Ich mach mir so sorgen..Gewicht 35 ssw

huhu mädels,

seit 8 wochen lieg ich nun im KH an der Tokolyse, meine nerven liegen soweiso schon blank..und jetzt auch ncoh das, die kleine weigt heute (34+0) nur 2050 gramm...vor 10 Tagen hatte sie 1940, es hat sich also so gut wie nichts geatn..und das schlimmste ist auch noch, ich bin schuld.
ich geb mir soo mühe mit dem essen, ich ess eigtl auch genug(dachte ich), abe rich hab nicht zugenommen in den letzten 3 wochen, ist ja klar, woher es dann die kleine hat:(
Sie ist gut eine woche zurück...abder wie gesagt, noch schlimmer, es hat sich in 10 tzagen kaum was getan:(
die ärztin war soo lieb, meinte, es ist alles ok.,..aber ja, ist leicht gesagt..

morgen wird die tokolyse abgestellt...ich dachte, dann bin ich glücklich, aber ich mach mir nur sorgen....

lg, traurige zessin 34+0

1

Hallo,

deine Kleine liegt noch in der Spannbreite (http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht), auch wenn sie leicht ist.

Deine Zunahme hat nicht unbedingt einen direkten Einfluss auf die Kleine. Ich hab damals um die 30. SSW 2 bis 3 kg abgenommen, trotzdem kam unser Großer im Endeffekt mit einem normalen Gewicht zur Welt.

Das wird schon, Kopf hoch!

LG,
Denise

2

Hallo

und lass dich mal drücken!

Also vorweg - das sind doch eh alles nur Schätzwerte. Mein Baby hatte in der 32. SSW beim letzten Ultraschall durch die Ärztin auch nicht mehr an Gewicht und dennoch gehen meine zwei Hebammen nun davon aus, dass es doch ein Kind wird, dass gut an die 4 kg ran kommt. Die wirklich schweren Wochen, in denen die Baby gut zulegen, liegen doch noch vor euch. Lass dich nicht verunsichern! Ernähre dich ausgewogen und gesund. Mehr kannst du nicht tun. Die Babys holen sich was sie brauchen!

Alles Liebe

3

Hallo!

Kopf hoch! Meine Kleine war auch immer sehr leicht geschätzt und hat auch bei der Geburt bei 38+6 tatsächlich nur 2200g gewogen. ABER: Sie war superfit, hatte Bestnoten nach der Geburt und wir sind nur einen Tag später nach Hause gegangen. Sie hat von Anfang an gut getrunken und wiegt jetzt nach 3 Wochen ca. 3kg.

Woran es lag, weiß ich nicht. Die Versorgung war wohl nicht optimal, die Plazenta klein, aber sonst? Bin halt auch klein (1,56m). Soll heißen: selbst wenn deine Kleine so leicht bleibt, heißt das nicht, dass sie nicht fit und gesund sein wird!

Alles Gute!

4

Also uvh denke es liegt weniger an deiner Ernährung. Vll macht sie nun auch einen schub und hat bald schon was mehr drauf.
Mach dich nicht verrückt. Solange es ihr sonst gut geht ist alles ok. Sie hat ja nun noch 6 wochen in denen sie einfach nur zunehmen muss.

Ich kann dein leid an der tokolyse echt nachvollziehen. Ich hing nur 3 Wochen dran. Aber es war grauenvoll.
Drücke die die daumen dass du sie ohne Probleme los wirst. Ich musste mich ganz doll ablenken an dem tag weil ich immer wehen bekam wenn ich dran dachte dass die toko ab ist... #klee

5

Hey, Kopf hoch!

Solange die Ärztin sagt, dass alles ok ist... Außerdem sind das eh nur Schätzwerte und es muss ja auch zarte Kinder geben. Nach dich nicht verrückt, iß vernünftig und dann wird das schon.

Ich drück die die Daumen für die letzten Wochen!

LG Katja

6

Hallo Zessin,

mach dir nicht solche großen Gedanken. Meine FA meinte zu mir, dass es völlig ok ist, wenn sich das Kind mal etwas langsamer und mal etwas schneller weiter entwickelt.

Und in Sachen Gewichtszunahme, setz dich nicht so unter Druck. Dann wird das eh nichts mit dem Zunehmen, ich sprech da aus Erfahrung. Am Anfang habe ich ich über 18 kg abgenommen (bedingt durch meine Übelkeit am Anfang der SS), dann schimpfte meine FA mit mir und meinte ich solle doch bitte wieder zunehmen. Also hab ich brav Kalorienreich (aber trotzdem gesund) gegessen und mich einmal in der Woche auf die Wage gestellt. Aber da gab es trotzdem immer nur ein "Minus" zu verzeichnen. Dann irgendwann habe ich das alles sein lassen, keine Kalorien gezählt, keine Nähnwerte studiert und ich bin schon gar nicht auf die Wage gestiegen. Und siehe da, ich habe zugenommen. Keine 5 kg, aber immerhin gab es ein"Plus" auf der Wage zu verzeichnen. ;) Und es ging langsam voran.

Daraus habe ich gelernt, dass es gar nichts bringt sich unter Druck zusetzten. Also entspann dich, esse wonach dir ist und dann wird das schon :)

7

Hi du,
Atme erstmal tief durch.meine kleine wog 33+4 nur 1800 Gramm.und dabei liegt das mit Sicherheit nicht an meinem essverhalten.zugenommen hat sie laut Untersuchung in vier Wochen nur vierhundert Gramm.
Manche Kinder kommen leichter zur Welt.und so lang sie über 2000 hat bei Entbindung ist schon maj ein großer Stück geschafft!

Alles gute wünsche ich dir

Angel 34+5

8

oh man, ihr seit ja alle sooo lieb..unglaublich, ich anke euch:-)
..es ist nur einfach, die 8 wochen hier, dann jetzt die Toko ab, iwie auch angst nach hause zu gehen (keine tägliche überwachung mehr), natürlich bin ich auch suuuper glücklich..dann die angst um die kliene, einfach soo viel im moment..ich wünsche mir sooo sehr, dass ich in ein paar wochen meine gesunde, kleine maus in den armen halten kann..es beruhigt, dass es euch teils ähnlich ging..

daaanke:-)

10

Keine Angst, vor dem Nachhausegehen nach der Tokolyse. Hab damals auch 3 Wochen drangelegen. Es war nichts mehr und unser Sohn kam einen Tag vor ET auf die Welt. Freu dich darauf, dass du jetzt wieder zuhause bist.

9

Mein einer sohn sollte damals mit einem Gewicht von nicht mal 2500 g geboren werden. Sie meinten er ist ein ganz zierliches kind. Geboren wurde er mit 3620 g und 52 cm. Wie du siehst alles nur Schätzwerte, mach dich nicht verrückt wird schon alles gut gehen.

lg shayma 30 SSW

11

Bitte lass dich nicht verrückt machen. Mein baby war angeblich auch immer leicht. Auch von der klinik auf 2800-3200 geburtsgewicht. In der 38. Ssw hieß es 2 wochen zurück.

Mein sohn kam 5 tage nach et mit 51cm, 36cm kopf und zarten 3730g ;-)

Lass dich nicht verunsichern. Die ärztin sagt das alles gut ist. Vertrau ihr :-)