Harter Bauch 29.ssw jetzt schlimm oder nicht?

Guten morgen meine lieben,

gestern hatte ich wieder einen Hebammentermin...

seit ca. der 21.ssw habe ich mehrmals am tag ( 5-10 ) einen harten Bauch...
ich habe keine schmerzen, dauer ist auch nur wenige sekunden...

jeden tag ist es auch nicht - achte aber auch nicht sooo bewusst darauf...

naja jedenfalls habe ich dies natürlich auch meinen FA gefragt. Sie meinte das sei normal da die Gebärmutter sich so langsam auf die geburt drauf vorbereitet und quasi gesehen übt....und es auch sein kann, wenn mein kind sich viel bewegt , dass sich die gebärmutter auch zusammen zieht...

gestern bei der hebamme meinte sie, das dies überhaupt nicht gut und normal sei und ich doch bitte was kürzer treten solle...

mhhh...dabei merke ich das zusammen ziehen meistens wenn ich entspannt auf der couch liege #kratz

auf welche aussage kann ich mich denn jetzt festhalten?
Bin einwenig verwirrt...

lg#winke

1

Du solltest dich auf dein eigenes Gefühl verlassen würde ich sagen....;-). Meiner Meinung nach ist das bei dir aber noch im Rahmen..... wenns extrem zunommen musst du das einfach selber merken und 1-2 x mehr die Beine hochlegen.Vielleicht kennt deine Hebamme dich einfach etwas besser bzw. deine individuelle Lebenssituation und erkennt daher schneller wann du kürzer treten solltest.

LG

3

Das ist es ja grad...ich habe insgesamt 3 hebammen ( sind ein 3er team ) und die andrea hab ich gestern das erste mal kennengelernt....deswegen kann sie mich ja gar nicht richtig kennen :-p

8

Na also, dann hast du ja deine Antwort schon :-D! Entspann dich ;-)

2

Ich bin da ganz der Meinung des Arztes. Was Deine Hebamme sich denkt, verstehe ich nicht. #kratz
Meines Wissens nach ist es in der Tat richtig, dass die Gebärmutter "trainiert". Sie ist ja quasi ein Muskel mit Hohlraum. Wenn der Muskel nicht trainiert würde, wäre die Gebärmutterwand am Ender der SS und zur Geburt dünn wie Papier. So könnte der Zwerg ja dann nicht zur Welt kommen.
Ich selbst habe auch sehr regelmäßig diesen harten Bauch. Es tut nicht weh und dauert nicht lange. Aber angenehmer ist es dann doch, wenn der Bauch wieder weicher wird. Oft habe ich den harten Bauch übrigens morgens beim Aufstehen ;-) Aber das gibt sich dann schnell wieder.
Ich habe auch meine Hebamme gefragt, wann ich mir Sorgen machen müsste. Sie meinte, wenn es schmerzhaft ist oder der Bauch dauerhaft hart ist, sollte ich doch mal im KH vorbei schauen.
Also, mach Dich nicht verrückt :-) Bei Dir ist alles normal.
Alles Gute und noch eine schöne Kugelzeit!! #klee

#winke#winke#winke

5

danke dir...ja ich denke auch so lange es nicht weh tut dürfte es nicht so schlimm sein...aber war halt schon etwas verdutzt bei den unterschiedlichen aussagen

7

Es wurde schonmal gesagt: Hör auf Dich und Deinen Körper :-)

4

huhu, hör auf dein eigenes gefühl! ich hatte ab der 22.-23. ssw regelmäßige übungswehen sprich: bauch wurde unschmerzhaft bis etwas unangenehm hart. und das kam auch wenn ich entspannt war.

hab meine hebi angerufen, die meinte ausruhen. beim nächsten fa termin wurde mal nach dem mumu geschaut. da hat sich aber nichts getan. so bin ich dann halt bis zur geburt bei 42+6 rumgelaufen.

lg

6

danke...ich werde auch weiter auf mein gefühl hören...werde beim nächsten fa termin einfach nochmal bescheid sagen, vielleicht schaut sie mal meinen mumu an...#winke

9

genau, oder du lässt es gleich von der hebi machen. ich bin eigentlich keine freund vom am mumu rumgefummle, aber ich war danach auch beruhigt und konnte die kontraktionen dann halt einfach als gegeben annehmen und mir keine sorgen mehr machen.

lg