wie regelt ihr das nach der Geburt?!

huhu,

mich würde mal interessieren, wie ihr das so handhabt.

wie lange nehmt ihr elternzeit, splittet ihr das elterngeld, nehmen evtl. eure männer auch elternzeit? und werden eure kleinen in der kita / tagesmutter betreut? hat jmd. ne ahnung, was das dann kostet?

so, fragen über fragen ;-)

ich hatte es mir eigentlich folgendermaßen vorgestellt:

ich nehme ein jahr elternzeit, splitte das elterngeld also nicht. dann muss ich irgendwie versuchen, erstmal ein paar monate vollzeit wieder arbeiten zu gehen, um zu gewährleisten, dass ich wieder auf meinen alten platz komme. ansonsten müssen die in teilzeit einen anderen platz für mich finden und ich finde es überall sonst ganz schrecklich in den abteilungen.

mein mann meinte dann heute, dass wir es als übergangslösung so machen könnten, dass er dann 2 monate in elternzeit geht, damit ich wirklich wieder in vollzeit gehen könnte.

eigentlich hatte ich dann vor unser kind in die krippe oder zu einer tagesmutter zu geben - auch wenn alle mir davon abraten "man kann doch ein so kleines kind nicht in fremde hände geben???".. hallo.. wo soll ich den kleinen wurm denn sonst lassen?! :-[
allerdings sind hier in ostfriesland die möglichkeiten nicht ganz so toll wie in großstädten, oder überhaupt städten. :-(

und ne bekannte erzählte mir neulich, dass sie für 16 std (im monat!!!!!) fast 600 euro zahlen muss in der krippe #zitter #schock
das kann ich mir fast nicht vorstellen.

ich würde dann 20 std. (in der woche!!!!) arbeiten, was müsste ich also bitteschön dann zahlen?! #kratz

erzählt doch mal...

lg tinage
(heute 15. SSW#verliebt)

1

Hallo,

also, wir erwarten unser 2. Kind und unsere Tochter ist 7 Jahre.

Ich werde wieder ein Jahr zu Hause bleiben und danach wieder voll arbeiten gehen. Unsere 'große' geht - wie jetzt auch - nach der Schule in den Hort. Der kostet so € 100,00.

Den Wurm würde ich sehr gerne wieder zu unserer Tagesmutter geben, bei der auch unsere 'große' war. Allerdings haben wir da auch im Monat € 550,00 - € 650,00 bezahlt. Das ist uns doch zu viel. Deshalb werden wir uns dieses Mal wohl eher für eine Krippe entscheiden, die wohl so um die € 300,00 kostet. Allerdings finde ich Krippen nicht so toll. Naja.

Ich werde doch auch nochmal schauen, was ich verdiene, wenn ich jeden Tag 2 Stunden weniger arbeite. Vielleicht ist es doch eine Option.

Alles Gute

21

Bei uns ist das Einkommensabhängig. Unser kleiner wird mit einem Jahr in die Kita gehen.

hier siehst du mal unsere Berechnungsgrundlage:

http://www.kitaminimum.de/pdf/Elternbeitragssatzung.pdf

Seite 5

Google mal: Elternbeitragssatzung Kita "dein landkreis"

Tagesmutter ist defenitiv erheblich teurer.

Falls du dich für eine Kita entscheidest, dann meld dein Kind sofort an. Unsere Kitas nehmen die Anmeldungen schon vor Geburt an. Spätestens aber nach Geburt. Die Wartelisten sind saulang.

Unser kleiner ist bereits in zwei Kitas angemeldet.

2

das ist von ort & Gehalt abhängig ich bezahle für 10STd täglich 43€

3

hey

ich werde 12 monate elternzeit nehmen und mein freund 2 monate...nach meiner elternzeit nehme ich meinen resturlaub...

kindergarten höre ich mich jetzt schon um und werde mich mal vorstellen..ich denke ein jahr suche reicht aus

wollte eigentlich dann auch verkürzt arbeiten gehen (32h sonst 36h) aber bei mir bringt es nix...bin Krankenschwester und die haben alle Überstunden die nicht vernünftigt bezahlt wird geschweige denn frei gestellt wird...da kann ich auch weiterhin so arbeiten gehen

4

Huhu,

ich weiß leider nicht, wie das in Niedersachsen geregelt ist, aber in HH sind die KiTa-Sätze einkommensabhängig, das müsstest du bestimmt deutlich weniger zahlen. In SH gibts feste Sätze, die aber auch nicht 600 € kosten und mann kann ermäßigung beantragen. Du kriegst bestimmt im Internet raus, was du zahlen müsstest. Bei 20 Std kann das nicht soo viel sein.

