Krankenschwester = BV?

Hallo meine Lieben!

Ich bin ganz neu hier und auch ganz frisch Schwanger ( 7.Woche)

Ich bin als Krankenschwester in der Anästhesie und auf der Intensiv tätig.

Habe aber keine Fachweiterbildung.

Nun ist es so das ich mir schon arge Gedanken mache wie es weiter geht in meinem Job.
Mir wurde von einem Beschäftigungsverbot erzählt.

Davon hatte ich bisher noch nie etwas gehört!

Habe mich belesen und bin nun noch unsicherer als vorher!

Nun mal zu meiner Frage!

Wie habt ihr euer BV erhalten wenn der Arbeitsgeber davon nix hält?

Und auch euer Arzt darin nicht unterstüzt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Ganz Liebe Grüße!

1

BV vielleicht nicht sofort, aber ich denke du wirst auf ne normale Bettenstation versetzt. Bei uns würde das aufjedenfall so laufen.
Ich hab übrigens bei meiner ersten SS noch fast bis zur 32.SSW mitgearbeitet.

2

Nicht sofort?

was meinst du damit ?

Denke auch das ich auf eine " normale" Station versezt werden.
Habe bei uns leider schon mehrmals mitbekommen das Schwangere dort nicht gut behandelt werden.
Ich hoffe das es mir nicht so ergeht!
Versuche gerade alle meinen Möglichkeiten auzuleuchten.

Denke aber auch das mein ein BV nicht so einfach bekommen wird.

3

Mit nicht sofort meinte ich, dass du im Prinzip das erste evtl. auch das zweite Trisemester normal weiterarbeiten kannst.

Meine FÄ hat mir damals auch nicht sofort ein BV ausgestellt. Erst als ich in der 28.SSW starke und regelmässige Wehen bekam (darauf hin im KH Wehenhemmer einnahm und dann wars wieder gut) und ihr dann in der 31. SSW klipp und klar erklärte, wie und was ich arbeiten muss, und dass ich es körperlich einfach nicht mehr packe, Erst dann hat sie ein BV rausgerückt...

4

HI

du sagst auf arbeit das du schwanger bist ... sagst dem betriebsarzt bescheid (wenn der weg über die stationsleitung zu lang dauert) ...

hast nen termin beim betriebsarzt,
gehst mit dem einen gefahrenkatalog durch (was man so macht auf ITS oder in der anästhesie) ... was davon aber wegen mutterschutzrichtlinien rausfällt

und entweder der BA stellt dir ein BV aus
oder aber du arbeitest nur das, was laut mutterschutzrichtlinien erlaubt ist ...

also EKG kleben, bei OPs dabei sein die nur in regionaler sind (also ohne gas) oder TIVAs

oder machst nur "büro"-arbeit
oder irgendwelchen "kleinkram" (bei ankommenden patienten schaun ob die unterlagen passen, in welchen OP sie gehören (aber nicht selber in den OP schieben) ... operateure bestellen, ................................... )

VG

5

Ich bin auch Krankenschwester, arbeite jedoch auf einer geriatrischen Station

Die Kollegen aus dem Intensiv-, Anästhesie-, onkologischen- oder operativen Bereich werden bei uns im Haus auf eine normale Station versetzt und arbeiten dort weiter.

Ein BV stellt mein AG nicht aus.

Meine Gyn stellt auch nur eines aus, wenn es gesundheitliche Gründe gibt (mein insulinpfl. DM ist z.b. kein Grund)

Beide Seiten machen das richtige.

Der AG muss dir nur ein BV ausstellen, wenn er keine Arbeit für dich hat die dem Mutterschutzgesetz entspricht und ein Gyn. darf es nur ausstellen wenn gesundheitliche Gründe vorliegen.

LG und alles Gute

6

Hallo. In Anästhesie können Narkosegase fürs Ungeborene gefährlich werden. Bin auch KrSr auf Intensiv. Wenn AG dich nicht schützt, muss das dein Gyn/Hausarzt tun!

7

hy =)

ich bin altenpflegerin & durfte nicht mehr arbeiten.

ein BV bekommst du nur wenn dein arbeitgeber der meinung ist das dein beruf mit den mutterschutzbedingungen nicht vereinbar ist.
oder eben wenn dir dein arzt eins ausstellt weil du zb. zu früh wehen bekommen hast.

wenn weder dein arzt,noch dein arbeitgeber der meinung sind das ein BV nötig ist dann gibts auch keins.

lg

8

Hallo
bin krankenschwester auf ner normalstation + imc-betten. Bei uns gibts auch kein bv, weil der arbeitgeber da wohl nich so viel von hält. darf jetzt halt nur nicht mehr für die überwachungspflichtigen pat. zuständig sein, weil die meist frisch operiert sind, sprich narkosegase abatmen, ab und an mal durchgängig sind, usw.

ansonsten pass ich halt n bissl besser auf, was das heben angeht.

Alles in allem funktioniert das ganz gut, man muss halt etwas auf sich achten.
Lg

9

Hallo,

ich bin auch Krankenschwester und arbeite in der Dialyse. Bei uns arbeitet keine Schwangere, aber die in letzter Zeit haben ein alle ein BV vom FA erhalten.

Meine Freundinnnen arbeiten in verschiedenen Kliniken und da haben einige ein BV vom AG erhalten. Kommt auf das unternehmen an in welcher Personalbesetzung gearbeitet wird.

Lg Kati 31.ssw

10

Hallo,

das läuft wahrscheinlich in jedem Haus und jeder Abteilung anders. Ich bin selbst Anästhesistin und habe bis zum letzten Tag ganz normal im OP gearbeitet. Keine Gas- Narkosen mehr, nur noch TIVAs. Und ich wurde natürlich nicht mehr bei OPs eingesetzt, wo oft geröntgt werden muss. Mit mir im Saal war meistens eine liebe Anästhesie- Schwester, die auch schwanger war.....:-)
Auf Intensiv durften wir auch nicht mehr arbeiten.
Uns hats bis zum Schluss Spaß gemacht und wenn Du einen Chef / Chefin hast, die sich ein bisschen darum bemühen, dass dein Arbeitsplatz Schwangeren-tauglich gestaltet wird, dann steht dem Arbeiten eigentlich nix im Weg, solange es Dir und dem Baby gut geht.....

Ich wünsch Dir auf jeden Fall eine wunderschöne Schwangerschaft und hoffentlich weiterhin viel Spaß bei der Arbeit......Lg #winke