Esst ihr wirklich alles

gut gewaschen.

Haben heute Bio Erdbeeren vom Markt geholt. Jetzt hatte ich so Lust drauf und beim vorbereiten konnte ich mich nicht zurück halten und habe sie einfach so verdrückt. Waren aber auch gar nicht erdig. Salat etc. aus dem Supermarkt wasche ich aber immer gründlich.

Trotzdem habe ich bisschen schlechtes Gewissen. Nuja, wird schon nicht schaden.

Lg, Miriam

1

Ich kaufe kein Bio Obst und Gemüse. Habe ich in meiner anderen SW aauc nicht gemacht. Dafür halte ich mich an alles andere. Färbe keine Haar, keine Salami, Spiegelei, Cola.....

2

Ich habe gelesen das die häufigsten Gründe für Toxoplasmosefälle nicht ausreichend gewaschenes Obst und Gemüse sind. Daher wandert nichts ungewaschen in meinen Mund.

Barrik

15

Das wurde mir so auch gesagt. Und gerade bei Bio-Sachen sollte man aufpassen, da sie natürlich gedüngt werden.

3

Ich esse alles nach sie vor. Hat meine erste Schwangerschaft auch nicht geschadet ;) Das einzihe was ich wirklich in der zweiten SS nicht esse ist Schoko..ich komm einfach nicht ran. :P
LG

4

Wenn der Lieferant der die Erdbeeren angefasst hat vorher auf Toilette war und sich die Hände nicht gewaschen hat - oder der Pflücker oder der an der Waage.

Ich bin da generell sehr empfindlich. Auch Bio schützt vor Kolibakterien nicht.

5

Ich bin da gar nicht emfindlich und außerdem Toxo positiv - also, Nein, ich esse nicht alles supergründlich gewaschen. Gerade bei Erdbeeren schaffe ich es nie eine unangetastete Packung mit heim zu bringen. :-)

6

hi,
ja ich esse fast alles. bis auf rohe eier, rohes fleisch, rohen fisch.
gemüse und obst wasche ich immer gut ab, deseiden ich schäle die schale ab.
man kann sich aber auch echt verrückt machen...
lg bommel

7

ps: salami esse ich auch. könnte garnicht ohne.

8

huhu

ja, ich wasche das alles seeeehr gründlich... ich hab eine kleine tochter und bin schwanger, da ist das für mich ein absolutes muss. ich will weder kolibakterien, noch toxoplasmose.

ich bin aber genauso streng bei fleisch (auch salami und schinken), ei, fisch, rohmilch produkten etc.!

ich finde es manchmal krass wie rauchen und trinken so verpönt werden und dann aber eine ansteckung mit toxoplasmose, listerien oder salmonellen riskiert wird! ich mein jetzt natürlich nicht dich, weil du ein paar ungewaschebe erdbeeren verdrückt hast. wird schon nix passiert sein, also mach dir keine vorwürfe! nächste mal halt vorher waschen, ob bio oder nicht!!!

liebe grüße

13

Hey!

Das ist genau meine Meinung. Ich bin mir bewusst, dass man vermutlich nie jede "Gefahr" ausschließen kann, theoretisch kann jeder, der mir außerhalb meiner eigenen Küche Nahrungsmittel zubereitet vorher etwas für mich nicht zu verzehrendes angefasst haben und Bakterien auf meine Nahrungsmittel aufgbringen. Trotzdem sehe ich es mit allem was ich selbst beeinflussen kann sehr ernst und verzichte auf nahezu alles, was auch mit geringer Wahrscheinlichkeit zu Infektionen kommen könnte.

Ich denke mir einfach, selbst wenn eine Infektion mit Toxoplasmose oder Listerien bei manchen Lebensmitteln eher unwahrscheinlich ist, so möchte ich es nicht riskieren, denn die Gefahr für das Baby wäre in dem Fall einfach unverhältnismäßig hoch. Ich könnte mir nie verzeihen, wenn meinem Baby etwas passiert, bloß weil ich meine Essgelüste nicht zügeln konnte. Der Einsatz ist mir einfach zu hoch!

LG

14

also rauchen, alkohol kannst doch nicht mit salmonellen etc vergleichen. beim rauchen trinken provoziert man es doch, dass die kleinen schäden davon tragen können in großem ausmaß.

aber doch nicht, wenn ich sachen esse, wovan man eventuell toxo, salmonellen etc bekommen könnte. das ist ja auch eher selten. natürlich sollte man bestimmte hygienevorschriften beachten, aber man hat trotzdem keinen einfluss drauf.

verzichtest du etwa auf alles, was krank machen könnte? wohl kaum.

weitere Kommentare laden
9

Ich bin toxo negativ und esse an Obst und Gemüse alles wenb ich es vorher abgewaschen habe...bin aber beim abwaschen nicht super gründlich...das kommt alles in ein sieb, waser drüber und gut durchrütteln...habe 26jahre kein tixo bekommen...warum jetzt?

10

Eine Toxoplasmoseinfektion wird sehr selten bemerkt. Symptome wie bei einer Erkältung oder Grippe können auftreten. In meiner 1. SS hatte ich eine frische Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft und habe mich prima gefühlt. Musste dann 4 Wochen lang Antibiotika nehmen und stationär überwacht werden. Also Vorsicht ist immer geboten.

LG

12

ja aber nun bist doch dann auch toxo positiv oder? ich habe es 27jahre nicht bekommen. (bin immer noch toxo negativ) also habe ich wohl immer gut aufgepasst. natürlich KANN man es bekommen, aber es muss ja nicht so sein.

11

Hallo,
also ich wasche mein Obst wenn ich zu hause bin aber wenn ich unterwegs bin und frisches Obst kaufe, probiere ich es an Ort und Stelle.
Und da ich denn voll hunger drauf habe, ist oft schon viel bis zu hause weg :-p
Ich hatte aber auch schon Tooplasmose, von daher nicht schlimm.
Ich liebe es auch frisches Hack zu essen oder Mett Brötchen mit Zwiebel.
Das esse ich auch in der Schwangerschaft.
LG Nicole 33 ssw