Beschöftigungsverbot ? Außendienst!!

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein paar fragen.

Also : am 1.5 habe ich eine neue Arbeit angefangen - seit dem 11.05 habe ich Positiv getestet bin nun in der 9. Woche.

Mein Vertrag ist erst einmal bis zum 31.12.13 befristet. Das heißt ja dann schon mal das danach eh Schluss ist für mich!!!! RICHTIG???

Nun ist es so, dass ich heute meine Arbeit abbrechen müsste, weil mich das Auto fahren zum übergeben bringt musste Spucken und mir wird schwindelig beim Fahren.

Dann habe ich von einer Kollegin gehört, dass es bei einer anderen Kollegin es so gewesen ist, dass sie ab dem 3 Monat von ihrem FA ein BV bekommen hat, da : wir viel im Auto fahren , oft ein und aussteigen und Musterkollektion in Höhe von ca 25 kg aus en Kofferraum heben müssen sowie wenn wir Pech haben diesen in den 3. Stock Hiefen müssen :( das ist natürlich schon ein Risiko und ich danke, dass ich meinem FA das auch so sagen werde und dann ein BV möchte.

Wie ist es dann mit dem Gehalt bei einem BV ?? Bekomme ich nach 6 Wochen dann Krankengeld ??

P.s mein Chef weiß noch nix von meiner SS

Ich hoffe mir kann jemand helfen....

Lg roha

1

Ich würde deinen FA einfach fragen ob er dir aus genannten Gründen ein BV ausstellt.

Beim BV bekommst du dein Gehalt vom AG ganz normal in voller Höhe weiter, dieses holt sich dein Arbeitgeber dann von der Krankenkasse wieder.

2

Danke für deine Antwort:)

Aber es sind doch schon plausible Gründe für ein BV oder ?

4

Wenn es um die Arbeitsbedingungen geht, ist der Arbeitgeber zuständig für die Erteilung eines BV oder aber die Einrichtung eines mutterschutzkonformen Arbeitsplatzes, nicht der Arzt.
Du kannst ja vielleicht intern im Büro eingesetzt werden bis zum Mutterschutz o. ä.

weitere Kommentare laden
3

Erst einmal solltest Du fairerweise Deinen AG in Kenntnis setzen, bevor Du mit einem BV anrückst.
Dann hat er auch Gelegenheit, Dir einen mutterschutzkonformen alternativen Arbeitsplatz zuzuweisen und Du brauchst gar kein BV. In Deinem Fall genügt es ja, die Mutterschutzvorschriften einzuhalten, Du hast ja keine gesundheitlichen Probleme, die ein individuelles BV erforderlich machen.

LG,

W

6

Ich wollte es ihm am Donnerstag eh sagen, da ich ihn dann sehe.
Aber wenn meine Arbeit nicht mehr zulässig ist, weil ich schwere Musterkollektion (25kg) tragen muss, dann ist es doch vom Arzt auch auszustellen oder ? Im Prinzip bringt mir diese Arbeitsstelle eh nix mehr da mein Vertrag nur noch bis 31.12.13 geht oder ?

8

Nein, der Arzt kann doch nicht beurteilen, was Du genau machst und ob es keine Alternativen gibt. Das ist Sache des AG, der das Mutterschutzgesetz einhalten muß.
Du kannst unzulässige Arbeiten ablehnen.

"Im Prinzip bringt mir diese Arbeitsstelle eh nix mehr da mein Vertrag nur noch bis 31.12.13 geht oder ?"

Du möchtest bis dahin aber noch bezahlt werden, oder?
Bist Du an einer Verlängerung gar nicht interessiert?

weitere Kommentare laden
9

Ich sehe da keinen Grund für ein BV.

Die Übelkeit geht wieder weg, dagegen gibt es auch Medikamente. Wenns sehr schlimm ist kann man dich ja mal für ein paar Tage krank schreiben.

