Spontangeburt nach Dammriß 3 Grades - Erfahrungen gesucht

Juhuu,

ich habe eine Frage an euch. Ich habe vor 2 Jahren meine Tochter geboren und mir dabei einen Dammriß 3 Grades zugezogen. Trotz des sehr kleinen Köpfchens (32 cm) hatte ich große Probleme mit der Narbe (allein das Nähen war tausendmal schlimmer, als die ganze Geburt und das ohne PDA o.ä.). Nach etwa 6 Monaten wurde die Narbe nochmal operativ korrigiert, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Ganz normales sitzen, Sport oder GV - alles war super schmerzhaft. Seit der Korrektur ist alles in Ordnung und ich spüre die Narbe nur noch selten.

Jetzt bin ich wieder schwanger (17. SSW) und habe große Angst vor der Geburt. Grundsätzliche wünsche ich mir schon wieder eine natürliche Geburt, da es abgesehen von der Näherei eine unvergessliche und schöne Erfahrung war die ich nicht missen möchte.

Aber allein die Vorstellung nochmal den Horror mit der Narbe mitmachen zu müssen, gibt mir den Rest. Zumal ich mir gar nicht ausmalen will was passiert, wen das Baby einen normal großen Kopf hat. #zitter

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr euch entschieden? Ist der KS wirklich eine alternative?

Vielen Dank!!!

LG
anuk

1

Ich hatte damals einen D4 nach spontaner Entbindung.
Allerdings war der Kopf 38 cm .

Danach habe ich noch 3 mal ohne Verletzungen entbunden trotz ebenfalls 37 und 38 Köpfe.
Jetzt hatte ich leider eine Sectio......und die ist aua

2

Das ist es ja. KS hört sich immer nach einer "bequemen Lösung" an, aber die Schmerzen und die Regenartionszeit sollen wesentlich länger und schlimmer sein.

3

Hallo!

Die Geburt meines zweiten Kindes war auch nicht so einfach... letztlich haben sie mir einen riesen Schnitt verpasst und ihn per Zange geholt. Hatte auch keine PDA. Und kann mich noch ZU gut an die Schmerzen beim Nähen erinnern. Und das hat gedaaaauuuuert! ;-)

Die Naht ist auch nie wirklich gut geheilt, ich hatte immer Schwierigkeiten mit meinem Damm. Der war total empfindlich, ist öfter mal spontan ein Stückchen eingerissen. Von Sex möchte ich hier gar nicht reden... #schock

Vor der folgenden Geburt hatte ich die gleichen Bedenken wie Du jetzt. Habe darüber im Vorfeld mit meiner Hebamme gesprochen. Die sagte: Alles was ein weiteres Mal reißt heilt danach mit allergrößter Wahrscheinlichkeit deutlich besser ab.

Ich konnte durch dieses Gespräch zumindest recht entspannt in die Geburt gehen.
Und tatsächlich war es so. Bin unter der Geburt wieder gerissen... Alles ist schnell und wirklich wunderbar verheilt. Und ich hatte nie mehr Probleme mit meinem Dammbereich! :-D

(und am Rande sei erwähnt, dass dies eine wundervolle, entspannte, schnelle und sehr selbstbestimmte Geburt war!)

Ich empfehle Dir, über Deine Ängste mit Deiner Hebamme zu sprechen!

Und ich würde mal sagen, dass der Kaiserschnitt nur dann eine Alternative ist, wenn es jemand (Arzt oder Hebamme) medizinisch/anatomisch tatsächlich für notwendig hält. Oder aber, wenn Du Deine Angst und Anspannung bis zur Geburt nicht ablegen könntest und völlig verkrampft in eine spontane Geburt gehen würdest.

Eine schöne Schwangerschaft noch!
Liebe Grüße
Silke

4

Ich hatte nach meiner ersten Geburt auch einen D4(37cm KU und der Arm) und hatte auch Bedenken. Mein Frauenarzt hat mir dann auch eher Angst als Mut gemacht, so von wegen, wenn das nochmal reißt, dann ist der Schließmuskel vielleicht richtig betroffen, blablabla.

