Streptokokken positiv in 38. SSW, nun keine ambulante Entbindung mehr...?

Hallöchen!

Ich war heut zur Muvo in der 38. SSW und mein Arzt hat mir mitgeteilt, dass mein Streptokokken Abstrich vor 14 Tagen positiv war.

Erstmal war ich ziemlich erschrocken, aber er meinte, dass ich dann während der Geburt antibiotisch behandelt werde, sodass mein Baby das Antibiotikum auch noch abbekommt und sich so während der Geburt nicht ansteckt.

Habe dann im Anschluss mit meiner Hebamme gesprochen, da ich eine ambulante Geburt geplant habe und sie meinte dann, dass die Kinderärzte im KH mich wahrscheinlich ungern gehen lassen so kurz nach der Geburt, weil sie das Kind noch beobachten möchten. Daraufhin habe ich noch in der Kinderarztpraxis angerufen und auch dort riet man mir mit Streptokokken von einer ambulanten Entbindung ab...
Jetzt bin ich total geknickt und mache mir zugleich auch Sorgen, dass meine Maus sich ansteckt...
Ich habe ein paar Fragen dazu und hoffe es ist ok, wenn ich sie einfach mal stelle... ;-)

1. Ist es sinnvoll, den Test nochmal wiederholen zu lassen?
2. Muss die Antibiose sein? Denn die ist unter der Geburt für mein Baby und mich ja auch eine zusätzliche Belastung...
3. Die Keime trägt circa jede vierte Frau unbemerkt in sich, wie wahrscheinlich ist dann eine Ansteckung unter der Geburt?
4. Kann die Infektion jetzt schon aufsteigen?
5. Wenn es nun zuhause mit Wehen losgeht, die den Mumu öffnen, kann ich dann auch noch in Ruhe zuhause bleiben, oder muss ich direkt los ins KH wegen der Infektionsgefahr?

Ich DANKE schonmal ganz ganz herzlich für eure Erfahrungen und Meinungen!!!

Alles Liebe :-)

1

Hi.

Ich bin ja sonst nicht aengstlich und auch ein KH-Gegner, aber ich habe eine Freundin, die nicht mit Antibiotika behandelt wurde (weil nicht entdeckt) und deren Kind deswegen nur einen Tag gelebt hat.

Bitte nimm das Antibiotika und bleib im KH. Das ist sicher das geringere Problem, als wenn sich dein Kind ansteckt.

Alles Gute!

2

Du kannst die Antibiose verweigern - aber ob das sinnvoll ist? Strep B können schlimm fürs Baby sein!

Erst wenn die FB geplatzt ist, besteht die Gefahr, dass dein Baby sich ansteckt, vorher nicht

Nein, auch wenn du keine AB nimmst, muss die Maus sich nicht anstecken

Test wiederholen? Warum? Positiv ist positiv... Eine Bekannte hatte einen negativen Befund und doch bekam ihr Sohn Strep B nach der Geburt...

Ambulant entbinden kannst du - auf eigene Gefahr, natürlich. Und ob man mit einem Neugeborenen gleich am ersten Lebenstag zu einem KiA gehen will... Vllt findest du aber auch einen, der Hausbesuche macht?!

Ganz wichtig: lass genau bestimmen, welche Strep B das sind bestehe auf einem passenden AB! Kein Breitband-AB!

LG, Singa

3

Hallo,
also ich gehöre auch zu den glücklichen, die die streptokkoken haben. ich hatte sie bei meinem zweiten sohn und jetzt schon wieder. ich habe bei der letzten geburt die antibiose zwei mal gekriegt. es war aber so, dass ich fruchtwasser verloren habe und musste ins kh die erste antibiose habe dann nach der aufnahme bekommen und die geburt wurde eingeletet. die zweite habe ich dann während der geburt bekommen und alles war ok.

dieses mal habe ich anscheinend sehr viel von den bakterien. mein arzt hat mir aber jetzt schon zäpchen zur behandliung gegebn, weil ich auch ja ein paar unangenehme symptome wie juckreiz habe. ich habe genau wie du angst, dass das baby die bakterien abbekommt, aber mein arzt (ein sehr guter speziallist, mit herrvorragendem ruf) meinte, dass es so selten vorkommt und dass es so unwahrscheinlich ist, dass man eingentlich die antibiose nicht geben müsste.

musst du unbedingt ambulant entbinden? ich würde dir empfehlen bis u2 im kh zu bleiben...
ich wünsche dir alles gute !!!

4

Hallo..

Aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten. Dafür von meiner Cousine. Diese selbst hatte zwar keine Streptokokken, dafür aber eine Frau, die gerade Zwillinge entbunden hatte. Beide Zwillinge hatten sich mit Streptokokken angesteckt und sind verstorben (da gab es aber noch andere Komplikationen). Als meine Cousine entbunden hat, haben die den kleinen Viktor direkt in einen Inkubator gesteckt. Allerdings war der Inkubator zuvor für die Zwillinge genutzt worden und wurde vorher nicht desinfiziert. Somit hat sich der Kleine auch angesteckt und ist ebenfalls verstorben.

