Weißkittelhypertonie

Hallo Alle Zusammen,

ich habe seit meiner ersten Schwangerschaft ein merkwürdiges Phänomen. Vorab ich habe keinerlei Angst vor Ärzten, Blutdruckmessen oder Blut abnehmen. Ist für mich wie Routine. Ich merke allerdings, sobald ich die FA-Praxis betrete wie mein Blutdruck hohgeht, in meinen Kopf schießt mein Herz bis zum Hals pocht.....die Arzthelferin misst dann meist so um die 180/90 - viel zu hoch also. Beim Ultraschall und beim Herzfrequenz messen des Embryos liegt dessen Herzschlag auch deutlich höher, beim letzen mal bei 185 Schlägen.

Zu Hause messe ich mit einem Gerät aus der Apotheke immer normale Werte, ich hatte auch schon eine 24h Messung die absolut problemlos war. Aber in der FA-Praxis wird mir jedesmal ganz schlecht.... :( Bei der Hebamme sind die Werte auch immer traumhaft...

Ich habe schon versucht auf Atmung zu achten oder mich abzulenken, aber es klappt einfach nichts. Sobald ich mich vorne anmelde ist es rum....

Hat jemand auch dieses Phänomen und ist da irgendwie gegen angekommen?

Gibt es Tipps was ich dagegen tun kann?

lg

1

Ich hab genau das selbe Problem. Beim fa 200/100 und zu Hause alles okay. Meine fä hat mich dann zum kardiologen geschickt, da es trotzdem abgeklärt werden muss. Ich habe dann eine 24 std. Blutdruckmessung über mich ergehen lassen (ein Blutdruckmessegerät was sich alle 15 min. aufpumpt) und die Kardiologin hat es Mut nur ausgewertet. Fazit: weißkittelhypertonie. also wie du, der blutdruck ist nur beim Arzt zu hoch. Die Auswertung habe ich dann in Kopie in meinen mupa gelegt und die Kardiologin hat meine fä informiert. Aber dagegen machen kann man wohl nichts..

2

mir geht es so bei jedem Arztbesuch- nicht nur beim FA und nicht nur schwanger #zitter

ich würde mich auch auf Tipps freuen, vor allem, weil ich in 10 Tagen KS bekomme nd weiss nicht, ob mein Kreislauf mitmachen wird #zitter
lg

3

Haha, ich hab genau dasselbe Problem und bin selbst Ärztin :-DDDD... echt verrückt. Wenn Dein Gynäkologe da Bedenken hat, wird er im Zweifelsfall noch mal eine Langzeit-Blutdruckmessung machen um einen Hochdruck auszuschließen. Wenn das nur mal aprupt i der Praxis auftritt, ist das für Dich und Dein Baby nicht schlimm. Noch besser: Wenn Du zuhause mehrmals täglich über ein paar Tage misst- schreib es auf und nimm die Liste das nächste Mal mit hin! Was dagegen tun, kann man nicht wirklich. Kann dich ja schließlich keiner aus deinem Körper ziehen ;-). Wenn Du eben von deinem Typ er so bist, ist das halt nun mal so und in dem Fall dann auch nicht bedenklich!

Lg, smoochiepoo

4

Hab es genau andersherum. Sobald ich reinkomme und weiß dass Blut abgenommen wird, geht mein Kreislauf in den Keller und ich fang an zu schwitzen.
Bei meinem FA ist das besonders schlimm, weil im Labor kein Fenster ist.

5

Ich danke euch allen für Eure Antworten! Es ist ja gar nicht so selten, wie ich mir das gedacht habe!!

Ich komme mir halt immer etwas doof vor, in der Praxis immer zu sagen, hey zu Hause ist mein Blutdruck super!

Ich messe eh schon dreimal täglich, morgens mittags abends, da meine Mutter schweren Bluthochdruck hatte. Aber bisher liegt die absolute spitze bei 145 zu 86, die vielleicht einmal im Monat vorkommt.

Meinen Zettel nehme ich immer brav mit und er kopiert ihn sich, aber jedesmal wieder ist es eine Überraschung für ihn #schmoll

lg

6

Mir geht es ganz genauso.
Egal bei welchem Arzt, zack Blutdruck oben.

Zu Hause immer im Normbereich.

Ich hatte meine erste Vorsorge noch nicht, mir grauts schon vorm Blutdruckmessen.
Mittlerweile führe ich eine Tabelle und nehme Sie mit.

Blöd, aber man kann wohl nix dagegen machen.

Lg
Ardona +#ei10.ssw

7

Hi,

meine Hebamme hat mir das letzens auch "diagnostiziert".

Ich hab zu Hause einen super Blutdruck von ca 125/75 und wenn die Hebamme in der FA-Praxis misst habe ich 150/85 oder gar noch mehr. Auch sonst beim Arzt - ich bin immer wuschig, selbst wenn ich weiß das es nur harmlose Kontrollen sind. Egal ob ich dort noch lange warte oder grad die Treppe hoch bin, jedesmal steigt der so.

Am Donnerstag hab ich wieder Termin bei Hebamme und Doc.

Will mal früh und mittag messen und dann nachmittag mal mein eigenes Gerät mitnehmen und mal prüfen.

Ich denke direkt selbst was dagegen tun kann man da nicht. Man kann sicher nur mit nem Langzeit-EK(24 Stunden) mal prüfen ob der Blutdruck dauerhaft erhöht ist oder ob es wirklich so eine Weißkittelhypertonie ist. Dann weiß der Doc erst ob er da was tun muß oder nicht.

VG
urmeline