Was erwartet mich beim Diabetologen

Hallo, Guten Morgen;

meine Frage steht ja schon oben gestern bekam ich nen Anruf das ich wohl Schwangerschaftsdiabetes habe, hab dann gestern 2 stunden nach dem mittagessen bei meiner Oma den Zucker gemessen und der war total in der Norm.

Was erwartet mich den nun beim Diabetologen? Hat jemand ne Liste was ich Essen darf und was nicht?

Ja ich bin gerade sehr verunsichert.

Lg lilith mit 4 Kinds an der hand und Baby 30+1ssw

1

hi

wie waren denn die werte beim test?

jenachdem ... entweder du bekommst vom diabetologen ein messgerät und musst nur messen (und kannst essen wie bisher auch)

oder
du bekommst ne ernährungsberatung und ein messgerät und sollst halt drauf achten was du für kohlehydrate zu dir nimmst (weil "komplett auf KH verzichten" ist totaler schwachsinn)

oder deine werte waren soooo schlecht, das du gleich mit insulin anfangen darfst (dann wäre aber der wert beim messen bei der oma nicht "normal" gewesen)

LG

3

Ich war so durch den wind das ich nicht nach meinen Werten gefragt habe.

Die bekomm ich am Mittwoch hab ein Blutzuckermessgerät da werde erstmal soweiter essen wie bisher und einfach dann immer messen und aufschreiben, bis Mittwoch, dann bin ich mal gespannt was da raus kommen wird

5

wenn du eh schon ein BZ gerät hast ... dann mess vor dem essen
und eine stunde nach dem ersten bissen (so musste ich es machen) ...
dann hast du bis mittwoch schonmal 3 komplette tage ... das müsste dem doc vorerst schonmal langen ... um dir mehr zu sagen

mein 1h grenzwert war bei 140 ... wenn er mal 145 oder 150 war ist es auch nicht schlimm ... sollte halt nicht dauerhaft und ständig weit drüber sein

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo :)

Also es wird mit dir ein Gespräch geführt wo dir die Werte erklärt werden... Und dann wird Sie/Er dir sagen was für Speisen/Getränke du weg lassen solltest, also eine Essensberatung :)

Und dann wirst du ein Wochenprotokol führen müssen was du beim nächsten Termin zur Auswertung mit bringen musst und dann wird es ausgewertet um zu sehen ob ihr es mit einer Essensumstellung in Griff bekommt....

Liebe grüße Steffi

4

Dankeschön,

ich mess jetzt ja schon um etwas in der Hand zuhaben am Mittwoch bin echt gespannt was da raus kommt