Kind zu klein und zu leicht...hab Angst vorm Down-Syndrom

HI ihr lieben

Gestern war ich bei 30+6 zum 3. Screening.
Irgendwie konnte meine FÄ nicht wirklich viel erkennen weil mein kleiner Mann so unglücklich lag...da war nix zumachen.
Aber die Oberschenkelknochen konnte sie wohl gut messen und da kam dann raus dass er grad mal 1375g leicht und ca. 37cm klein ist.
Nun hat sie mich zur Pränatale Diagnostik überwiesen weil sie es abklären lassen will warum er so klein und leicht ist #gruebel
Und auf der Überweisung steht dann auch noch das abgeklärt werden soll ob eine körperliche Missbildung vorliegt...."Missbildung"! Das ist so ein schreckliches Wort #schmoll

Heute bin ich in der 32.SSW und wir konnten die ganze SS nicht einmal ein Blick auf sein Gesicht werfen weil er immer, bei jeder Ultraschalluntersuchung seine Arme und Hände vorm Gesicht hatte.
Nackenfaltenmessung haben wir nicht machen lassen weil meine Hebamme meinte ich solle das nicht machen...es würde mich nur verrückt machen.

In der 20.SSW lag mein kleiner im Durchschnitt der Norm...jetzt liegt er ganz knapp an der Untergrenze...er hat sich also in fast 11 Wochen nicht wirklich viel entwickelt und nun hab ich natürlich eine riesen Angst dass er das Down-Syndrom haben könnte #zitter

Alle sagen mir immer ich soll mir keine Sorgen machen "Alles wird gut"....son blöder Spruch #aerger....Natürlich mache ich mir Sorgen und das wird auch so schnell nicht wieder weggehen.

Hatte jemand von euch sowas vielleicht auch...ich meine, so ein kleines und leichtes Kind, was nur noch ganz knapp in der Norm lag und dann doch "normal" und gesund zur Welt gekommen ist?
Ich hab echt ganz schreckliche Angst und kann mich kaum noch beruhigen...ich weine seit gestern nur noch #heul

Jetzt hab ich hier soviel geschrieben....Sorry #klatsch

Vielleicht hat irgendwer von euch ja ein paar aufmunternde Wort...oder es erging jemanden genauso wie mir...dann würde ich mich über eure Antworten sehr freuen.

LG jassyhh83 + Vincent (31+0)

1

1700gramm und 39 cm

Hier die Daten von meinem 2. Sohn aus der 31. SSW las dich nicht verrückt machen.
Er kam dann mit 3700 gramm und 54 cm auf die Welt also ein ganz schöner Brocken er war 6 Tage übern Termin.

Ich versteh nicht wieso die Ärzte einen immer so verrückt machen.
Liegt denn sonst noch etwas vor ?

Mein FA hat zwar auch immer gesagt er ist etwas kleiner aber nie als schlimm betitelt. Mein Mann ist 195 cm und wir dachten immer wieso ist der so klein ? Aber dabei war mein Mann an seiner Geburt auch nur 49 cm groß.

Lass dich nicht verrückt machen. Außerdem sind es nur Schätzwerte.

Liebe Grüße
Lisa

4

Sonst lag nicht viel vor.
Er war bis jetzt immer sehr aktiv aber gestern war er so ruhig...die Arzthelferin musste ihn beim CTG-schreiben sogar aufwecken weil er ihr wohl zu ruhig war.
Mein Mann ist 1,83m groß und war bei seiner Geburt 55cm und fast 5000g schwer...ich selber bin mit meinen 1,57m sehr klein...bei meiner Geburt war ich 50cm und 3000g schwer.
Verdächtig ist für meine FÄ halt dass er sich in fast 11 Wochen nicht wirklich viel entwickelt hat.
Hier sind mal die Werte:

20.SSW
BPD: 48
KU: 168
ATD: 45
AU: 144
FL: 29
Da lag er in Mittelbereich der Norm
und nun....

31.SSW
BPD: 76
KU: 274
ATD: 74
AU: 256
FL: 53
Und das ist nur noch ganz knapp an der Untergrenze.
Sie hat es mir in meinem Mutterpass eingezeichnet.

2

Oh mann, ÄRZTE!!! Lass dich nicht ins Bockshorn jagen.

Einer Freundin von mir haben sie in der SS erzählt, sie hätte ein Riesenbaby, haben sie (aufgrund der Knochenlänge-Messung) eine Woche nach vorn datiert, dann am ursprünglichen ET eingeleitet, nix ging, am Ende Notkaiserschnitt, und was war? Ein kleiner dürrer Hering mit ungewöhnlich langen Beinen kam da auf die Welt. Und weil der Arzt auf seinen Computer statt auf seinen gesunden Menschenverstand gehört hat, haben sie den armen Kerl einfach zu früh geholt.

