Ganz rotes Zahnfleisch

Ich habe seit heute morgen oben ganz wundes, rotes Zahnfleisch. Hatte so Schmerzen, dass ich rechts oben keine Zähneputzen konnte.

Vorneweg. Mit den Zähnen ist alles okay. War vor 4 Wochen beim Zahnarzt. Er machte ne Füllung und schaute im Hinblick auf meinen KInderwunsch ganz sorgfältig nach. Hatte das noch jemand und geht das bald wieder weg?

1

das sind die Hormone...es soll sich bald bessern- so war es zumindest bei mir...allerdings bekomme ich letzte Zeit Blutungen beim Zähne putzen...naja, wenigstens muss ich nicht mehr so oft dabei würgen :-[

2

#winke#schmoll
hallo, ist Normal. Du kannst mit Kamille spülen und eine weiche Zahnbürste verwenden. Es wird zwischendurch besser, jedoch kann es sich durch die komplette Schwangerschaft ziehn.

3

Olivenöl zum Spühlen soll auch helfen.

4

Geh regelmäßig zu Kontrolle zum Zahnarzt. Und benutze paarmal die Woche ein Chlorhexedyn Präparat aus der Apotheke, eine Mundspülung. Es gibt ganz weiche Zahnbürsten von Meridol die sind super dafür. Und ne Zahnpasta für das Zahnfleisch. Du darfst trotz Schmerzen und Blutung auf keinen Fall aufhören Zähne zu putzen und das Zahnfleisch zu massieren.

5

Huhu,

ja, das hatte ich auch bis etwa zur 12. Woche. Das kommt durch die bessere Durchblutung der Schleimhäute (u.a. der Gebärmutterschleimhaut).

Du solltest jetzt besonders großen Wert auf Zahnhygiene legen: Benutze eine weiche Zahnbürste, täglich Zahnseide und regelmäßig Mundspülung (Tipps von meinem Zahnarzt). Ich nehme die Listerine-Mundspülung mit der blauen Farbe, die ist echt super gegen aufkommende Zahnfleischentzündungen und Zahnstein.

Bei der Zahnseide habe ich mich für die ungewachste entschieden - nach einer Reinigung mit der gewachsten merke ich keinen Effekt, mit der ungewachsten umso mehr.

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 17+1)