Metformin weiter nehmen

Hallo ihr lieben, ich bin frisch schwanger und nehme Metformin. 2000 mg am Tag Wiege 98 Kilo. Meine Ärzte sagen ich kann es auf Eigenverantwortung weiter nehmen. Ich will es auch machen hätte schon zwei Fehlgeburten. Bin mir aber unsicher ob 2000 nicht zuviel ist. Habe auch 14 Kilo abgenommen und Wiege jetzt 98 Kilo.....weiß jemand Rat?? Lg

1

Hallo,

ich habe auch 2000mg genommen und habe dann so ca. ab der 18.ssw angefangen es auszuschleichen. 21. SSW habe ich es dann komplett abgesetzt. Aufgrund einer starken Insulinresistenz und PCOS war das Risiko für Gestationsdiabetes bei mir sowieso erhöht und ich spritze jetzt Insulin. Ich hatte das Metformin auf Anraten meiner Endokrinologin weiter genommen da dadurch ja auch das Fehlgeburtsrisiko sinken soll. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine sorglose schöne Schwangerschaft. Falls du Fragen hast kannst du gerne schreiben.

LG Susi 32+6

2

Hallo,

ich habs bis zur 12. ssw weitergenommen, allerdings ausschleichend. Volle Dosis, 500 weniger, 500 weniger etc....

Alles Gute und eine tolle Schwangerschaft#winke

3

Hallo,

ich habe auch Metformin wegen IR nehmen müssen vor der SS und sofort nach feststellen der SS sollte ich es laut meinem FA ausschleichend absetzen. Ihm sind die Studien die das FG-Risiko senken zu neu und zu wenig.

LG

4

Hi,
ich nehme auch Metformin 2000 am Tag.
Bin jetzt bei 104kg (hab 18kg abgenommen) und meine Kinderwunschklinik hat mich darauf hingewiesen das es in der Schwangerschaft nicht zugelassen ist aber trotz allem auch kleine positive Studien gibt die zeigen, dass das FG Risiko geringer ist.

Ich nehme es aktuell noch bis zur 13. Woche, dann eine Woche lang 1000 am Tag und dann nochmal eine Woche 500 am Tag.

Lg