2. Schwangerschaft - Mutterpass

Hallo...

meine letzte (intakte) Schwangerschaft ist 6 Jahre her.

Nun bin ich in der 9.SSW. War in der 7.SSW (6+6) bei meiner Gyn und die Schwangerschaft wurde durch das blubbernde Herzchen bestätigt.

Meinen Mutterpass hatte ich wie gewünscht mit gebracht (war in der 6.SSW schon dort gewesen wo auch der Chlamydiensbstrich gemacht wurde) - aber es wurde nichts in den Mutterpass eingetragen. Es wurde nur das Chlamydien-Klebchen reingepappt...

Wurden bei euch die ganzen Blutuntersuchungen nochmal gemacht (also Rötern-Tieter, Antikörper etc)?
Das sich meine Blutgruppe nicht geändert hat weiß ich, aber was ist mit dem Rest?

Genauso die Anamnese (da wo man die ganzen Kreuzchen machen muss) wurde nichts eingetragen - es wurde nicht mal darüber gesprochen. Bei mir hat sich nämlich einiges geändert in den letzten 6 Jahren (z.b. ist bei mir ein insulinpfl. DM dazugekommen), sie wollte auch nichts wissen über fam. Vorbelastungen oder so (da gibts auch so einiges)

In das Gravidogramm wurde auch nichts eingetragen.

Ich musste auch kein Urin abgeben, es wurde nicht gewogen, kein Blutdruck etc...

Von meinem damaligen Gyn kenne ich das nicht so. Da wurde alles ganz akribisch notiert und es wurde auch jedes mal Urin, Gewicht, Blutdruck etc gecheckt.

Mitte Juni hab ich erst wieder einen Termin, da steht dann schon der 1. große US an...

Mein Mann meinte ob ich nicht den Gyn wechseln sollte. Im Prinzip bin ich mit meiner Gyn zufrieden, gehe seit 3,5Jahren zu ihr, aber bisher find ich das alles etwas mau....

Bei meinem letzten Termin war ihr so von ihre schnellen Abfertigung überrumpelt, das ich sie gar nicht mehr drauf ansprechen konnte. Kaum war ich drin, war ich auch schon fertig und wurde rausgeschickt....

#danke und LG

1

Schon komisch...

Also die Bluttests wurden bei mir alle nochmal gmacht.... Meine FA hat auch gefragt ob sich irgendwas geändert hat, also Krankheiten etc.

Ich würde da schon nochmal fragen...

Urin etc und Eintragungen in den MuPa machen viele Ärzte in diesem Stadion noch nicht.

Erkundige dich in der Praxis und vor allem sprich es an, fasslich in deiner Krankheitsgeschichte was geändert hat - ist ja wichtig in deinem Fall...

LG Martina

11

Danke für deine Antwort.

Leider schaffe ich es erst heute zu antworten... #schwitz

Mitte Juni hab ich ja wieder einen Termin und da werde ich nochmal alles ansprechen.

Hatte zu dem Thema auch noch Freundinnen befragt, die mehrere Kinder haben. Da wurde auch immer ALLES untersucht und neu durchgegangen...

Naja in 2 Wochen bin ich schlauer und wenn mir das alles nicht zusagt und das wieder nur eine ruck-zuck-abfertigung wird, werde ich vielleicht doch wechseln. Ich möchte mich halt auch gut aufgehoben fühlen, da es eh alles für mich anstregend/aufregend ist durch den Diabetes

LG

2

Hallo,

das finde schon komisch.

Bei mir wurden alle Blutuntersuchungen gleich gemacht. Ich hab in der Zwischenzeit auch den FA gewechselt und der jetzige hat nicht einmal nach dem alten Mutterpass gefragt. Wurde ihn auch nicht hergeben.

Ich würde sie schon drauf ansprechen, wie das ist in der Schwangerschaft. Immerhin weißt du nicht, was sie so macht und was nicht. Ich habe den FA auch gefragt, wie das ist mit dem US, ob ich die zahlen muss oder nicht. Beim alten musste ich nix zahlen.

Und wenn du mit ihr nicht zufrieden bist, solltest du jetzt wechseln... Man muss sich doch gut aufgehoben fühlen in der Schwangerschaft !!!!

LG

12

Danke für deine Antwort... Leider schaffe ich es erst jetzt zu antworten #hicks

Ja ich werde in 2 Wochen einfach mal alles ansprechen und wenn es dann wieder nur eine schnelle "Abfertigung" ist und ich kein gutes Gefühl hab, werd ich ich wohl mal zu einem anderen Gyn gehen.
Grade durch den Diabetes (den hab ich erst seit 1,5jahren) ist das alles aufregend und teilweise auch anstrengend (muss jetzt ja so extrem auf meine Werte achten).

LG

3

Ja, es wurde alles neu eingetragen. Übrigens ist es Pflicht, dass auch die Blutgruppe erneu bestimmt wird....

13

danke für deine Antwort.... das mit der Blutgruppe wusste ich gar nicht - danke für die Info :-)

LG

4

Hey:)

Doch eigentlich sollte dein FA alles noch mal testen, auch die Blutwerte und der gleichen. Vielleicht hatte sie Stress und macht es beim nächsten Termin. Ich bin jetzt 9+2 und hab auch noch keine Eintragungen. Sie sagte wir machen das ab der 9 Woche, weil vorher so viel passieren kann und sie hatte Stress weil es ein Tag vor ihrem Urlaub war :) ich denke auch deine Ärztin wird sich noch ausreichend Zeit für dich nehmen, sonst würde ich vielleicht auch wechseln.