Wenn dein Baby so krumm in deinem Bauch liegt, wie du schreibst, dann würde ich auf die Messung nicht so viel geben. Lass mal die im Krankenhaus nachschauen, die haben meist nochmal ganz andere US-Geräte. Und sprich mit deiner Hebamme - die können mit den Händen oft mehr ertasten als die Weißkittel mit ihren Apparaten sehen. Meine Erfahrung.

Ich drück dir fest die Daumen, dass alles gut ist!
Marja

13

genauso war es bei mir auch.

Nichts darstellbar außer dem Oberschenkelknochen...
der war "zu lang" und deswegen wurde mein Sohn bei angeblich ET+14 aus meinem Bauch gezerrt.

Er war ein Hering mit sehr langen Beinen und das ist er bis heute.

Aber er hätte gut und gerne noch ein zwei Wochen länger im Bauch vertragen.

:-(

Auf diese Messungen gebe ich gar nichts mehr.

Und Down Syndrom ist wirklich nicht der erste Verdacht, nur weil das Kind klein ist.

Es gibt auch Kinder mit 2300g die Termingerecht und reif zur Welt kommen... meist waren da schon die Eltern klein und leicht und sind auch als Erwachsene keine Riesen.

3

Ich war heute bei der Vorsorge. 31. Ssw 1.600 Gramm und 42 cm.

ganz ehrlich, ich gebe nicht mehr viel auf diese schätzwerte!

Mein Sohn wurde am Tag seiner Geburt auf 3.300 Gramm und 53 cm geschätzt. Kam aber mit 2.500 Gramm und 46 cm (4 Wochen zu früh). also ganz falsch... :-(
Mach dich nicht so sehr verrückt.

bald2mama 31. Ssw

5

#liebdrueck...
Mein Sohn war schon immer klein und leicht ... Trotz SS Diabetes, Plazenta und Doppler immer topp kam er bei 37+4 mit 2670gr und 47cm auf die Welt - pumperlgsund!
Ich kann deine Angst gut nachvollziehen - mein Kleiner hatte Wachstumsstopps, die keiner erklären konnte...
Es ist gut, dass jetzt alles abgecheckt wird - ich drücke euch fest die Daumen! LG, Singa

6

Hey, ich hatte die gleichen Werte.

Ist halt n zierliches Kind... Mehr hat meine FA nicht dazu gesagt.

Habe die NFM übrigens auch nicht machen lassen, weil ich noch sehr jung bin.

Ich mache mir aber keine Sorgen. Denn wie gesagt sind das 1. nur Schätzwerte und 2. wachsen die Kleinen auch gerne Mal in Schüben.

7

Meine Tochter hatte bei 30+1 1650g und knapp 41cm ( Geburt: 3550g und 53cm) und mein Sohn bei 29+5 1500g und gut 40cm (Geburt: 3490g und 51cm), beide um ET geboren. 40+2 und 39+4

Mach dich nicht verrückt, die Werte sind nun wirklich nicht dramatisch.

8

Hier meine Werte von 31+5:
BPD: 7,6 cm
APD/AU: 25,3 cm
FL: 5,7 cm
Gewicht ca. 1450 g
Größe ca. 40 cm

Mir kommt das auch ziemlich schmächtig vor... aber meine FÄ hat nichtmal was dazu gesagt.
Meine NTM war top übrigens.
Seit diesen Werten habe ich keine neuen Werte erhalten, bin inzwischen bei 37+6 und merke am Bauch und am Gewicht dass Zwerg und ich ordentlich zugelegt haben.

Hab Vertrauen in dich und dein Baby. Messungen sind Schätzwerte... und Babys Individuen, sie wachsen nicht nach Norm ;-)

9

in der ersten SS wurde mein Sohn 1 Tag vor Geburt auf 3600 geschätzt und kam mit 4540g auf die Welt ..lass dich nicht verunsichern ..ich Weiß was Du für ein Gefühl durchlebst mir sagten sie damals ihr Sohn kann schwer behindert aber auch völlig normal sein und vom down Kind war auch mal die rede
..und normal das war / ist er auch..aber die Verunsicherung der Ärzte war der Hammer und ich hatte nur geheilt...
hör auf dein baby es wird schon alles in Ordnung sein....

10

He ich kann dich beruhigen. Mein sohn wurde in der 31. Ssw auf 1337g geschätzt. Auch danach, bis eine woche vor geburt hieß es immer leicht. 2800-3200 maximal. Letzten Freitag habe ich meinen sohn mit 51 cm und 3730g! !!!!!! geboren.

Die Würmer können nicht genau ausgemessen werden. 1mm daneben und schon sind sie zu groß oder zu klein.

Auch auf die formel mit FL mal 7 kannst nix geben. Mein sohn hatte eine fl von 8,9cm. Und ich bin froh das die Formel nicht gestimmt hat ;-)