Antibiotika länger als 10 Tage nehmen? Hausmittel bei Halsschmerzen?

Hallo ihr Lieben,

ich frag mal hier kurz in die Runde, wie ihr über Antibiotika in der SS denkt? Ich habe vom 25.04. an 10 Tage lang AB genommen (Penicillin) wg. einer Mandelentzündung. Die Halsschmerzen waren nach 2 Tagen weg, allerdings ist meine rechte Mandel HEUTE IMMER NOCH eitrig und seit heute hab ich auch wieder Halsschmerzen. :-(

Jetzt ist natürlich Mittwoch nachmittag und morgen ist Feiertag. Super Timing. Würdet ihr euch noch heute auf die Suche nach einem Arzt machen, der Mi nachmittags Sprechstunde hat, um dann höchstwahrscheinlich ein neues Rezept für AB zu bekommen? Ist das schädlich, AB in der SS für länger als 10 Tage zu nehmen? Oder würdet ihr es bis Freitag aushalten und ggf. mit Hausmittelchen ankämpfen? Wenn ja, habt ihr welche für mich?

Zippi (17+5)

PS: Dürfte man in der SS eigentlich diese Dobendan Strepsil-Drops lutschen? Ich konnte dazu bei Embryotox nix finden.

1

Hallo Leidensgenossin,

auch ich liege mit eitriger Halsentzündung ziemlich flach. Der Arzt meinte, ich sei vielleicht schon über dem Berg und soll es ohne Penicillin versuchen, ansonsten bekomme ich das morgen.

Hausmittel:
Salbeitee gurgeln
Salzwasser gurgeln (hilft ziemlich gut mache ich 3-4 x am Tag; warmes Wasser und 1-2 TL Salz)
ansonsten Zwiebelwickel, aber die habe ich noch nicht versucht

Mercurius Hell hat mir der HA empfohlen, ob es hilft kann ich noch nichts sagen.
Der FA meinte gestern Dobendan könnte ich nehmen, nur nicht zu häufig. Und auch Penicillin wäre eigentlich kein Problem.

Hatte heute morgen so Halsschmerzen, dass ich nicht schlucken konnte und hat auch furchtbar in die Ohren hochgezogen, so dass ich eine halbe Paracetamol genommen habe.

Gute Besserung dir.

lg mondlicht

2

Du kannst Tonsipret Tabletten nehmen. Die sind in der SS erlaubt. Und mir haben sie bisher immer super geholfen. Da sie pflanzlich sind, helfen sie natürlich nicht sofort und man muss ein wenig Geduld haben.

3

lt. meiner FA ist penicillin völlig unbedenklich in einer ss...hat sie mir sogar aus ihren Medizinbuch vorgelesen!!

Ich soll AB nehmen, wegen meinem Zahn!

ich würde dir raten, trotzdem AB nur nach Arztabsprache zu nehmen...vllt. rufst du mal im kh an und fragst einfach nach...

dolo bitte nicht einnehmen!!!

http://www.klosterfrau.de/index~uuid~29CCAB54C8D4A1017B3A98142AF8E2E0~prod_ids~608~p_group_id~184~s_group_ids~184~thema~info.htm

ICH EMFEHLE DIR isla lutschtabletten... für ss geeignet

gute besserung

4

http://www.haushaltstipps.net/tipps/mandelentzuendung-10-hausmittel.html#axzz2ShaKqAYI

5

#hicks ganz vergessen: 1000 Dank natürlich für eure Tipps!

Ich versuch es mal mit dem Salz gurgeln und hoffe, dass ich davon keinen Würgereiz bekomme. Als die Ärztin mir bei der Untersuchung ihren Holzspatel in den Mund geschoben hatte, dachte ich, ich #*?!%$ der hier gleich auf den Schreibtisch. #schock

Allen Kranken auch gute Besserung! :-)

6

Hi,

Du kannst auf das Dobendan absolut verzichten, denn Hustenbonbons machen genau das gleiche! Hab mir das von nem Apotheker sagen lassen. Iss fleißig Eis :-p und lutsch Bonbons, da diese das Eiter und die Bakterien gut in der Spucke abtransportierenund den Speichelfluss gut anregen, und ruh Dich vor allem gut aus :-)

Lg + gute Besserung #blume