Staatliche Förderung

Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht ob hier richtig bin aber ich frage einfachmal nach

Ich frage hier für meine Freundin

Lebenssituation bis jetzt:

Er 36 Gehalt 1.600€

Sie 33 Hausfrau

2 zimmerwohung

Sind gut über die Runden gekommen

Lebenssituation seit neustem:

Nach 8 Jahren kinderwunsch entlich schwanger

mit Zwillingen.

Jetzt macht sie sich Gedanken über die Zukunft bzgl. Geld
Meine frage ist welche staatlichen Förderung gibt es für solche fälle?

Also Sie brauchen eine neue Wohnung

alles doppelt für die Zwillinge

Wo kann man sich hin wenden?

Welche Förderungen gibt es?

Ich hoffe ich habe es einiger Maßen verständlich geschrieben.

Vielen dank für Euere Antworten

Lg Defne01

1

Ab zum Wohnungsamt bzgl. Wohnberechtigungsschein und Wohngeld.
Die helfen auch mit Adressen für die Wohnungssuche, zumindest bei uns.

Elterngeld darf Sie auch beantragen, da bekommt Sie den Mindestsatz und bei Zwillingen einen kleinen Aufschlag.

Für die Unterstützung für die Erstausstattung mal bei Jobcenter bzw. Sozialamt nachfragen. Die vergeben für sowas Zinslose Kredite mit ganz niedrigen Raten.

Sobald die Kinder da sind verdient er durch die Kinderfreibeträge auch etwas mehr.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß
holunderbluete

2

bei profamilia, dem roten kreuz, diakonie, caritas kann man sich über sowas informieren!!!

ich weiß sonst leider auch nichts!!!

lg

3

Alles was ich dir sagen kann ist, dass sie - soweit ich informiert bin - Anspruch auf Elterngeld in Höhe von 300 Euro im Monat hat und keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld, wenn sie nicht gearbeitet hat. -> Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege.
Ob da sonst irgendwas beantragt werden kann, wenn er verdient, kann ich dir leider nicht beantworten.

4

und die einkommnesgrenze für weitere unterstützungen liegen meine ich bei ca 1250euro pro haushalt und monat..nagel mich nicht auf die genaue zahl fest, aber ich fürchte , das gehalt ist zu hoch, ist doch nettoangabe oder?

6

Ja genau netto 1.600€

weiteren Kommentar laden
5

Tut mir leid wenn ich jetzt frage - und eigentlich geht es mich nix an.
Aber hat man nach 8 Jahren KinderWUNSCH nicht irgendwas angesparrt?

7

Die haben das ganze Geld für den Kiwu ausgegeben das ist ihre 7 künstliche Befruchtung

8

Oh je die Armen! Da haben sie ja schon einen steinigen Weg hinter sich! Hoffentlich klappt dann alles!

weiteren Kommentar laden
10

bei dem gehalt werden sie bestimmt geld von der landesstiftung bekommen.
das hat meine beste freundin bekommen, denn ihr verdienst war eher mau.
für erstausstattung und so weiter.

das sind insgesamt etwas über 1000 euro, bei zwillingen bestimmt mehr!

sie muss dafür zur caritas oder pro familia. diese füllen den antrag aus. mitbringen muss sie soweit ich weiß mietvertrag und co.

zu dem gehalt von 1600 euro (heiraten die beiden? dann wird es mehr!) kommen zwei mal kindergeld (2 * 184Euro) und Elterngeld pro Kind 300 Euro + Zuschlag (für ein Jahr).

11

Die sollen zu Pro familia und da mal ne Erstausstattung beantragen. Die gehen nicht nur nach dem reinem Einkommen sondern auch nach den Ausgaben (Miete/Schulden/etc.)

Wir haben damals auch mehr als 1250 euro gehabt monatl. und haben 1200 für eine Erstausstattung bekommen und 175 für SS Kleidung

Geht ganz einfach und schnell. Ein Versuch ist es in jedem Fall Wert.

12

Noch ein kleiner Tipp: in vielen Babyläden gibt es Mehrlingsrabatt (10% oder so, glaub ich). :-)

13

warum geht sie denn nicht arbeiten?

14

Also mein Freund und ich haben uns im Januar mit der Caritas zusammen gesetzt. Er verdient 1050 netto und macht grade noch ne Lehre und ich hänge in ner leih Firma :-( und bekomm so Ca 1000. Und wir haben 1650 Euro von der Mutter und Kind Stiftung bekommen. Uns wurde gesagt das Paare die zum Beispiel in kiwu Behandlung sind definitiv auch gut unterstützt werden. Bei uns war es so das wir schon 8 Jahre zusammen sind und gesagt wurde wir können leider keine Kinder bekommen und jetzt? :-D total verliebt in die kleine Maus und in der 35 Woche :-)