Lg

14

Danke für deine Antwort.

Ich werde jetzt den Termin in 2 Wochen abwarten und dann schauen wie es weiter geht.

War nur so irritiert, weil ich es von meinem alten Gyn nicht so kannte und auch von Freundinnen weiß ich dass die Gynäkologen direkt ab Herzschlag den Mupa anlegen und Blut, Urin etc untersuchen....

LG

5

Denke Gewicht, Pipitest etc. werden dann beim nächsten großen US-Termin eingetragen. Und ja, bei mir wurden alle Werte nochmal eingetragen, Röteln-Titer, andere Abstriche etc...nur beim Toxo-Test hab ich gesagt, dass ich den nicht bräuchte, da ich negativ bin und es sich auch nichts daran geändert hat.

LG

15

Danke für deine Antwort...

Dann werde ich mal den nächsten Gyn-Termin in 2 Wochen abwarten. Bin das ganze "Prozedere" von meinem alten Gyn einfach anders gewöhnt.

Und durch den Diabetes, die FG letztes Jahr und weils so lange gedauert hat bis ich schwanger wurde, bin ich total verunsichert (kenn das gar nicht von mir) #hicks

LG

6

Bei mir wurde auch erst beim 2. besuch alles gemacht. Beim 1. wurde nur geschaut ob SS besteht, und obs keine Elss ist.

In den meisten Fällen ist es ja so, dass wenn man zum 1. Termin geht, dass meinst ein dazwischengeschobener Termin ist. Denn jede will ja so schnell wie möglich wissen obs wirklich passt.

Da ist die Zeit nun mal enger bemessen als bei einem regulären Termin. Deshalb nun schon an einen wechsel zu denken finde ich persönlich etwas übertrieben...

lg chiantli

16

Danke für deine Antwort

Also ich will auf jeden Fall den Termin in 2 Wochen abwarten und dann mal schauen wie es dann läuft.

Bin in dieser Schwangerschaft einfach total verunsichert und ängstlich (teilweise schon negativ eingestellt) - kenne das gar nicht von mir.

Ich denke dass es einfach an dem "Stress" mitm Diabetes (andauernde BZ-Messungen, häufige Unterzuckerungen) und an der FG im letzten Jahr liegt, dazu kommt noch dass wir recht lange warten mussten bis es endlich geklappt hat....

LG

7

Bei mir wurde das meiste neu eingetragen bzw übertragen (Blutgruppe wurde nicht neu bestimmt, das würde ich nach 2 Jahren auch für überflüssig halten), allerdings auch erst beim 2. Termin. (1. Termin in der 8. SSW, 2. Termin=gr. US in der 12. SSW) Ich würde darin jetzt keinen Grund für einen FA-Wechsel sehen.

8

Ich war 4+6 zum Blutabnehmen da. Mein nächsten Termin 8./9. SSW wurde dann von der Hebamme, bei der ich immer vor dem FA bin die ganzen Sachen ausgefüllt. Bluttests eingeklebt, ET-Bestimmung, Fragen zu letzten Geburt etc.
Mein großer ist jetzt 20 Monate, also war die letzte Geburt noch nicht ganz so lange her.

Frag doch einfach mal nach, wie das dort gehandhabt wird. Du könntest dir auch überlegen, dir schon jetzt eine Hebamme für die Vorsorge zu suchen und die z. B. im Wechsel mit dem FA zu machen.

lg mondlicht (16. SSW)

17

Danke für deine Antwort...

ja den Termin in 2 Wochen werd ich auch noch abwarten und dann mal schauen wie dann der Ablauf ist.

Kenne dieses Ruck-Zuck einfach nicht von meinem alten Gyn (musste leider wegen Umzug wechseln), er und auch die Arzthelferinnen hatten sich immer ganz viel Zeit genommen - auch wenn man ohne Termin gekommen ist.

LG

weiteren Kommentar laden
9

huhu

also bei mir wurde das alles erst beim 2. termin gemacht!

beim 1. wusste ja noch keiner, ob ich wirklich ss bin, das wurde ja erst dann geguckt. außerdem kann ja auch noch viel passieren, deswegen macht meine fa nichts vor der 10.ssw!

liebe grüße und alles gute!!!

19

Danke für deine Antwort....

dann warte ich mal gespannt auf den nächsten Termin mit Juni... bin halt nur irritiert (gewesen), weil ich es von meinem alten Gyn anders kenne und meine Freundinnen hatten auch berichtet dass alles schon ganz zeitig durchgecheckt und eingetragen wurde.

LG und Dir auch alles Gute

10

ich schließe mich an. Bei mir ist es auch die zweite Schwangerschaft und bei mir wurde beim 2. Termin erst alles gemacht. Bluttests und Eintragungen, Anamnese usw.

Das wird also sicher noch kommen.

20

Danke für deine Antwort...

Dann werde ich mal den nächsten Termin abwarten und dann weitersehen...

LG