Unterschied zw. hartem Bauch und Wehen

Irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. An manchen Tagen habe ich 32+4) immer wieder einen harten Bauch und sonst keine Beschwerden und an manchen Tagen einen harten Bauch, Mensschmerzen und ein Ziehen im Rücken. Handelt es sich dabei beim einen um Übungswehen und beim anderen um richtige Wehen oder wie?

1

Mein FRauenarzt hat mir das so erklärt: wenn keine Schmerzen, also nur harter Bauch: dann sind es Übungswehen..alles was mit schmerzen verbunden ist, gehört abgeklärt...da ggf vorzeitige Wehentätigkeit

2

Hi
ein Hart werden des Bauches, für ca. 1minute und dann wieder eine Entspannung hört sich sehr nach Übungswehe an.
Bei einer richtigen Wehe, hast du das Bedürfnis dich irgendwo festkrallen wzu wollen, kannst nicht mehr sprechen vor Schmerz und musst den Schmerz veratmen :-))

Lg Laura

3

hy :)

normalerweise tun übungs & senkwehen NICHT weh!
aber es gibt frauen die dabei ein ziehen im UL oder im rücken spüren....

allerdings würdest du es 100% merken wenns richtige wehen sind ^^

wenn der bauch nur hart wird ist das komplett egal...
aber wenn du so starke schmerzen hast gehört das abgeklärt!!

4

Ne ne #nanana. Auch bei keinen schmerzhaften Wehen gehört das abgeklärt.

Zunächst würde ich es an deiner Stelle mit hoch dosiertem Magnesium und Schonung probieren. Wenn der Bauch ab und an mal hart wird, dann ist das in der Regel tatsächlich kein Problem.

Ich erzähle dir einfach mal, wie es bei mir war:
ab und an hatte ich auch mal einen harten Bauch. Also beim Arzt angerufen und der hat mich sofort (!) zu sich bestellt. Da das CTG recht ruhig war, habe ich hoch dosiertes Magnesium verordnet bekommen.
Da es aber mit Magnesium noch häufiger wurde, war ich wieder beim Arzt. Um ein Gefühl dafür zu bekommen und dem Arzt auch genügend Infos liefern zu können, habe ich zu Hause eine Liste geführt. Als mein Arzt die dann gesehen hat (ich kam so auf 20-30 Wehen am Tag, hat der die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und direkt einen Wehenhemmer verschrieben.
Auch jetzt mit Wehenhemmern habe ich an einigen Tagen sogar bis zu 40 Wehen. An anderen wiederum nur 20. Aber wer weiß, wie es ohne Tabletten wäre.
Im übrigen sind meine Wehen bis jetzt nicht Muttermundwirksam gewesen. Doch das ist zunächst auch kein Kriterium. Denn nicht eingedämmt, könnten sie es irgendwann dann doch sein.

Fazit: beobachte das ganze mal und wende dich dann ggfl. doch noch an deinen Arzt.

Gute Besserung! #winke

5

Also ich finde, man muss das aber schon noch differenzieren. Denn es macht durchaus auch noch einen Unterschied, wann man die Wehen hat.
Die Übungswehen sind ja durchaus auch wichtig und ein notwendiges Training für die Gebärmutter. Wenn man die jetzt komplett durch Magnesium unterdrückt, ist das für die spätere Geburt auch nicht so sinnvoll. Allerdings ist natürlich klar, dass Wehen vor der 34. Woche (so sagte meine Ärztin) nicht gut sind und dann schon eher unterdrückt werden sollten. Ab der 34. Woche würde im KH allerdings nix mehr gegen eine vorzeitige Geburt gemacht werden.
ja und ob der Bauch nun nur hart wird oder man gleichzeitig leichte Schmerzen hat, ist wirklich von Frau zu Frau unterschiedlich, aber beides sind Wehen. Allerdings absolut nicht mit tatsächlichen Geburtswehen zu vergleichen. ;-)

LG Killifish