibt ja auch nicht nur Toxoplasmose, sondern auch Listerien und was weiß ich nicht alles).
Ich kann verstehen, dass du das durchgebratene Fleisch liegengelassen hast, aber damit muss auch gut sein.

Schau mal, du hast dich 35 Jahre lang nicht mit Toxoplasmose angesteckt, obwohl du vor der SS das Fleisch wahrscheinlich sogar aufgegessen hättest. Warum solltest du dich jetzt ausgerechnet anstecken?

Und wenn dich die Angst übermannt: Lass dich auf Toxoplasmose testen, wenn du dich wirklich jetzt angesteckt haben solltest, kann man es sogar noch behandeln (wobei es auch nicht 100%ig sicher ist, dass sich das Kind überhaupt ansteckt).

3

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst :-)
Es war richtig, das Fleisch liegen zu lassen (allerdings hätte ich den Koch darauf hingewiesen) und ansonsten bin ich ziemlich sicher, dass nichts passiert ist.

Wenn es Dir dennoch keine Ruhe lässt, ab zum Arzt und die paar Kröten in einen Test investieren.

Alles Gute und weiterhin eine schöne Kugelzeit #klee

4

Mach Dich bloß nicht verrückt!
Nur weil das Fleisch nicht ganz durch war, heißt das doch noch lange nicht das da Toxoplasmose Erreger drin waren...
Würde mir darüber keine Gedanken mehr machen, da ist zu 99,9% nix passiert!

5

Huhu,

also im Restaurant sage ich immer dazu: Fleisch gut durchgebraten, kein Alkohol, kein Käse. Und das wird dann auch so gemacht.

Es ist auch nicht in jedem Stück Fleisch Toxoplasmose. Zudem kannst Du Dir sicher sein, dass alles um das Fleisch herum nicht mit dem rosafarbenen Inneren in Berührung kam - das äußere Fleisch wäre ja ohnehin unbedenklich gewesen, da über 70°C erhitzt.

Also mach Dir keine Sorgen, es ist alles gut gegangen. Beim nächsten Mal sagst Du einfach, dass das Fleisch gut durch sein soll, kein Alkohol im Dressing oder der Sauce sein darf und keine Käsestreusel auf dem Salat sein dürfen. Dann biste auf der sicheren Seite. :-)

6

hi

einfach mal noch so zur beruhigung: meine freundin hat sich während der SS mit toxoplasmose angesteckt - die arme hatte sowieso schon wegen anderer faktoren eine risikoschwangerschaft - und das kind ist dann aber kerngesund geboren.

aber hoffe natürlich trotzdem, dass du dich nicht angesteckt hast.

alles gute!
liebe grüsse