Ab wann nicht mehr schwer heben

Arbeite im Lebenmitteleinzelhandel und kann es nicht vermeiden schwer zu heben! Hatte heute einen leicht Positiven Schwangerschafttest und frage mich jetzt wie es witer geht! Ich will eigentlich nicht so früh auf der Arbeit bescheidt geben! (weil dann alle gleich beschidt wissen!) #kratz

1

Man sollte als schwangere nicht mehr wie 5 kg heben grad am Anfang wichtig wegen Risiko Fehlgeburt !!! Auf Arbeit würd ich sagen das du rückenprobleme hast und nicht so viel heben kannst !! Lg Lisa

2

Das ist ein ding der Unmöglichkeit selbst wenn ich sage ich mache Kasse so ein Getränke 6er wiegt ja schon über 9Kg

4

Da wo ich immer Einkauf frägt die Verkäuferin immer ganz Nett meinen man ob er es wieder vom Band nehmen kann wenn sie es abgscant hat und ich find des absolut nicht schlimm es gibt doch immer Lösungen (-;

3

Das man nicht so viel heben soll am Anfang gut und schön - aber deswegen Chef anlügen?? Nein! Sobald du sagst das du ss bist, hast du Kündigungsschutz - und wenn mal was mit dir is, kann a anders gehandelt werden...

Übrigens: viele können sich an diese 5-kg Regel gar ned halten, weil sie z.b. Auf sich allein gestellt sind. Und wennst nen 6erPack Wasser kaufst, bist ja a scho über 5kg... Oder wennst kurz nach der ersten Geburt wieder schwanger wirst - kleine Kinder wiegen a mehr als 5 kg....

Also ned so verrückt machen lassen..

LG Martina

5

Du kannst echt sagen, du hast am WE ne schlechte Bewegung gemacht und hast Rückenschmerzen und ob dir nicht jemand helfen kann.

Ansonsten fehlt eigentlich bei einer intakten Schwangerschaft nix, auch wenn man schwere Sachen hebt. Mehrfachmamas müssen auch die anderen Kinder mal hin und wieder heben, das lässt sich nicht vermeiden.

Ich hab auch anfangs meine Tochter gehoben (15 kg), aber seitdem ich ne starke Blutung hatte, mach ich das gar nicht mehr.

LG

6

Solange die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft ist das eigentlich nicht so eng zu sehen. Bestes Beispiel: Mütter die schon Kinder haben. Meine Tochter wiegt auch ca. 10kg und ich hebe und trage sie ganz normal wie immer. Wobei sich natürliches alles in Grenzen halten sollte. Also nicht 50kg schleppen oder den ganzen Tag schwere Lasten heben.

Aber mal 10-15kg anheben oder tragen ist (wie gesagt, bei einer SS ohne Komplikationen) kein Problem. Sollte es zu einer FG kommen, dann nicht weil die Frau etwas getragen/gehoben hat, sondern weil wahrscheinlich etwas anderes nicht Ordnung war.

Dieser Unsinn mit den 5kg ist doch total unrealistisch. Dann darf man ja auch nicht mehr den Putzeimer tragen, den Wäschekorb oder den eigenen Einkauf.. usw usw usw..

7

Danke

8

ich bin auch im einzelhandel und nachdem ich das erste mal beim arzt war und er mir die #schwanger bestätigt hatte bin ich zur meiner chefin und hab sie um ein gespräch gebeeten...

wir haben es so gemacht das nur sie und die stellvertreter es wussten und ab da hab ich nur noch gepappt oder an der kasse gesessen...zu meinen kollegen haben wir gesagt das ich es im rückken hab

glg

9

Ich bin jetzt bei 18+1 und mache immer noch mit 55 kg Kreuzheben und hab da auch keine Pause gemacht, erst recht nicht am Anfang. Warum sollte ich mit gewohnten Dingen aufhören, so lange nichts schmerzt?
Ich finde es immer albern, sich an so komische Richtwerte zu halten, die irgendwann mal irgendjemand aufgestellt hat.
Andere Schwangere müssen monatelang ihre kleinen Kinder durch die Gegend tragen und kriegen auch keine Fehlgeburt.
Hör doch einfach auf deinen Körper und mach dich nicht selbst krank. Erstmal bist du einfach nur schwanger.