Bonus trotz Schwangerschaft?

Unsere Chefin bezahlt uns bald einen Bonus. Es gibt Mitarbeitergespräche und dann den Bonus oder auch nicht. Habe meiner Chefin noch nichts von der SW gesagt, werde das erst nach der 12 SSW machen. Mein Gespräch ist vorher. Denkt ihr, dass sie, obwohl sie mir z.B. den Bonus zusagt, das Geld später nicht zahlt, wenn sie von der SW erfährt?

1

Für was gibt es den Bonus denn? Für geleistete Arbeit oder welche die noch kommt? Du bist ja noch eine ganze Weile dabei. Ich denke nicht, dass sie das Recht hat ihn nicht zu zahlen.

2

Eigentlich für die letzten Monate. Problem ist, dass mein FA mir eigentlich ein BV geben will, weil ic mit Kindern arbeite und keinen Schutz gegen Varizella (Windpocken) habe. Will aber wegen dem Bonus noch warten und dann noch ein paar Monate, da bei BV, ja die letzten 3 Monate zählen.

4

Die Arbeit für den Bonus hast du ja aber geleistet. Also steht er dir auch zu. Egal wann und ob du ins Bv gehst.

weitere Kommentare laden
3

Also mir wurden trotz Schwangerschaft alle Bonis gezahlt.

Wenn sie dir den Bonus nicht zahlt, weil du Schwanger bist, wäre das Diskriminierung der feinsten Sorte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen sowas macht.

8

Bonuszahlungen sind freiwillig gewährte Leistungen des AG und werden nicht zum Gehalt der letzten 3 Monate gerechnet!

Es wird wohl lediglich eine Einmalzahlung sein! Im BV wirst du trotz der Bonuszahlung nur das Gehalt der letzten 3 Monate bekommen.

Was anderes wären z.B. Lohnerhöhungen oder regelmäßig geleistete Zahlungen, wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld!

9

Nein, da wir weder Weihnachts- oder Urlaubsgeld haben gibt es dann den Bonus für 6 Monate und dann wieder ein Mitarbeitergespräch

10

das wird dennoch nur angerechnet, wenn es vertraglich so geregelt ist!

weitere Kommentare laden
16

ich bekomme auch alle Boni trotz Schwangerschaft

17

Ist das bei dir vertraglich geregelt?

23

nein

18

Ich bin mir relativ sicher, dass der Bonus, sofern er vertraglich nicht fix geregelt ist, auch nicht gezahlt werden muss. Das ist wie mit dem Weihnachtsgeld in vielen Betrieben. Es ist oftmals eine freiwillige Leistung und kann, muss aber nicht, gezahlt werden. :-(

22

Hi,

ein nicht vorhandener Immunschutz gegen Varizellen rechtfertigt kein BV. Und wenn Du Deine Kohle haben willst...musst Du wohl arbeiten.
Kulanter Arzt, wäre ich gespannt ob der das durchkriegt!

Gruß