An schwangere schweizer FaBe/ Kleinkinderzieher

Hallo meine lieben Schwangeren

Ich wollte mal Fragen ob es im Forum auch Erzieherinnen die in KiTas, Krippen, Tagesheimen arbeiten zur Zeit?

Wollte nur mal wissen wie es Euch geht während der Arbeit?

Ich arbeite leider in einer ganz miserablen KiTa, mit zuvielen Kinder auf zu wenig Betreuer und ich merke, ich habe keine Motivation mehr, keine Geduld, keine Kraft... Ich könnte jeden Tag anfangen zu weinen und alles streubt sich gegen die Arbeit. Wie macht ihr das? Ich finde es ist eine körperliche, wie auch seelische Anstrengung...

Sind das meine Umstände? Bin ich das mit meinen Hormonen? Was soll ich tun? :-(

Ps. Bin erst bei 24+1 ...

1

Huhu, ich bin Erzieherin im Kindergarten. Allerdings in deutschland. Wir haben 24 Kinder von 2 bis 6 und arbeiten zu zweit.
Im Moment bin ich erst in der 12. Woche und es ist alles wie immer. In meiner letzten ss habe ich bis zum Mutterschutz durchgearbeitet und war auch kein einziges mal krank. Ich hatte allerdings auch eine absolut komplikationslose ss und auch der Bauch hat mich kein Stück gestört. Damals habe ich sogar noch Vollzeit gearbeitet.

Jetzt habe ich nur noch 27 Stunden in der Woche und ich hoffe das es wieder so gut läuft.
Wie viele Kinder habt ihr denn mit wievielen Leuten? Und was genau macht dich so fertig? Ich denke eigentlich das wir einen relativ Schwangeren freundlichen Beruf haben. Wir können drinnen und draußen sein mal sitzen, mal stehen und mal laufen. Besser geht es eigentlich nicht für schwangere.

2

Mein Problem ist dass wir 8.5 Stunden durcharbeiten bei einer 42.5 Stunden Woche. Wir haben Kinder von 2 Jahren bis 7 Jahren. Am Morgen betreue ich im Schnitt 13 Kleinkinder alleine, weil die andere Kollegin kochen muss. Zum Mittagessen sind es 23 Kinder zu 2. oder zu 3. Wir müssen allen Kindern schöpfen (selber gemütlich essen liegt da nicht drin) danach Zähne putzen, Stühle aufstuhlen, putzen, Teil der Kinder zum schlafen bringen und küche abwasch und putzen... Alles inerhalb von 1.5 Stunden. Am Nachmittag sind es im Schnitt 15-19 Kinder zu zweit und durch das wir nicht in einem kinderfreundlichen Gebiet hausen, können wir nur selten raus.

Was mich fertig macht ist, dass ich KEINE Geduld mehr aufbringen kann. Das ganze wird noch von einer tyrannen Chefin unterstrichen... Mir ist es zu laut, zu hektisch, zu wild, zu aufraffend... Ich falle nach diesen 8.5 Stunden völlig entnervt und tot müde ins Bett und bin zu nichts mehr fähig :(

Aber anscheinend liegt das an mir, weil ihr betreut auch sehr viele Kinder zu zweit... Dann mach ich was falsch ... Scheisse!!!

Danke für deine kompetente und schnelle Antwort...

3

Sorry, habe jetzt erst deine Antwort gelesen...

Aber ein paar Worte will ich trotzdem noch sagen.

Also es wird sicherlich nicht an dir liegen!!!

So wie sich das anhört sind eure ganzen Rahmenbedingungen echt Mies und scheinbar wird auf dich in deiner Situation ja noch nicht mal Rücksicht genommen.

Ich hatte Super Kolleginnen und ne tolle Chefin, die sich teilweise sogar zuviel bemüht haben mir Arbeit abzunehmen und auch meine Pausen Zeiten und das ganze muschu Gesetz wurde penibel beachtet.

Ich glaube auch unschwanger würde mir deine stelle nicht besonders gefallen.

Vielleicht solltet ihr im Team da nochmal einiges besprechen und im Notfall solltest du dich vielleicht einfach mal krankschreiben lassen oder ne Woche Urlaub nehmen.

Versuch deine ss so gut es geht zu genießen und lass dir das nicht durch die Arbeit oder blöde Kolleginnen vermiesen.

Alles gute wünsche ich dir!