Ich hab es dann in der Klinik beim Vorgespräch angesprochen und die Klinik hat mich dann sehr beruhigt, mich gut beraten und gemeint, daß sie da besonders drauf achten, daß es nicht mehr passiert. Danach bin ich ohne Angst an die Geburt rangegangen und was soll ich sagen, es war nur ein D2 und ist wie auch beim ersten Mal gut verheilt.

Laß dich von Arzt/Hebamme und Krankenhaus beraten, sprich deine Angst an. Ich hatte totale Panik einen Kaiserschnitt zu bekommen.

Viel Glück für die Geburt.

5

ich hatte bei der großen einen dammschnitt und trotzdem einen dammriss 2. grades (inkl inner schamlippen, äußere angerissen, innen bis vor an die klitoris, die hat es knapp nicht erwischt #schwitz). ich kann mich an das gefühl noch heute erinnern - erst dachte ich sie hätte nachgeschnitten, denn es machte in rasanter abfolge 4 mal plopp und schon war das köpfchen da. naja, war wohl nicht so ...

beim nähen versagte die örtliche betäubung und irgendwann half auch alles nachspritzen nichts mehr, ich musste da so durch #schock#zitter irgendwie hab ich das geschafft, was mich im sessel gehalten hat, war der gedanke, dass ich noch vollgepumpt bin mit adrenalin und co, wenn die das später machen ist das auch noch weg ... (bissi gaga halt nach der geburt ;-)). ich konnte tagelang nicht sitzen und hab mich beharrlich bei jeder visite beschwert. also hab ich ein sitzkissen zugeteilt bekommen (das einzige der station!) und am 4. tag wurden einige nähte gezogen, die waren wohl zu stramm und zu gut gemeint, deshalb schmerzten sie. danach ging es mir blendend #pro

ich hab das dann hier (bin umgezogen seither) auch mit den hebis bei den kreissaalbesichtigungen angesprochen und die meinten, dass sie mir gerne direkt nen dammschnitt machen können, weil ich vermutlich zu hartes gewebe habe was nicht direkt nachgibt. bei einer hab ich dann vergessen nachzufragen, weil es anscheinend üblich zu sein schien auf wunsch zu schneiden. so landete ich in dem kh, in dem nur im äußersten notfall geschnitten wird #klatsch naja, es ging auch so: die kleine hatte 1 cm mehr kopfumfang, war 3 cm größer und 800 g schwerer. ich hatte einen dammriss ersten grades, die örtliche betäubung wirkte diesmal und ich wurde vorbildlich zusammengeflickt - nichts hat gezogen oder sonst was. einfach so verheilt #pro

noch ein tipp von meinem fa: die nähte wenn sie verheilt sind (und den ganzen damm) bis zu 10 monate nach der geburt tägl mit dammmassageöl massieren. dann werden die nähte geschmeidiger und sie schmerzen nicht so ... dann sollte die rückbildung komplett abgeschlossen sein (9 monate kommen sie, 9 monate gehen sie).

6

Danke, für die Antworten!

Sowohl meine Hebi als auch meine FÄ raten zur natürlichen Geburt, da wir aber erst seit kurzem in einer neuen Stadt wohnen kenne ich beide so gut wie gar nicht. Ich soll mich mit Dammmassagen vorbereiten, meine alte Hebi meinte auch ich soll den Himbeerblättertee komplett weg lassen. Sie hatte das Gefühl das Frauen die besonders viel Tee getrunken haben, deutlich schlimmer gerißen sind als solche die wenig oder gar keinen Tee getrunken haben. Aber da spielt die Veranlagung sicher auch eine Rolle.

Ich habe halt besonders vor dem KU Angst. Nochmal mit 32 cm zu rechnen ist eher unrealistisch.

Naja, ich habe ja noch ein bisschen Zeit mich zu entscheiden und womöglich nimmt mir das Würmchen die Entscheidung auch selber ab.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch! #winke