Auffällige Nackenfalte in der 9+6 ssw

Hallo Leute,

ich muss mich mal aussprechen. Die letzten zwei Wochen waren psychisch die Hölle. Ich habe eine Unterfunktion der Schuldrüse und hatte das letzte Baby im November 2012 in der 8. ssw verlohren.

In diesem Jahr neues Glück: am 13.03.2013 habe ich positiv getestet, sofort zum Hormondoc, der die Werte überwacht und mich fast 14-tägig neu einstellt. Soweit war alles super.

Dann kam am 22.04. der Schock: die Frauenärztin stellte im Ultraschall eine aufällige Nackentranzparenz bei 9+6 mit 3,8 mm fest. Sie überwies mich mit den Worten: das wird auf eine Fruchtwasserpunktion hinauslaufen zum Ersttrimesterscreening. Ich war entsetzt und hatte riesige Angst, dass unser Krümel einen Schaden genommen haben könnte. Habe viel im Netz gelesen, dass die NT ein Hinweis auf Herzfehler oder andere schlimme Behinderungen sein kann. Das Warten war unerträglich...

Gestern dann der Termin in der Klinik: schon während des Aufklärungsgespräches habe ich nur geheult... dann Ultraschall. Die Ärztin (Nbg/MV) war super nett und einfühlösam. Sie bereitete uns auf das Schlimmste vor, was gleich zusehen sein könnte. Aber es war alles in Ordnung!!!!!!!!! Die aufällige NT war nur noch 1,1 mm dick, das Baby wohlauf und keine Hinweise auf irgendeine Fehlbildung. Sie hat eine Stunden geschallt und alles ganz genau angesehen. Wir sind sooooo erleichtert und überglücklich!!

Grüße an alle, die das noch vor sich haben...#verliebt

1

Guten Morgen,

das ist sehr schön zu hören :-)

Dir sind bestimmt 10.000 Steine vom Herzen gepurzelt!

Ich wünsche dir weiterhin eine komplikationslose SS und alles Gute.

LG
Yasmin

6

Wahlweise ein Felsbrocken ;-) Ich freu mich, dass es gut ausgeht!

2

Hallo,

Freut mich für dich.
Genau deswegen haben wir diese meiner Ansicht nach unsinnige Untersuchung gar nicht erst gemacht. Es verunsichert nur und ist einfach zu ungenau.

Alles Gute weiterin
Lg
Elmari 21+2

8

Die TE hat es ja auch nicht "machen lassen", weil man die Messung 9+1 noch nicht machen kann, weil sie da noch nicht aussagekräftig ist.
Besonders dreist finde ich da die Formulierung der FÄ "wird auf eine FWU herauslaufen".

Was soll man denn machen, wenn einem bei einer normalen Vorsorge gesagt wird, dass die NT viel zu groß ist; cool bleiben ist da sicher nicht einfach.

(Für Leute, die eine Konsequenz ziehen wollen finde ich die Untersuchung nicht unsinnig. Schlimm finde ich aber, dass sie so oft Leuten aufgeschwatzt wird, die eigentlich keine Konsequenz ziehen wollen. Oder wie hier im Beispiel, dass die TE verrückt gemacht wurde, obwohl es für die Messung noch zu früh war. )

10

Ja, weils ganz einfach wie woanders auch immer ums Geld geht.

Die NT kostet und die FU bringt Kohle....schrecklich.

3

Hallöchen,

ich wundere mich gerade, dass ein Doc bei 9+6 schon die Nackentransparenz so "deutlich" messen konnte? #augen

Ich war in der 12 SSW. zur NT-Messung und da war´s schon nicht einfach für die Ärzte.

Aber umso schöner, dass alles OK ist, das ist doch das Wichtigste!!! #pro

LG

Anja

4

hey... ich hab genau das gleiche durch gemacht... nur die vertretungsärztin war ganz und gar nicht einfühlsam als sie dies äusserte :( ... hab zum glück sofort am nächsten tag nen termin bekommen ... hab die ganze zeit nur.noch geweint... aber zum glück war alles okay die nackenfalte ist bei 2,1mm also im norm wir waren so happy ... und bekamen auch da unser outing #herzlich #verliebt ... ich wünsche dir ne schöne kugelzeit

lg nana 18 ssw

5

Huhu,

bei 9+1 ist es meiner Meinung nach auch noch viel zu früh für eine NTM. Anfangs ist die Nackenfalte ja etwas dicker und nimmt dann Woche für Woche ab. Irgendwie scheint es wohl häufiger der Fall zu sein, dass manche Ärzte solche und andere Tests viel zu früh durchführen und damit die schlechten Werte provozieren wollen.

