Gestern FA, CTG mit wehen in 31. SSW

Hallöchen,

hatte gestern das 3. Screening beim FA und ihm im Vorgespräch erzählt, das mir mein Unterbauch, der Steißbereich und die Leisten ziemlich weh tun. Er hat gleich große Augen gemacht und gemeint, er schaut nach ob alles i.O. ist...
Das 30 minütige CTG hatte "wunderschöne" Kontraktionen und er war alles andere als begeistert.
"Wir sind morgen noch erreichbar, dann am WE müssten sie bei Bedarf ins KH, wenn es schlimmer wird. Ansonsten nehmen Sie bitte 3x täglich Magnesium und ruhen sich gut aus!wir sehen uns am Montag früh wieder und schreiben noch ein CTG..."

Was es jetzt genau ist, weiß ich nicht, aber es tut weh... Es ist halt auch nicht wirklich so einfach, sich zu Hause komplett auszuklinken.
Das Magnesium hilft, allerdings merke ich genau, wenn es nachlässt. :-[

Schöne Sch.... #zitter

Wünsch Euch nen schönen Abend #tasse #torte

1

Ui... Sind die Kontraktionen denn mumuwirksam? Wie sehen GBH und Portio aus? Ich hab das seit der 23.SSW und habe tlw bis zu 1800mg Magnesium am Tag genommen. Wenn es nicht nachlässt würde uch sicherheitshalber lieber ins KH fahren! LG, Singa

2

Über Mumu, GBH etc hat er nichts gesagt, aber er ist jetzt nicth so der kommunikative typ. Deshalb hab ich etwas Angst, das er gesagt hat ich soll bei Bedarf ins KH.... Er ist wirklich nicht zimperlich, aber eben doch sehr verlässlich und korrekt, wenn Du verstehst.
Ich bin jetzt bei 1200 mg, aber wie schon geschrieben, hilft es nur bedingt. Was unternimmst Du sonst noch?

3

Inzwischen gar nichts mehr (38.SSW). Bryophyllum alle 3-4 Stunden, Toko-Öl... Entspannungsübungen, Schonung so weit mögl... War seit der 23.SSW krank grschrieben... In der ersten SS hatte ich das ab der 28.SSW, Wehenhemmer, Lungenreife... GBH war jetzt immer "stabil auf niedrigem Niveau" - 1,7-2,3 cm, Trichter...

weitere Kommentare laden
5

Hi!

Hast Du schon eine Hebamme?

Ich würde Dir empfehlen, Bryophyllum 50% Trituration der Firma Weleda zu kaufen und davon in Abständen 1 Fingerkuppe voll langsam im Mund vergehen lassen (Finger bis zur Hälfte des 1. Fingergliedes anlecken, in das Pulver tunken, das entspricht einer Messerspitze).
Wenn Du merkst, es weht ganz dolle, kannst Du alle 15 min eine Fingerspitze davon nehmen. Wenns besser geworden ist, die Abstände vergrößern. Dazu das Tokolyse-Öl der Firma Stadelmann aus der Bahnhof-Apotheke Kempten, damit streichst Du Dir den Bauch ein.
Darüber hinaus gibt es von der gleichen Apotheke einen Anti-Wehen-Tee (Schwangerschaftstee Baldrian), davon kannst Du regelmäßig ein Tässchen trinken.

Solange es keine muttermundswirksamen Wehen sind, brauchste auch keine Panik bekommen. Viele Frauen erleben die ganz normalen (und auch wichtigen!) Schwangerschaftswehen intensiver als andere, die garnichts davon merken.

LG, Uta

6

Danke Dir für die Tipps... Leider hab ich so meine Probleme denn "echte" Wehen kenne ich nicht. Mein Sohn wurde mit Wehentropf eingeleitet und das einzige was ich kenne sind die Presswehen vom Wehentropf... das ist wohl dann kein guter Vergleich :-)

ja, eine Hebi hab ich. Werde sie mal kontaktieren und fragen, was sie denkt.

10

Naja...#rofl wenn Du Presswehen hast, brauchste auch kein Bryophyllum mehr! :-D

Deine Hebamme kann Dich doch zuhause gut versorgen und regelmässig nach dem rechten schauen. Das ist eine gute Sache!

Im Krankenhaus wird da zu schnell scharf geschossen.

Du bist ja auch Mehrgebärende, da ist es auch ganz normal, ein paar mehr Wehen zu haben und es ist auch ganz normal, wenn der Gebärmutterhals schon ein bisschen verstreicht.

Aber geschaut werden sollte auf jeden Fall! Besonders wenn Du unsicher bist und auf die Hilfe von aussen angewiesen bist.
Ich konnte das immer gut einschätzen und war mir sehr sicher, dass alles gut ist.
In der Schwangerschaft mit meinem 2.Sohn bin ich auf Grund einer Konisation 1 Monat vor Zeugung mit einer Gebärmutterhalslänge von 1,7cm gestartet. Laut Aussage der Ärzte wäre ich wohl bis zum 4.Monat gekommen.
Und immer Wehen, Wehen, Wehen. Das Bryophyllum und der andere Kram hat richtig gut geholfen. Auf die Idee kam mein FA damals nicht, er schob mir nur die Krankenhauseinweisung übern Tisch, die ich dankend ablehnte.
Geboren wurde er in der 39.SSW ganz unspektakulär in meinem Schlafzimmer.

Schwangerschaft mit meiner Tochter war ähnlich, da habe ich mich dann gleich von Anfang an von meiner Hebamme betreuen lassen.
Meine letzte Schwangerschaft war wehenmässig der absolute Hammer.
Ich hatte in der 35.SSW auch schon Muttermundsweite 4cm.
Geboren wurde Karl dann bei 42+0 zuhause.
Auch in dieser SS hat mir das Bryophyllum richtig gut geholfen.

Ich halte meine Daumen für Dich und dein Baby, dass alles gut ist und ihr eine schöne Restschwangerschaft ohne ernsthafte Zwischenfälle und ohne Stress habt!
Alles Gute, Uta