Anmeldung im KH

Hallo Mädels,

Ich hab mal ne ganz blöde frage.

Wann muss man sich denn im KH für die Geburt anmelden?????

Und was wird da genau "besprochen"?????

Lg
Moni 30+1

1

Hi,
ich bin morgen 31 ssw und rufe Montag in der Klinik an, lasse mir ein Termin geben.
1. kann es bei mir früher kommen als sonst, die anderen kamen 38 ssw.
2. kann mich jetzt schon kaum bewegen also lieber jetzt als später.
LG Nicole

2

Bei mir geht das erst ab der 36. ssw. D akannst Du dich über die PDA aufklären lassen und das Infoblatt unterschreiben, es wird Ultraschall und CTG gemacht und Deine möglichen Wünsche besprochen. Natürlich wird auch der Mupass angeschaut und der Termin eingetragen, an dem Du Dich vorgestellt hast. So läuft es jedenfalls bei mir ab... Meine Hebi ist in der Klinik tätig und wird auch da sein :-) Das erleichtert es mir etwas.

3

"müssen" musst du gar nicht - dir schicken dich nicht weg, wenn du da in der Geburt ankommst...
Ich war in der Hebammensprechstunde zur Anmeldung um unseren Geburtsplan zu besprechen - HB Geburt, Doula kommt mit, wie siehts aus mit Zugang/ Einlauf/ wie lange "darf" die Geburt dauern, welche Möglichkeiten (Positionen, unterstützende Maßbahmen) werden geboten, wie siehts aus mit Wanne/ delayed clamping/ lotusgeburt, wie oft CTG/VT in der Geburt, ...dass wir Plazentanosoden machen lassen wollen, ...
Oftmals wird der Papierkram erledigt (Einverständniserklärung PDA)...
In manchen KH wird dann noch untersucht (ob man das braucht und will...?) Ctg, US...
Ich hab morgen das zweite Geburtsplanungsgespräch mit den Hebammen (hatte schon zwei mit dem OA), da mein Baby in BEL liegt... Und da gibts halt noch n bisschen was zu klären...
Es ist deine Chance, herauszufinden, wie die Klinik versch Dinge routinemäßig handhabt (zB legen die immer einen Venenkatheder? Wie siehts mit Einlauf aus? Ermöglichen sue ausgedehntes bonding?)... LG, Singa

8

Du planst eine Lotusgeburt? Wow....... Wenn du's hinter dir hast, würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren!

9

Nicht unbedingt, fands nur spannend, dass das die Hebi zum Thema delayed clamping gleich sagte, dass wir das auch machen könnten ... Ich glaub, das werden wir dann sehen, delayed clamping wollen wir auf alle Fälle und ob die Plazenta dann schon raus oder noch drin ist...
Aktuell planen wir "nur" eine HBvBEL - das reicht als Herausforderung ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo Moni,

Ich glaube, es kommt auf das Krankenhaus an, aber ich glaube, es ist meistens so ab der 36.Ssw. Ich hatte damals ein Gespräch mit einer Hebamme. Ich denke, die legen dann schon mal eine Krankenakte an, sie hatte sich meinen Mutterpass durchgesehen und alle möglichen Sachen aufgeschrieben. Ich glaube, ich musste einen Zettel mit diversen Fragen ausfüllen und dann habe ich noch ein paar Sachen mit nach Hause bekommen zum Unterschreiben, zB für die PDA, rein vorsorglich, damit man nicht unter der Geburt noch den Wisch ausfüllen muss.

Im Endeffekt kannst du bei Wehen dann auch direkt zum Kreißsaal und musst dich nicht erst noch in der Aufnahme mit der Anmeldung herum quälen.

Wahrscheinlich fragen sie dich auch, ob du ein Gespräch mit dem Arzt wünschst oder ob du spezielle Wünsche für die Geburt hast, wie Wanne, oder Dinge, du du auf keinen Fall willst.

Alles in allem hat es bei mir vielleicht 15 Minuten gedauert...

5

Hallo,

ich hab vor zwei Wochen angerufen da war ich in der 29.ssw und ende mai hab ich den Termin...du solltest die nächsten tage auf jeden Fall anrufen damit du noch einen Termin bekommst.

was wird besprochen...also bisher war es bei mir so das sie us und vaginale untersuchung gemacht haben dazu ctg...dann haben wir über die art der Geburt gesprochen also Bett,Wasser,stehend,sitzend,ks...ich wurde gefragt ob pda oder nicht,hab es nicht gewollt dennoch unterschrieben das ich einverstanden bin falls ich mich bei der Geburt umentscheide...ansonsten wurde geklärt ob familienzimmer oder nicht und was mir wichtig war ob ich ambulant entbinden kann

achja ich wurde auch nach meiner hebamme gefragt...

ich hoffe ich konnte dir helfen

6

Also ich habe mich im Vorfeld gar nicht in der Klinik angemeldet, war aber natürlich auf etlichen Informationsveranstaltungen. Da wurde gesagt, dass man einfach vorbeikommen soll, wenn die Wehen einsetzen oder die Fruchtblase springt. Da ich dann aber noch vor dem ET wegen einer Einleitung eingewiesen worden bin, war das Ganze sowieso hinfällig.

7

Vielen dank für eure Rückmeldungen :-D

Eine frage noch: muss/sollte der Mann da mitkommen??? #kratz

11

Hey,
Ich musste mich bei 11+0 anmelden um überhaupt "berechtigt" zu sein, ab der 33. Woche einen Termin zur Geburtsplanung zu bekommen. Das Krankenhaus ist extrem gefragt. Habe gerade noch so das OK bekommen, als ich in der 12. Woche dort anrief.

LG Elli mit Ü#ei 20+0 #herzlich

13

Du musst dich nicht vorher anmelden. Eine Anmeldung hat für dich aber den Vorteil, dass deine Daten nicht erst unter schmerzhaften Wehen abgefragt werden, sondern das der Klinik dann schon alles vorliegt, was sie wissen muss. Ein Gespräch hatte ich nicht, brauch ich auch nicht. Hab einfach die Anmeldung zuhause ausgefüllt, Wünsche (z.B. Wassergeburt) eingetragen und per Post abgeschickt.
Übrigens, auch wenn du dich in einer Klinik angemeldet hast, kannst du dich immer noch für die Entbindung in einer anderen Klink entscheiden.

LG
Kristina 36+6