Hilfe! Brand / Gebärmutterhals verkürzt / Lungenreife

Hallo ihr lieben,

Hab ich gestern einen horror hinter mir, oh man...

Bei uns hats gebrand, wir waren gar nicht zu hause, wurden tel. Informiert... sind dann nach hause gekommen, 5 feuerwehrfahrzeuge und 2 krankenwägen, ich war völlig fertig, da man nicht wusste, was alles betroffen ist, zum glückim nachhinein nur unser balkon, dafür keinen anhaltspunkt eoher das feuer kam, da wir ja nix auf dem balkon stehen haben, was anfangrn könnte zu brennen... wir hatten echt glück, 2 minuten später und das kizi wäre betroffen gewesen, so furchtbar echt...

Da ich dann durvh diese ganze aufregung ziehen im bauch hatte, sind wir noch zur abklärung in die klinik. Dort gebärmutterhals nur noch bei 3 cm und muttermund weich, soll mir überlegen, ob ich die lungenreife gespritzt haben möchte, da 3 cm wohl grenzwertig und ich erst 32+6 bin...

Ich bin aber nach hause und hab sie mir nicht geben lassen, da uch schon von kürzeren gelesen hab und ctg auch in ordnung war, also keine wehen... wie ist das bei euch, gibts erfahrungen? Mach mir natürlich jetzt auch gedanken...

Sorry fürdas viele bla bla, aber ich bin nervlich grade sehr am ende :-(

Viele grüße

Maria noch 33. Ssw

1

Hallo Maria,

Hatte letzte Woche die gleiche Entscheidung zu treffen. Bin allerdings erst 30+0.

Hab dann viel recherchiert und es gibt einen sog. Fibronektin-Test, den man in den Kliniken machen lassen kann.

Ist ein einfacher Abstrich und er stellt innerhalb 10min fest, wie wahrscheinlich eine Geburt in den nächsten 14 Tagen stattfindet. Danach kann man dann sichere Entscheiden wegen Lungenreife.

Ich hab mich gegen Lungenreife entschieden und mich viel geschont - also bin fast nur gelegen. Und MuMu ist jetzt wieder bei 3,8cm.

Frag doch mal in deiner Klinik nach dem Test.

Schick gleich auch noch den Link.

LG & alles Gute

2

Hier nich der versprochene Link zum Artikel: http://www.hologic.de/index.php/rapid-ffn/RapidfFN-der-Test-auf-fetales-Fibronektin/haufig-gestellt-fragen-uber-den-test-auf-fetales-fibronektin

LG

4

Oh super vielen lieben dank, da sprech ich morgen gleich mal meine fä drauf an, muss ja eh zu ihr...

Lg und dir alles gute!

3

Huhu,

na zum Glück ist "nur" der Balkon betroffen und euch geht's gut.

ich bin Freitag erst nach 2 1/2 Wochen Bettruhe aus dem kH entlassen worden.

Mein Gebärmutterhals war auf 17 mm verkürzt und das war wohl lt. Arzt sehr gefährlich.

habe in der 28. Ssw dann die Lungenreife bekommen und rein prophylaktisch Tokolyse, denn ich hatte keine Einzige Wehe.

durch das Liegen hat sich der Gebärmutterhals nun auf 2,5 cm stabilisiert. Ich muss nun bis zur 34. Ssw Ruhe halten, also mich schonen und werde wöchentlich untersucht.

Mein Arzt meinte, ab 2,6 - 2, 8 cm ist Schonung angesagt. Alles was drüber ist, ist im Norm Bereich.

ich denke, mit 3cm brauchst du dir nicht solche großen Gedanken machen, schöne dich, lege die Beine viel hoch und sobald es irgendwo ziept oder drückt, hinsetzen oder hinlegen.

Ob du die Lingenreife dir jetzt Spritzen lassen solltest, kann ich dir keinen Tipp geben, da sollten die Ärzte schon in der Lage sein, das einzuschätzen.

Fakt ist, sie wirkt erst 24h nach der 2. Spritze vollständig.

LG Michaela 31. ssw

5

Ja das stimmt, aber selbst nur der balkon zieht jetzt ziemlich viel stress nach sich, bis alles geklärt ist und wieder freigegeben ist. Dann bis die handwerker alles gemacht haben, oh man echt. Ich hoffe, einfach nur, dass meine maus den ganzen stress nicht so mitbekommt und sie noch mind. 4-5 wochen drin bleibt.

Dir alles gute. Lg

6

Das mit dem Brand ist Mega schlimm und das tut mir leid für dich..

Also ich muss sagen ich finde 3cm in der 33 SSV jetztnicht sooooo schlimm dass gleich die lungenreife infiziert ist.
sicherlich solltest du ein zwei Gänge zurück treten...

Ich hab Bett in der 30 SSV ein GmbH von 11mm mit trichterbildung... Hab dann auch die lungenreife bekommen...

Sicher ist nicht jede Schwangerschaft gleich aber..mal erst mal ruhiger...