25 Kg sind jetzt nicht sooo schwer (man denke mal an Krankenschwestern etc. was die heben -oder Mütter mit kleinen Kindern)....

Zuerst brauchst du mal die Bescheinigung von deinem FA über die SS.
Die gibst du deinem Chef und der kann ja mal schauen ob er vielleicht einen anderen Job für dich hat.

Achja, wenn der Vertrag ausläuft wars das für dich -auch (oder gerade) in der SS.

13

25 Kg in der Schwangerschaft sind wohl viel!
Krankenschwestern werden dann auch anders eingesetzt und machen nur noch leichte Arbeit, oftmals bekommen auch sie ein BV!

Und die meisten Kinder bis 3 wiegen keine 25 KG!

15

In der Regel heben Schwestern nicht stündlich 25 Kg. Du aber ja auch nicht.
Und wenn was ist, dann langen auch Schwestern mal hin!

Achso, die Frauen dürfen also nur ein Geschwisterchen bekommen wenn das ältere Kind max. 3 Jahre alt bzw. unter 25 Kg ist! #aha
Mancher Kinderwagen (mit großem Geschwisterkind drin) erreicht auch locker 20/25 Kilo.

Wie immer, man kann sich auch anstellen....

weitere Kommentare laden
11

Hi.

Bis auf das Heben (wobei immermal kein Problem ist) sehe ich auch keinen Grund für ein BV.

Also das Autofahren ist kein Grund.
Wegen dem Arbeitsplatz betreffenden Gründen kann nur der AG ausstellen (obwohl es genug FAs gibt die auch dann ein BV ausstellen).

Ich würde erstmal mit dem AG reden. Und vll kannst du auch zwei Koffer nehmen und zwei mal gehen? Dann wäre es doch kein Problem? (So, aber in anderem Beruf, habe ich es gelöst)

Lg

18

Hallo,

ich habe in der 9 SSW von meiner Frauenärztin ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ich Arbeite allerdings in der Altenpflege.

Du musst erst mit deinem Arbeitgeber reden denn die es gibt bestimmte richtlinien die in der Schwangerschaft eingehalten werden müssen seitens des Arbeitgebers und da ist zum Beispiel angegeben, dass man nicht mehr als 5 Kilo heben darf .Dann muss dein Arbeitgeber erstmal schaun ob er diese richtlinien einhalten kann oder dir was anderes anbieten kann. Wenn er das nicht kann, kannst du schaun ob du ein BV bekommst

Arbeitsplatz und Tätigkeit dürfen Mutter und Kind nicht gefährden. Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden
1.

mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als fünf Kilogramm Gewicht oder gelegentlich Lasten
von mehr als zehn Kilogramm Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder
befördert werden. Sollen größere Lasten mit mechanischen Hilfsmitteln von Hand gehoben, bewegt oder
befördert werden, so darf die körperliche Beanspruchung der werdenden Mutter nicht größer sein als bei
Arbeiten nach Satz 1

Das mit dem Lohn übrigends dran ändert sich nichts. Man bekommt ganz normal Monat für Monat seinen Lohn weiter ausbezahlt 100 % ohne einschränkungen, gibt kein Krankengeld bist ja nicht Krank.. :-D

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

lg,sabimit2 #winke

20

Hallo Roha,

ich bin auch AD im BV, jedoch habe ich erst einmal ein eingeschränktes BV meines AG bekommen was Büro für mich vorgesehen hatte.

Mein absolutes BV vom Gyn habe ich nur aufgrund von gesundheitlichen Beschwerden bekommen, heißt ich hatte 2 Mal Blutungen mit der Diagnose Abortus imminens.

Du kannst dich bei Übelkeit erstmal krank schreiben lassen. Dein AG ist verpflichtet das MuSchG einzuhalten ...

hier ein Link:
http://www.mutterschutz-rechner.de/branchen/aussendienst-und-die-anforderungen-des-mutterschutzes-7304

LG und alles Gute

Biene #winke