Meine Schilderung ist zum Glück keine Alltagsgeschichte!!!
Hierbei handelt es sich um eine Geburtsklinik für Risikogeburten in Kattowitz - also Ausland. Die Klinik wurde übrigens erfolgreich verklagt.

Meine EHEMALIGE Hebamme sieht das jedoch total gelassen. Die hat mir erklärt, dass man bei einem positiven Befund das Antibiotikum verabreicht. Allerdings hält sie das für absolut unnötig. Denn wozu solle ein Kind mit Medikamenten belastet werden, wenn es sich vielleicht gar nicht angesteckt hat. Allerdings findet sie auch Salami während der Schwangerschaft für unbedenklich #aerger

Nach unseren familiären Erfahrungen konnte ich die Aussagen der Hebamme gar nicht verstehen. Habe sie dann auch ganz schnell gewechselt!

Ich an deiner Stelle würde auf Nummer sicher gehen und nicht ambulant entbinden..

Wünsche dir alles Gute #winke

5

Ich war auch Streptokokken positiv, habe aber trotzdem ambulant entbunden, unser Kinderarzt hatte keine Einwaende.

Ich muss dazu sagen dass ich in den USA entbunden habe, also andere Laender, andere Sitten - aber eigentlich sind die Krankenhauser hier eher uebervorsichtig!

1. Ist es sinnvoll, den Test nochmal wiederholen zu lassen? Kommt darauf an. Hier wird man als positiv betrachtet wenn ein test positiv war, auch wenn ein darauf folgender test negativ ist - risiko minimierung.
2. Muss die Antibiose sein? Denn die ist unter der Geburt für mein Baby und mich ja auch eine zusätzliche Belastung...
Ich habe mich bewusst fuer die Antibiose entschieden gerade weil ich ambulant entbinden wollte.
3. Die Keime trägt circa jede vierte Frau unbemerkt in sich, wie wahrscheinlich ist dann eine Ansteckung unter der Geburt?
Die Wahrscheinlichkeit der kindlichen Ansteckung is sehr gering, weit unter 1%. ABER, wenn das Kind sich ansteckt kann das Krankheitsbild sehr, sehr schwer verlaufen, unter Umstaenden toedlich.
4. Kann die Infektion jetzt schon aufsteigen?
Jein. Sie kann, kann sogar Fruehgeburten (dafuer ist es ja jetzt bei dir zu spaet) ausloesen, aber so lange die Fruchtblase zu ist, ist das Kind sehr sicher. Der beste Schutz vor einer aufsteigended Infektion ist es vaginale Untersuchungen zu unterlassen. Sie sind nicht nur waerend der SS ganz unnoetig, sondern koennen Infektionen verursachen/verschlimmern.
5. Wenn es nun zuhause mit Wehen losgeht, die den Mumu öffnen, kann ich dann auch noch in Ruhe zuhause bleiben, oder muss ich direkt los ins KH wegen der Infektionsgefahr?
Solange die Fruchtblase intakt ist ist das Kind geschuetzt.

Bei mir ist zuerst die Fruchblase gesprungen. Ich bin ins KH und habe mir eine Ladung Antibiotika geben lassen (IV), bin dann wieder nach Hause um dort auf Wehen zu warten. Die Antibiose muss nicht als Dauertropf verabreicht werden und wird es hier uach nicht. Stattdessen bekommt man hier alle 8 Stunden eine Kurzzeitinfusion. Als meine durch war bin ich nach Hause mit der aerztlichen Empfehlung mich in 8 Std fuer die naechste Dosis zu melden oder vorher wenn die Wehen nich mehr auszuhalten sind. Fuer mich war die Antibiose keine besondere Belastung. Meine Tochter wurde dann noch vor der naechsten Dosis geboren und wir sind am selben Abend wieder nach Hause.

Alles Gute!

6

Ich war ebenfalls positiv. Habe dann recht spät (nach über 20h Kreissaal, FB war schon lange offen) das AB bekommen, welches meine Wehen jedoch sehr geschwächt hat -> Wehentropf. Angesteckt hat sie sich trotzdem -> NKS und Säuglinsintensiv.

Kann passieren, muss aber nicht. Meistens geht es gut.

7

Hallo!
Deine Fragen werden auf dieser Seite beantwortet. Mir hat sie sehr geholfen. Ich habe trotz positivem Abstrich im GH entbunden, also ambulant. Antibiose oral. Die Zeit hat aber nicht gereicht, weil die Geburt viel zu schnell war. Eine i.V.Antibiose hätte ich aber auch nicht mehr geschafft.
Eine schöne Geburt!
http://b-streptokokken-projekt.blog.de/