Hausarzttermin, einfach nur unverschämt

Hallo alle miteinander,

ich möchte einfach nur was loswerden und bitte um eure Meinung.

Hatte heute Arzttermin (Hausarzt). Hab da so ein paar wehwechen ( die aber auch nicht ausser acht zu lassen sind). Habe gesagt ich bin Schwanger und was für Untersuchen sie machen kann um meine Beschwerden ( nicht SS bedingt ) zu lösen. Also sollte Blutabgenommen werden.

Ich soll also Blutabnehmen lassen, also stehe ich da am Labor ( wollte nicht ins Wartezimmer weil das voll war und alte Menschen dort husten etc ). Da ich noch mein 1,5 jährigen Sohn dabei hatte mussten wir uns sowieso bisschen bewegen und im Gang rumlaufen.

Somit hatte ich auch einen guten Überblick von dem was da so passiert.
Ein älterer Mensch nach dem anderen kommt rein uns raus, ruck zuck ( eine andere Patienten hat schon mit dem Kopf geschütelt ).
Naja aber ist doch auch mal nett wenns schnell geht oder ?!
Hmmm aber hier gehts um HYGIENE und ich sags euch, die Arzthelferin ( die Blut abnimmt ) hat keine Handschuhe angehabt ( für Ihren eigenen Schutz und dem der Patienten )

VORAB: ich habe eine Ausbildung als Med. Fachangestellten angefangen und aus freien Stücken wegen einer anderen Ausbildung abgebrochen ( mit der ich wirklich zufrieden bin :-) )
So ich habe gerne im Labor gearbeitet und ich würde sagen da habe ich ehr Erfahrungen als an der Anmeldung!

Weiter gehts. Wie gesagt einer nach dem anderen. Manche Patienten kamen wieder mit einem Blutdurchtrieften Plaster ( also das ist doch klar das so schnell wie das ging, die Patienten nicht lang genug gedrückt haben und da viele Marcumar nehmen, somit eine Wunde oder Nadelstich nicht so schnell gerinnt ( besonders aus der Vene ), deiss muste erneuert werden!

Wisst Ihr wie?! mit den blossen finger abziehen, in den Müll und ein neues drauf!

Der nächste bitte! Das selbe spiel. Einem musste sogar die Ärtzin das blutabnhemen, dieser kamm dann doch ins Labor weil auch sein Plaster voller Blut war. Auch bei diesem Patienen ohne Handschuhe gewechselt ( warum musste der Arzt dran, kann harmlos sein aber vll auch einen besonderen Grund )
Welche stelle hat sie bitte gefunden wo noch kein Blut drauf war?!

So nun war ich an der Reihe. Ich bat sie drum Handschuhe anzuziehen, habe sofort ganz nett und lieb drum gebeten und gesagt: " bitte nicht persönlich nehmen " es geht nicht um Sie.

Sie schaut mich an .... und fragt mich wieso?!
Ich: " najaaa bitte nicht falsch verstehen, ah ich würd sagen das ist psychisch, ich meine das doch nicht so"
Sie: " naja wie soll ich Ihre Vene erfüllen mit Handschuhen?! Das muss ich ohne machen. Ich will ja nur wissen wieso ? "
Ich: " danke schön "
Sie: ............. sagt nichts!
Sie: " Also sie fassen hier doch auch alles an, was soll das ganze auch, macht also keinen Sinn"

??????????????????????BITTE???????????????????????

Also nun Klartext. ICH fasse die Theke an der Anmeldung an, meine eigenen Sachen, schüttel dem Arzt die Hand.

ABER ich fasse keine Blutverschmierten Plaster an, keine Blutbroben, keine Nadeln, keine Patienten an deren Haut, keine Dokumente die mit Staub und Backterien verschmutzt sind, und führe nicht Blutabnahmen druch ohne mir zwischendurch die Hände zu waschen, zu desinfizieren oder Handschuhe zu benutzen!

Einfach nur unverschämt. Ich habe kein problem mit der Psyche ( also ne Phobie oder sonstiges ) ich habe lediglich Ahnung in Hygiene und Labor!

Im nachhinein denke ich mir, warum habe ich das nicht genau so rausgehauen. Wollte Sie nur nicht in Ihrer Arbeit verletzen und Ihr irgendwie zu nahe tretten. Ihr vorschreiben wie sie Ihre arbeit zu tun hat. Wenn man das psychologisch betrachtet ruft das ja meist wut aus und man ärgert sich und tut nicht das worum gezwungen wird. Aber man tut das woum gebeten wird und somit habe ich gesagt das ich das so empfinde.

