Herzfehler in der Familie -vergessen der FÄ zu erzählen

Hallo Mädels,

Also, ich bin derzeit Ende der 23ssw mit unserem Söhnchen. Beim letzten US in der 20ssw fragte die Ärztin mich ob es bei uns in der Familie Herzerkrankungen gibt. Ich antwortete Nein... Nun ist es aber so, dass die Oma und der Papa meines Mannes beide einen Herzfehler haben... Daran hab ich Schussel natürlich nicht gedacht...

Jetzt meine Frage, sag ich es meiner FÄ nächste Woche? Was könnte das zur Folge haben?

Danke & liebe Grüsse
Julie-82

1

Ja, ich würde es beim nächsten Termin erwähnen. Was die folge sein könnte? Na eventuell, dass euer Baby auch einen Herzfehler haben wird? Ich glaube nicht, dass dir der FA den Kopf abreißen wird ^^. :)

2

Na, dass die Gefahr besteht war mir klar.

Meinte eher ob es weitere Untersuchungen nach sich ziehen könnte etc.

4

Oh ok, jaa Sorry - die Uhrzeit ... Bin schon nicht mehr ganz da ^^ ...
In dem fall weiß ich auch nicht weiter. Aber du könntest ja auch ganz einfach deinen FA so bald wie möglich anrufen und mit ihm darüber reden. Dann musst du nicht bis zum Termin "ausharren" :).

3

Sag es einfach beim nächsten Mal.

Vielleicht schickt sie dich dann zum Organultraschall. Damit ihr wisst, ob das Kind es auch hat und evtl. in einer speziellen Klinik entbunden werden muss. Wobei dabei auch nicht alle Herzfehler entdeckt werden können - bei meiner zweiten Tochter ist er erst mit 1 Jahr entdeckt worden, obwohl wir beim Organultraschall waren...

LG,
Katrin

7

Ich danke Euch Mädels!

Da mein Termin am Dienstag ist werde ich denke ich einfach abwarten, und nicht Montag noch dort anrufen. Tja, und dann warte ich ab was sie empfiehlt.

Ich hoffe Deiner großen geht's gut?

9

Ja, danke! Das Herz hat sich wider aller Erwarten verbessert und jetzt entscheidet sich erst in zwei Jahren ob sie operiert werden muss oder nicht... Aber es ist reparabel und von daher wird es sie als Erwachsene wahrscheinlich nicht mehr belasten.

Heute waren wir deswegen auch wieder mit der 3. SS beim Organultraschall, aber bei der Kleinen sieht wieder alles gut aus!!!

Ich würde die Ärztin an deiner Stelle konkret drauf ansprechen, damit es abgeklärt werden kann!

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde dir raten am Montag deine FÄ anzurufen und es ihr zu sagen.

Wir haben auch Herzfehler in der Familie, daher wurde immer eine FD gemacht. Ich glaube die wird um die 22. SSW gemacht. Daher lieber anrufen.

6

Würde es auch beim nächsten besuch sagen, ist ja irgendwo wichtig. Denk mal, dein fa wird dann genauer auf den aufbau des herzens beim us achten

8

Ich denke auch, sie wird Dich zur Feindiagnostik schicken, wenn Du da nicht sowieso hingehst.

Alles Gute!