Ich hab meinen Großen mit einem Jahr in die Krippe gegeben. Ist mir damals sehr schwer gefallen, ging aber nicht anders. Nachdem er sich eingewöhnt hatte, fand er es super und ich habe bis heute das Gefühl, dass er sehr davon profitiert unter gleichaltrigen zu sein. Er geht da echt gern hin und hat jetzt mit fast drei schon seine Freunde da. Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden!!! Vor allem nicht, wenn du arbeiten musst und gar keine andere Wahl hast!

Ich werde diesmal auch wieder ein Jahr in Elternzeit gehen und das Geld nicht splitten. Mein mann nimmt diesmal (wahrscheinlich) keine Elternzeit, weil das bei ihm arbeitsbedingt sehr kompliziert wäre. Danach bekommen wir für unseren Krümel hoffentlich einen Platz in derselben KiTa wie unser Großer und ich gehe wieder so um die 30 Std/Woche arbeiten.

LG Anna

5

Hallo.

Wir erwarten unser erstes Kind.

Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt.
Mit der Option nach 2 Jahren wenn nötig auch wieder abeiten gehn zu können.

Elterngeld wird für 12 Monate beantragt.

Mein Mann nimmt keine Elternzeit.

Lg
Ina

6

Hallo #winke

Ich nehme 12 Monate Elternzeit, mein Partner ist nur die ersten 2 Wochen zu Hause. Er arbeitet auch allerding nur von 8-16.45 Uhr und seine Arbeitsstelle ist keine 10 Minuten entfernt.

Ein Krippenplatz kostet bei uns für 8 Std. 160 € zzgl. den Kosten fürs Mittagessen (2,20 € pro Mahlzeit). Ich gehe nach dem Jahr wieder arbeiten und werde dann von 40 Std./Woche auf 35 Std./Woche reduzieren.

LG

7

Hallo Tinage,
wie genau wir es machen, da bin ich mir auch noch nicht sicher.
Zur Zeit habe ich eine 40-Stunden-Stelle. Ich wollte mir hier einen 30 Std Job suchen, dann die Nachricht: Schwanger.
Da ich "nur" 800 € netto in Elternzeit verdiene kann ich das splitten auf 400 € knicken. Also werde ich 1 Jahre zu Hause sein & mein Baby leider bereits im Sommer (Geburt Januar) in die Krippe schicken muessen. Da mein Mann studiert & von zu Hause hier & da Projekte erstellt kann er es ab und zu frueher holen - ich muss (& will) auf jeden Fall wieder eine Stelle haben, nur eben nicht mehr 40, sondern 30 Stunden, sonst reicht das Geld nicht. Hartz 4 danach kommt nicht in Frage.

Zahle momentan fuer einen Kita-Platz von 7-17 uhr monatl. 240 €. Denke in der Krippe wird es nicht viel teurer... oder? *sorgt sich nun*

17

Krippe ist in der Regel teurer als Kindergarten

8

Hallo,

ich werde 3 Jahre Erziehungsurlaub nehmen aber in Teilzeit von zu Hause aus immer weiter arbeiten und den ein oder anderen Tag im Büro verbringen, also so halbwegs Erziehungsurlaub dann. Mein Mann wird nicht in Elternzeit gehen und wir wollen beide definitiv nicht das unser Kind vor 3 Jahre in eine KiTa oder zu einer Tagesmutter kommt.

Was eine KiTa oder Tagesmutter kostet musst du bei euch nachfragen, das variiert sooooo stark das dir das niemand wirklich beantworten kann.

LG

9

Huhu,

ich bleibe 2 Jahre lang zu Hause. Da wir unser 2. Kind gerne in 2-2,5 Jahren nach der 1. Geburt hätten, damit der Altersunterschied nicht zu groß wird, könnte ich evtl. direkt von der Elternzeit in den Mutterschutz gehen oder halt ein paar Monate ohne Geld auskommen. Finanziell müsste das klappen, da mein Mann ganz gut verdient und man ja noch Kindergeld und diese Herdprämie bekommt. Unsere Kinder sollen erst mit 3 Jahren in den Kindergarten. :-)

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 19+1)