PS: Wenn sie sich schon nicht um sich und Ihre gesundheit schert, dann doch bitte um die der Patienten. Seis wegen der Hygenie, also dem Körperlichen oder der Psyche ( Phobien oder Angst ) Sehe ich das falsch?!

Versteht ihr was ich meine. Versteht ihr mich. Oder hat die Arzthelferin alles richtig gemacht und ich darf gar nicht drum beten Handschuhe anzuziehen!
Bitte um eure ehrliche Meinung.

Sorry das es so lang geworden ist :-)

LG

2

Du bist hysterisch. Ich kann auch nicht stechen mit Handschuhen, weil ich da schlecht tasten kann. Und wenn sie keine Verletzungen an den Händen hat - was sollte denn bitte passieren? Sie fasst doch nicht mit dem Finger auf Deine offene Stichwunde, nehme ich an.

1

Hallo,

also ich kann dir sagen wie es alle MEINE Ärzte machen: Egal ob FA oder HA wenn Blut abgenommen wird desinfizieren die sich immer vor mir die Hände und natürlich auch meine Haut, aber Handschuhe trägt da niemand. Daran habe ich mich bisher auch noch nicht gestört.

LG

3

Hallo,

ganz ehrlich, sprich deinen HA so schnell wie möglich drauf an u. wenn der nichts dran ändern lässt geh zur Ärztekammer und melde das. Das ist grob fahrlässig!

LG

4

Ne stimmt schon, rein hygienetechnisch soltet sie sich nach jedem Patienten die Hände desinfizieren (waschen nicht zwingend) und auch Handschuhe tragen, die sie wechselt. Das wird in vielen Praxen aus Kostengründen aber nicht gemacht. Oder aus Faulheit...

Das mit den Pflastern hat einen ähnlichen Grund. Die Leute sollen draufdrücken, machen sie aber nicht richtig und dann siffts natürlich. Aber die dann mit der bloßen Hand abziehen ist schon ganz schön eklig. Da sollten auch handschuhe ran.

Und man kann Venen mit Handschuhen erfühlen, so lernt man es ja auch. Ist schwieriger, aber Übrung macht da den Meister. Sonst kann man ja auch mit der bloßen Hand fühlen, desinfizieren (also Hände und EInstichsstelle) und dann mit Handschuhe stechen, ist auch kein problem.

5

Wenn Sie sich die Hände nach jedem mit Desinfektionsmittel reinigt ginge das auch.

Dei Frage ist...tut si das??

Wenn nicht, ist das ein absolutes No go!

6

Hallo,

also ich habe als Laie natürlich keine Ahnung was da Vorschrift ist, aber ich war in den letzten Monaten bei vielen verschiedenen Ärzten und im Krankenhaus und mir wurde X Mal Blut abgenommen. Aber nicht ein einziger Arzt/Schwester/Arzthelferin hat dabei Handschuhe getragen ... So ungewöhnlich kann das also nicht sein?

LG, Tina

16

Ich habe tatsächlich 1 Arztpraxis kennengelernt, die ALLE Handschuhe tragen.
Sie desinfizieren vorher erst die Hände, dann ziehen sie Handschuhe an, usw..

In der Kinderwunschklinik! Der einzige Ort, wo "keime" eine Gefahr darstellt. #rofl

7

Ich kann das absolut nachvollziehen. Ich bitte jedes Mal darum, dass nach dem ertasten der Vene nochmal desinfiziert wird. Bin da aus beruflichen Gründen pingeliger als Andere. Heißt ja auch nicht, wenn man nichts sieht ist da auch nichts ;-)
Hygienisch ist es nicht einwandfrei wenn man mit den Händen an der desinfizierten Stelle rumfummelt, dann kann man sich das ja auch sparen.

Manche sind denk ich mal aus der alten Schule oder einfach nur zu faul es gründlich zu machen.

Übrigens rechtfertige ich mich dann auch nicht. Weil eigentlich Standard sein sollte.

8

hallo!
du hast natürlich vollkommen recht!
allerdings würde ich mir dann einen anderen arzt suchen, bei dem die arzthelferinnen sich handschuhe anziehen. könnte schwierig werden, denn nach der ausbildung macht das kaum noch jemand mehr - auch wenn es nicht richtig ist!
lg

9

Bei mir wurde auch noch nie mit Handschuhen Blut abgenommen weder Kh oder Arzt .