2. Kind - neuer Mutterpass?

Hallo :)

Im Mutterpass ist ja noch Platz für eine zweite Schwangerschaft. Allerdings bin ich davon ausgegangen einen neuen zu bekommen.
Mein FA hat mich aber darum gebeten meinen alten wieder mit zu bringen. Als ich nachgefragt habe ob ich auch einen neuen haben kann, meinte sie, dass dies nicht möglich ist, weil der MuPa ein wichtiges Dokument mit allen wichtigen Daten ist.

Eigentlich ist es mir nicht so wichtig und ggf würde mir meine Hebi bestimmt einen neuen ausstellen. Aber ich werde jetzt einfach den alten weiter nutzen.

Wie war das bei euch in der 2. Schwangerschaft?

LG Linn

1

Meine erste SS endete leider bereits in der 9. Woche in einer MA.
Jetzt bin ich wieder schwanger und habe denselben Mutterpass. Ist also völlig normal.

2

Ja, das zweite Kind steht im selben Mutterpass wie das erste.

Liebe Grüße Nicole

3

Hallo surprisedlinn!
Ich wurde gefragt,ob ich meinen alten Mutterpass behalten möchte,oder ob sie mir einen neuen ausstellen sollen. Sie haben dann alle wichtigen Daten aus dem alten Pass übertragen. So hat jetzt jedes Kind seinen " eigenen" Mutterpass! Liebe Grüße, miss-bibs

4

Blöde Frage: wieso bist du davon ausgegangen einen neuen zu bekommen? Da du ja selbst schreibst dass da noch Platz ist.

Ich habe auch den alten wiedergenommen.

lg, verena

5

Ich war ganz traurig,dass leider nicht 3 Kinder reinpassen,bei mir wurden jetzt beide zusammen geklebt.Es ist sicherlich übersichtlicher für Ärzte und Hebammen wenn sie sehen wie alles bisher gelaufen ist inkl Bluttests...

8

Mir wurde jetzt auch gesagt das ich den MuPa der beiden vorherigen Schwangerschaften immer mitnehmen sollte. Grade weil es in beiden Schwangerschaften die gleichen Probleme gab (vorz.Wehen,...). Die Idee die zusammen zu kleben finde ich nicht schlecht. Vielleicht nähe ich auch einfach quasi eine doppelte Hülle, wo dann beide reinkönnen :-).

LG

10

Hab mir dafür auch extra eine wunderschöne Hülle aus Filz bei dawanda bestellt.Der neue sollte nach vorne. ;-)

6

Es ist wohl wichtig das man die Info´s von der vorherigen SS dabei hat, damit Komplikationen, Behandlungen, Besonderheiten... aus der/den letzten SS bekannt sind. Wenn man z.B. das dritte Kind bekommt- dann braucht man ja nen neuen Mutterpass- soll man den alten auch mitführen. Wurde zumindet meiner Freundin erklärt!;-)
Bei mir wird auch der "alte" Mutterpass weitergeführt!

LG

7

Ich hab einfach gesagt, dass ich einen neuen haben will. Da gabs keine Probleme.

Wenn man den ersten verliert etc muss man ja auch einen neuen bekommen...

9

Ich habe nen neuen bekommen, weil der alte etwas "mitgenommen" aussah (Kaffee in Tasche ausgelaufen) - ich wurde gefragt. Wichtige Daten aus dem alten Mutterpass wurden aber in den neuen übertragen (insb. Ergebnisse von Blutuntersuchungen)

11

Ich durfte wählen.

Wollte aber auf jeden Fall den alten nochmal verwenden. Finde es schöner, wenn beide Kinder im selben Pass stehen.

LG Chrissy