Das macht uns werdende Mütter und auch Väter psychisch total viel Stress (Sorge, Kummer) und man stimmt natürlich einer Fruchtwasseruntersuchung oder ähnlichem viel eher zu - daran verdienen diese Ärzte natürlich und das ist auch der Grund, warum sie die schlechten Werte provozieren!

Wir waren selber in einer sorgenvollen Situation: Mein FA macht keine NTM, also gingen wir zu einem anderen, der uns von einer Kollegin meines Mannes empfohlen wurde. Eigentlich wusste ich ja, dass alles in Ordnung ist - ich hatte es zu 100% im Gefühl: Unser Baby ist gesund und es ist alles in Ordnung in dieser Schwangerschaft!

Mein Mann ließ sich aber nicht beruhigen - er wollte unbedingt diese NTM also stimmte ich ihm zuliebe zu. Er ist adoptiert und kennt daher seine genetische Vorgeschichte nicht.

Jedenfalls sagte der Ultraschall, dass alles super sei. Perfekt. Fast eine Woche später dann kam ein Anruf von eben jenem Arzt. Die Blutwerte seien eingetroffen und schlechter, als er erwartet hatte. Viel schlechter, das hätte ihn selber etwas erschrocken. Er vermutet eine Plazentainsuffizienz und ich sollte auf jeden Fall in der 16. SSW zum Doppler kommen.

Ich kann Dir sagen... das waren die schlimmsten Stunden und Tage in dieser Schwangerschaft (unsere 1. Schwangerschaft, ein absolutes Wunschkind). Weil ich es nicht mehr aushielt, ich musste wissen, ob mit unserem Baby noch alles in Ordnung ist, ging ich 4 Tage später zu meinem FA. Er schaute sich die Blutwerte an, die Ergebnisse vom US und sagte: Der Wert liegt nur minimal unter dem Durchschnitt, was zwar auf eine spätere (!) Plazentainsuffizienz hindeuten KÖNNTE, aber da die Plazenta jetzt noch garnicht ausgereift ist, sind diese Werte auch dadurch erklärbar.

Er machte auf eigene Kosten einen Doppler von den Blutbahnen, die zur Gebärmutter führen. Alles in Ordnung, kein Grund zur Besorgnis! Und zuletzt erklärte er mir noch, dass ein Doppler in der 16. SSW, wie der andere Arzt es unbedingt wollte, auf jeden Fall ein auffälliges Ergebnis zeigen würde - denn auch da ist die Plazenta noch nicht ausgereift! Wenn wir einen Doppler wollen, dann erst nach der 20. SSW.

Boah, wir waren so erleichtert! Und ein bisschen sauer auf diesen anderen Arzt bin ich auch! Er hatte am Telefon sogar von einer Fruchtwasseruntersuchung gesprochen, um Gewissheit zu erlangen.

Kaum zu glauben, was des Profits wegen alles "unternommen" wird! Da werden werdende Eltern verunsichert und in schlaflose Nächte gestürzt, nur um ihnen noch mehr Leistungen zu verkaufen. #aerger

7

Sinnvoller wäre es natürlich gewesen, wenn der Arzt gleich erklärt hätte, dass NFM mit Blutuntersuchung nur weil jemand seine Herkunft nicht kennt, ziemlich unsinnig ist, weil sie von dem eh kaum vorhandenen Problem nur einen winzig kleinen Bruchteil lösen kann.

Aber wenn derjenige die Untersuchung trotzdem will, dann muss der Arzt doch auch davon ausgehen, dass die Eltern über winzig kleine Unwahrscheinlichkeiten informiert werden wollen, oder versteh ich jetzt was falsch?

9

Ja, aber er hat das so negativ und völlig übertrieben kritisch ausgedrückt und damit einfach nur unnötig Ängste und Sorgen geschürt.