Woran erkenne ich echte Wehen???

Hallo,

ich mache mir heute ein wenig Gedanken. Mein Bauch wird in unregelmäßigen Abständen hart und ich habe im unteren Rücken Schmerzen. Finde auch auf meinem Bürostuhl keine bequeme Position. Bin jetzt in der 30. SSW. Seit einigen Tagen habe ich so einen komischen Druck auf Höhe des Bauchnabels beim Laufen. Finde es inzwischen auch ziemlich beschwerlich ganztags zu arbeiten. Ist es vielleicht einfach Überanstrengung? Ist meine erste Schwangerschaft und ich weiß nicht, wann es Zeit wird etwas zu unternehmen.

Würde mich über Antworten freuen #winke

Liebe Grüße
Betti

1

hallo!
dir wird hier keiner aus der ferne sagen können: ja, das sind wehen oder nein, das sind nur übungswehen.
wenn du unsicher bist, geh' zu deinem FA.
alles gute.
vg

2

Danke für deine Antwort ;-)

3

Hallo,

das "hart werden" sind typische Übungswehen. Manche Frauen haben sie schon sehr früh in der Schwangerschaft, manche erst später und manche spüren sie gar nicht.

Gynäkologen verschreiben dann meistens Magnesium.

Meine Hebamme hat mir in der letzten Schwangerschaft einen Stützgurt für den Bauch empfohlen.

Echte Wehen wirst Du nicht "verpassen". ;-) Als "Test" wird immer empfohlen, dass man ein Bad nimmt: Echte Wehen werden dadurch eher verstärkt, Übungswehen hören im warmen Wasser auf.

Aber setz' Dich jetzt bloß nicht 3x am Tag in die Badewanne! ;-)

LG

4

ich kann dir sagen, wenn du eine richtige wehe hast, kannst du nicht mehr sprechen und musst automatisch die wehe veratmen.

das hat mir damals ein arzt im kh gesagt, als ich ihn fragte, wie sich so eine richtige wehe anfühlt. und ich muss sagen, er hatte recht ;-)

lg nadine #blume

5

Generell lässt sich sagen: Echte Wehen wirst Du in den allermeisten Fällen definitiv erkennen!

Es hört sich eher nach Senkwehen an, die können schon ein paar Wochen vorher anfangen und zum Teil verdammt dolle zwiebeln. Wenn Du Dir nicht sicher bist, die Schmerzen auch im warmen Wasser der Badewanne nicht verschwinden und in regelmäßigen Abständen wiederkommen (und ich meine, echte echte Schmerzen) dann fahr besser sofort ins KH.

Aber ganz ehrlich, es hört sich nach Senkwehen an und die sind ganz normal, das Kind schraubt sich allmählich ins Becken.

Alles Gute!

6

Vielen Dank. Es ist schon wieder besser geworden. Werde eure Tipps beherzigen. :-)