Verheiratet, schwanger und jetzt Arbeitslos. HILFE

Hallo,

wir haben Ende April erst geheiratet, die schöne Nachricht am Wochenende kam > schwanger. Schätze mal 3te Woche.
Nun kam jetzt der Schlag in Gesicht > Betrieb schließt, ab 1.7. bin ich Arbeitslos.

Morgen geh ich erstmal ins Arbeitsamt, soll ich denen gleich sagen dass ich schwanger bin?

Wie sieht es mit Elterngeld aus wenn es soweit ist?
Ich habe Brutto ca 1100 Euro verdient, 13 Jahre lang habe ich jetzt am Stück gearbeitet.........

Oder bringt es etwas, wenn ich mich ab sofort krank schreiben lasse?
Hat jemand schon so etwas durchgemacht?

Bin über jeden Rat dankbar.

1

Oh je....das tut mir leid!
Also das Elterngeld wird ja danach berechnet wieviel du in den 12Monaten vor der SS verdient hast. ich weiß aber nicht inwieweit da ALG mit berechnet wird.

Ich denke das Beste ist wenn du beim Arbeitsamt nachfragst was du jetzt machen sollst und wie es finaziell dann weiter geht. ich würde denen aber schon gleich sagen dass du schwanger bist...

2

es werden die letzten 12 monate vor geburt des kindes berechnet. davon gibt es soweit ich weiß 67%

3

Puh, wirklich doof!

Krankschreiben lassen bringt nicht wirklich was, du bist ja trotzdem ab Juli arbeitslos. Ich würde das beim arbeitsamtsagen. Das Problem ist, dass du aus einer Erwerbslosigkeit heraus nur 300 € Elterngeld bekommst soweit ich weiß. Frag die doch einfach mal. Und dann eben in jedem fall einen neuen Job suchen, auch wenn's doof ist, die Schwangerschaft beim Vorstellungsgespräch zu verschweigen und im Anschluss zu sagen, dass du schwanger bist.

Zur ss trotzdem alles gute

Katja

4

Einfach kündigen geht eigentlich nicht (bei Festanstellung, unbefristetem Arbeitsvertrag). Bei einer betriebsbedingten Kündigung müsstest du eine Abfindung erhalten. Gerade bei 13 Jahren Betriebszughörigkeit. Evtl kannst du statt einer Einmalzahlung ja noch eine Fortzahlung für ein paar Monate verhandeln? Ist es ein großes Unternehmen mit Betriebrat oder ein kleiner Betrieb? In ersterem Fall hättest du natürlich bessere Karten....

7

ich meine 13 jahre am stück arbeite ich! habe aber zwischendurch mal arbeitegber gewechselt! bei meinen aktuellen bin ich nun 4 jahre! Und es ist ein Betrieb ohne Betriebsrat! ist nur ein kleinbetrieb!

9

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, schließt der Betrieb? Da wird doch sicher nichts fortgezahlt ...

5

Ja das hatte ich vor drei Jahren auch Elterngeld fällt da leider nur in den mindest Betrag und zwar 300€ fürs Jahr ( monatlich) ich habe damals noch über denn DRK Hilfen bekommen aber da muss du dich am besten mal beraten lassen bei einer Schwangeren Beratung

Viel Glück trotzdem

6

Guten Morgen,

also ich kann dir nur sagen, was mir die Elterngeldstelle persönlich gesagt hat, als ich da mal angefragt habe: Zeiten der Arbeitslosigkeit zählen nicht in das Elterngeld. Es wird also berechnet anhand deines letzten Verdienstes. Das wäre dann bei dir dein Gehalt bis 30.6. und die 12 Monate davor. Nur wenn du jetzt gleich in Hartz 4 fallen würdest, was bei dir ja nicht der Fall ist, bekommst du nur den Mindestsatz. An deiner Stelle würde ich mich schleunigst beim Arbeitsamt melden und mit offenen Karten spielen. Dann bekommst du von dort auf jeden Fall Geld und als zweites würde ich mal eine Mail an die Elterngeldstelle schicken und nachfragen, wie das bei dir ist (dann hast du eine schriftliche Antwort).

Alles Gute

8

Sag dem Arbeitsamt, dass Du ab dem 1.7. arbeitslos bist und auch, dass Du schwanger bist. Dann beachten die das auch direkt bei einer möglichen Arbeitsvermittlung. Außerdem musst Du ja den Mutterschutz eh übers Arbeitsamt anmelden, weil das Geld dann von denen kommt.

Das Elterngeld wird dann, soweit ich weiß, etwas geringer ausfallen.

Krankschreiben bringt Dir ja nun garnichts - Du kannst eh nur 6 Wochen lang krankgeschrieben werden und dann?

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 19+2)