Wie erkennt man Plazentainsuffizienz ohne US?

Hi!

Mich würde mal interessieren wie oder ob man eine Plazentainsuffizienz oder Verkalkung nach der 30.SSW - in der ja theoretisch kein US mehr gemacht wird - feststellen kann!? #kratz
Ist ja schon bedeutend ob das Baby noch richtig versorgt wird und an Gewicht zulegt!

Lg, Sabsi1006 mit Bauchmaus 37SSW #verliebt

1

Denk mal ctg sollte auxh hinweise auf eine insuffiziens geben, weniger sauerstofg verlangsamt den herzschlag des babys, wenn das festgestellt wird, wird sicher sofort n us oder n doppler gemacht

2

Das klingt auf jeden Fall plausibel, hätte man drauf kommen können #gruebel
Dankeschön #winke

3

Hallo,

ich hatte in der 34.SSW meines Sohnes verdammt starke schmerzen... innerhalb 3-5 Stunden konnte ich kaum noch laufen. (und ich hatte davor schon bereits 2 Geburten, also nicht panisch oder überempfindlich) und im KH vermuteten die Ärzte sofort eine Plazentainsuff/ablösung.

Das war es dann nicht, aber sie sagten, laut dem Grad meiner Schmerzen könne es sich eben um eine Plazentainsuff. handeln.

(Auflösung des Grundes der Schmerzen kam erst nochmals 6 Stunden später, da kein Schmerzmittel anschlug und die Ärzte sowie Proffessoren ratlos waren, gabs eine Not-Sectio. 1.5 Liter Blut im Bauchraum, da Endometriose geplatzt war. Dies sei aber äusserst selten)

LG feroza mit gestrigem SST pos.#verliebt

4

an den Kindsbewegungen, deine Hebamme kann die Größe des Kindes tasten und ob es weiter wächst, am Herzschlag