schmerzen am linken rippenbogen

hallo bin jetzt in der 30 ssw und habe seid ein paar tagen schmerzen auf der linken seite unter der brust.kann auch nicht gut auf der linken seite schlafen weil es weh tut.mein fa. meint das das nix mit der ss. zu tun hat.heute morgen habe ich auch das gefühl schlecht luft zu bekommen.was könnte das denn sein ??? lg tinchen

1

Das könnte ein eingeklemmter nerv sein oder dein kleines würmchen brauch mehr Platz ...Hab heute morgen auch schmerzen, aber erst seit ich duschen war. Ganz komisch

2

hmm #kratz vielleicht drückt dein mäuschen gegen die rippen?!? was anderes wüsste ich auch nicht!

hast du eine hebamme? dann frag diese! in der letzten ss hab ich schon fest gestellt, dass ärzte nichts mit bestimmten beschwerden anfangen können und die hebi dann sofort weiß, woran es liegen könnte!!!

liebe grüße

3

Sind die Beschwerden denn bewegungsabhängig oder durch druck auf eine bestimmte Stelle des Rippenbogens auslös- oder verstärkbar? Eine häufie Ursache ist eine Intercostaleuralgie, heißt so viel, dass die Nerven, die zwischen den Rippen in der Muskulatur verlaufen gereizt sind (z.B. durch Fehlhaltung oder Verspannung) und einen deshalb ärgern. Da die Rippenmuskulatur eine wichtige Atemmuskulatur ist, tuen Atembewegungen dann auch häufig weh (z.B. beim tiefen Einatmen). Solltest du aber noch weitere Beschwerden dabei haben, würde ich zum Arzt gehen und es abklären lassen. An sonsten muss man dem ganzen ein paar Tage Zeit geben.

4

Guten Morgen!

Ich hatte in den 20ern auch lang anhaltend Rippenschmerzen. Es kann viele Ursachen haben. Bei mir war es ein verschobener Rückenwirbel an dem die betreffende Rippe hing. Das hat mein Osteopath letztendlich festgestellt, ich hätte gar nicht sagen können, dass explizit eine Rippe für den Schmerz zuständig war. Mir tat gefühlt auch der gesamte Rippenbogen weh und Bewegungen und Druck haben es verschlimmert.

Warum der Rückenwirbel sich verschoben hat, ist auch nicht genau klar. Es kann durch falsches Liegen, durch Husten oder einfach durch die in der SS gereizte Rückenmuskulatur passieren.

Ich kann nur Jedem zu einem Besuch bei einem guten Osteopathen raten. Meiner hat mir schon einige SS Beschwerden gemildert oder komplett behoben.

Alles Gute
Riekje 32.ssw

5

Hallo ich bin in der 31ssw und habe genau das gleiche Problem, mal rechts mal links. Meine FÄ meinte es ist der kleiner der sich platz macht..
ich hatte das auch bei unsere Tochter 2008.. ich hatte nach ihre Geburt noch Wochen lang mit schmerzen in den Bereich zu kämpfen, Rotlicht hat geholfen.. :-)

lg

6

Hab ich auch grad immer wieder...
Bei mir ist es so, dass der Kleine in der letzten Zeit enorm gewachsen ist und jetzt einfach überall dagegen drückt. Ich versuch dann mich auf die andere Seite zu legen, sodass er wegrutscht, das funktioniert fast immer.
Wenn du's genau wissen willst, frag doch wirklich die Hebi.

Das mit dem Schlafen ist grad auch so ein Problem #aerger egal wie ich liege er findet immer eine Stelle, auf der es schön weh tut. Naja, muss man durch. Geburt wird schlimmer ;-)