11.SSW und viel zu kleiner (bisher unentdeckter) Zwilling-> drohender Abort

wir haben 18 Monate an einem Kind "gebastelt", vor 2 Monaten bin ich dann endlich im 1. Clomifen-Zyklus schwanger geworden.
Das Kind hat sich in de ersten Wochen bis heute immer sehr gut und "normal" entwickelt.

Ich kämpfte lediglich mit Übelkeit und Kreislaufproblemen.

Doch jetzt brauche ich dringend euren Rat, eure Daumen, ein paar gute Worte.

War gestern ausserplanmässig beim Ultraschall: mein Baby ist zeitgerecht entwickelt, winkt, das herzchen blubbert und: es hat sich noch ein Baby entwickelt!

Dieses ist viel zu klein, "fast verkümmert", aber die Herzaktivität war sichtbar. Auch ein zweiter Dottersack war sichtbar.

Es sah für mich aus wie beim 2. US bei 6+0.

Der FA meinte, das wäre gar nicht gut, da das Baby kaum Chancen hat, und dass wir jetzt streng überwachen müssen, wie es weiter geht.

Er sagte auch, dass das Fehlgeburtrisiko nun deutlich höher ist, da der Körper das Baby eventuell ausstößt und dann das gesunde mit zur Welt kommt. Ist das wirklich möglich?

Ich bin so fertig jetzt. Kann nur noch weinen. Über das zu kleine Baby, die Angst vor Wehen etc.

Kennt jemand von euch eine ähnliche Geschichte (vielleicht eine, die auch gut ausging?)?

Lieber Gruss

Mila

1

Huhu, bei meiner Schwester war genau das gleiche, dort hat sich dann das kleine baby abgekapselt und ist dann verkümmert, also es kam zu keinen Wehen und keiner Vergiftung es war halt abgekapselt..es ist natürlich schwierig zu sagen das es bei dir auch so sein wird...Drück dir ganz doll die Daumen.

2

Hallo Iilya,

danke für deine Antwort!

Weisst du, wann genau sie den Abort hatte, also in welcher Woche?
Und hat sie das irgendwie gemerkt (Blutungen etc.)?

Lieber Gruss
Mila

8

Nein, man hat nichts gemaerkt, nur auf dem Ultraschall war es zusehen, und nachher wohl bei der geburt ein winziger Klumpen...

3

hy :)

da hat dein FA schon recht...
es kann abgestoßen werden & das andere mitreißen!
meistens läuft das allerdings so das der verkümmerte zwilling sich zurückbildet & vom körper absorbiert wird.

bei meiner cousine hat man erst bei der geburt an der plazenta gesehen das es mal 2 waren.
sowas ist garnicht so ungewöhnlich.
du kannst jetzt erstmal nichts machen als abwarten.

der körper kann auch das verkümmerte baby abstoßen ohne das mit dem gesunden irgendwas passiert...
ich würd mir da nicht zuviele gedanken machen auch wenns in so einer situation nicht leicht ist.

man kanns nicht ändern!
wenn dein 2 baby von der größe her 3 oder 4 wochen zurück ist dann wirds mit dem krümel nix mehr. das ist schon schlimm genug :(
versuch an dein gesundes baby zu glauben!!!

lg shiva =)

4

Liebe Shiva,

ich weiss, gerade spielen auch die Gefühle in mir verrückt. Auf der einen Seite hoffe ich, dass es doch noch beide schaffen, dann weiss ich auf der anderen Seite, wie unrealistisch das ist und hoffe von ganzem Herzen, dass es mein grosses, gesundes Baby schafft!

Ich google seit gestern wie verrückt im Internet, habe bis jetzt auch nur "positive Berichte" über den weiteren Verlauf der Schwangerschaft für das gesunde Kind gelesen, aber mir ist dennoch bewusst, dass, wenn Wehen eingeleitet würden, mein gesundes Kind mitgerissen werden kann.

Das Schlimmste ist: Man kann gar nichts tun, ausser Warten und um das vermeintliche Sternenkind trauern!

Und wenn das Kind beim nächsten US schon tot wäre, kann es ja noch Wochen dauern, bis der Körper es abstossen wird! Wie soll ich diese Zeit bloss überstehen??

5

Hallo,
Ich drücke dir ganz fest die daumen!!!!

Lg

6

Hallo Mila,
Ich bin selbst ein Zwilling oder war ein Drilling!
Meine Schwester ist hat sich bis zum5. Monat halbwegs mit entwickelt und dann gestorben. Da wir dreieiig waren haben mein Bruder und ich überlebt. Du hast alsoChancen ein Baby zu behalten.

Mein Bruder war von der Entwicklung auch 3 Wochen hinterher.

LG Inga

7

Bei meiner Bekannten ist das auch wie bei dir im ersten Drittel festgestellt worden. Natürlich hat sie sich viele Sorgen gemacht und sie wurde dann auch häufiger untersucht als es sonst der Fall gewesen wäre. Aber sie hat einen gesunden Jungen und das zweite Baby hat sich "abgekapselt". Letztlich verlief die Schwangerschaft völlig nach normalem Plan.

Alles Gute!